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Öldruck 250D Bj89

Themenstarteram 2. November 2006 um 7:02

Hallo!

Nachdem mein Automatikproblem einigermaßen in den Griff bekommen habe, arbeite ich mich nun abwärts zu den kleineren Macken meines Treckers.

Bei meinem 250D gucke ich nach längerem Fahren über die Autobahn immer wieder leidig auf den Öldruck von rund 1,5bar im Standgas. Alles noch im erlaubten Rahmen, ich weiß.

Nur meine ich mich erinnern zu können, dass er vor rund 50000km in vergleichbarer Situation noch auf 2bar stand.

Da er aber immer nach einmaligem Glühen auf Anhieb anspringt und zwischen den Ölwechseln nichts nachkippen muss, gehe ich davon aus, dass der Verschleiß noch nicht kritisch sein kann. Macht die Ölpumpe schlapp? Geht das überhaupt? Kann der Öldrucksensor irgendwie in die Knie gehen?

Auch dauert es nach Kaltstart doch einige Sekunden (5-8), bis der Druck auf 3 steigt...Ist es normal, dass das Öl komplett in die Wanne zurückläuft, oder gibts da irgendwo ein Rückschlagventil, um das ich mich kümmern sollte? Habe die beiden O-Ringe am Rohr des Ölfilterdeckels schon erneuert.

windige Grüße aus dem Norden

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15 Antworten

hallo 1,5 nach autobahnfahrt ist noch ein sehr guter wert reichen würden schon 0,7

liegt einfach daran das das öl nach autobahnfahrt sehr heiss ist und dementsprechen dünnflüssig

wenn alles andere in ordnung ist hast du keinen defekt

gruss dieter

Re: Öldruck 250D Bj89

 

Zitat:

Original geschrieben von schopy

Hallo!

Nachdem mein Automatikproblem einigermaßen in den Griff bekommen habe, arbeite ich mich nun abwärts zu den kleineren Macken meines Treckers.

Bei meinem 250D gucke ich nach längerem Fahren über die Autobahn immer wieder leidig auf den Öldruck von rund 1,5bar im Standgas. Alles noch im erlaubten Rahmen, ich weiß.

Nur meine ich mich erinnern zu können, dass er vor rund 50000km in vergleichbarer Situation noch auf 2bar stand.

Da er aber immer nach einmaligem Glühen auf Anhieb anspringt und zwischen den Ölwechseln nichts nachkippen muss, gehe ich davon aus, dass der Verschleiß noch nicht kritisch sein kann. Macht die Ölpumpe schlapp? Geht das überhaupt? Kann der Öldrucksensor irgendwie in die Knie gehen?

Auch dauert es nach Kaltstart doch einige Sekunden (5-8), bis der Druck auf 3 steigt...Ist es normal, dass das Öl komplett in die Wanne zurückläuft, oder gibts da irgendwo ein Rückschlagventil, um das ich mich kümmern sollte? Habe die beiden O-Ringe am Rohr des Ölfilterdeckels schon erneuert.

windige Grüße aus dem Norden

*Beruhigungsmodusan*

So wie du`s beschrieben hast, ist wirklich alles SUPIE - schön... :D und wenn nun noch der Druck sofort nach dem Gasgeben in die Höhe schnellt, ist`s noch viieel schöner ;)

*Beruhigungsmodusaus*

 

Keine Panik - passt schon...

Eisige Grüße aus dem Osten... :)

Themenstarteram 2. November 2006 um 11:24

Nun, ja, erstmal Danke für die beruhigenden Worte...

Mache mir trotzdem so meinen Kopp, weil er eben bei km-Stand 242000 (jetzt knapp 300tkm) noch rund ein halbes bar mehr Druck hatte...dachte nicht, das er so schnell abbaut.

Kann der Öldruckmesser denn auch in irgendeiner Form "verschleißen", versiffen oder anfangen, zu spinnen?

Neulich fiel mir auf, dass der Druckwert ganz leicht (geschätzte 0,1bar) stieg, als ich im Stand das Abblendlicht ausschaltete...Licht wieder an: Druck sank entsprechend wieder...Mehrfach probiert, immer das selbe Ergebnis. Ist allerdings nicht immer reproduzierbar. <kopfkratz>

@schopy : hattest Du bei dem KM-Stand von 242000 vielleicht ein anderes Öl ? Statt angenommen jetzt 15er eines mit höherer Viskosität?Damit liesse sich der geringere Öldruck erklären... wobei ich mich meinen "Vorschreibern" anschliesse : auch der jetzige Öldruck ist völlig ok !

Grüße aus dem Norden,

Matthias

Themenstarteram 2. November 2006 um 11:36

nee, an der Viskosität liegts nicht. Habe mit 15w40 die gleichen Ergebnisse wie mit 5w40...

Ich weiß auch, dass der Öldruck insgesamt noch OK ist, lt. Bordbuch ist das Minimum bei 0,3bar...

Nur macht man sich Gedanken, wo der Druckabfall herkommt...

am 2. November 2006 um 13:04

Ist das ein Schaltwagen? Öldruck immer im Keerlauf oder Stellung"N" ablesen. Würde an Deiner Stelle Sommerr + Winter 10 W 40 fahren + immer mit dem Filter wechseln. In guten Werkstätten haben Sie geeichte Manometer, sollte nicht die Welt kosten, da mal nachmessen zu lassen. Wünsche viel Erfolg.

Wenn du nicht immer das gleiche Öl nimmst kann es gut daran liegen. Verschiedene Öle der gleichen Viskositäsklasse müssen nicht identisch sein!

Und daran wie alt das Öl ist kann es auch liegen, kurz vorm Ölwechsel ist bei mir der Druck immer etwas niedriger als mit frischem Öl.

Alles kein Grund zur Sorge, und so genau ist dieses Schätzeisen auch nicht.

Gruß Meik

Themenstarteram 2. November 2006 um 14:38

...mache Ölwechsel immer nach Vorschrift (9000-10000km) und natürlich mit neuem Filter.

Ich grüble ja auch nicht direkt über den abgelesenen Druckwert, als mehr über den Umstand, warum er vor knapp 1,5 Jahren und guten 50000km noch deutlich höher war...

Bin kein Heizer und auf-Verschleiß-Fahrer. Deswegen vermute ich die Ursache woanders...Und möchte nach Möglichkeit vorsorgen, bevor ich eines Tages einen Herzkasper bekomme, weil der Zeiger auf 0,5 steht...

Gruß

am 2. November 2006 um 17:27

Moin aus HB,

mach dir keine Kopf um den Öldruck. Im Leerlauf

heiss gefahren (BRHV-HB) 0,7 (Anzeige) schon seit

300 000 km . Wenn bei 1200 Umdrehungen der Druck

bei 3 bar liegt ists ok Die Anzeige ist auch nur relativ.

Mfg Hartmut aus HB

 

300TD 456 000 km

Öldruckanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von schopy

Neulich fiel mir auf, dass der Druckwert ganz leicht (geschätzte 0,1bar) stieg, als ich im Stand das Abblendlicht ausschaltete...Licht wieder an: Druck sank entsprechend wieder...Mehrfach probiert, immer das selbe Ergebnis. Ist allerdings nicht immer reproduzierbar. <kopfkratz>

Bingo, das machen bei mir die Temperaturanzeige UND die Öldruckanzeige.

Nach 'nem Tipp vom DC-Meister habe ich Batterieminuspol und Motorblock mit einem Überbrückungskabel verbunden und siehe da: Anzeigen in Ordnung, alles wie früher, keine Veränderung beim Einschalten von Abblendlicht und/oder heizbarer Heckscheibe.

Ursache ist eine wahrscheinlich korrodierte Masseverbindung zwischen Motor/Getriebe und der Karosserie. Mal hast du einen korrekten Masseschluss (dann ist das Phänomen nicht reproduzierbar), mal aber eben nicht: dann spinnt die Anzeige.

Montag geht meiner ab auf die Bühne, dann wird gecheckt und ggf. ein neues Masseband eingebaut.

Gruß,

koesek

Nach einer Vollgas Autabahnfahrt mit meinem 300D Bj. 90, geht der Öldruck im Stand auch in den Keller (1 bar). Vollen Öldruck habe ich dann erst wieder bei knapp 2000 Umdrehungen.

Das scheint mir schon etwas extrem, oder?

Hallo auch,

Ihr habt ja prima Öldrücke.

Meiner zeigt im Leerlauf nach längerer Autobahnfahrt gerade mal etwas mehr als 0,5 bar an. Steigt gewöhnlich beim Anfahren/steigenden Drehzahlen wieder auf 3 bar an.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ihr sprecht immer von Leerlauföldrücken von weit mehr als 1 bar.

Grüße

MB200Diesel

Alles im Rahmen, selbst fast neue Motoren haben bei km Stand 7000-10000 mit 5W30 nach 20 Minuten Dauervollgas nur 0,5 bis 1 Bar gehabt.

Und die Motoren haben alle noch einige Hunderttausende an Km geschafft.

 

Mfg

Alex

Hi walex,

danke für Deinen Beitrag. Beruhgt mich. Ich habe allerdings 10w 40 drin. Sollte aber bei heißem Motor auch egal sein, da das Öl dann immer dünnflüssig ist.

Grüße

MB200Diesel

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