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Öldruck 335i N54 E92 zu niedrig
Hallo,
bei meinem 335i habe ich das Problem, dass der Öldruck zu niedrig ist.
Zum Fzg.:
-E92 335i N54;
-KM-Stand 216tkm,
-Scheckheft bei BMW
-seit 1000km und 3Monaten in meinem Besitz
-kein Tuning
Vorgeschichte:
Beim Kauf machte er im kalten Zustand (ca.1min lang) laute Geräusche, danach weg. Dementsprechend günstig habe ich das Fzg. für 8900€ vom Händler ohne Garantieanspruch (über Gewerbeschein) gekauft.
Nockenwellenlagerung und Steuerketten soll der Vorbesitzer gemacht haben.
Das Fzg, hatte Kurzstreckenschleim und mittlere Ablagerungen am Öldeckel. Nach einmal richtig warm fahren und Ölwechsel mit Ölschleimspülung wurde das Probelm besser - meistens kaum vorhanden.
Es zuckelt aber im kalten Zustand noch leicht.
Im Fehlerspeicher stand
-1.) Nockenwellenfehler Einlasswelle,
-2.) Ladedruckfehler
-3.) Zündaussetzer Zylinder 3
bisherherige eindeutige Lösungen:
Zu 2.) Unterdruckschlauch Wastegateansteuerung defekt und getauscht.
Zu 3.) Injektor zu fett, Injektor quergetauscht - Fehler wandert nach Kerzenbild mit. Alle Injektoren getauscht - da noch Index 1 verbaut.
Folgenden Sachen habe ich noch gemacht (weil es für mich gemacht gehört):
- a.) Ölwechsel mit Ölschleimspülung von Liqui Moly
- b.) Alle Injektoren gegen neue Index 12 von BMW getauscht
- c.) Zündkerzen von NGK
- d.) Zündspulen NGK
- e.) Ölfiltergehäusedichtungen zum Zylinderkopf und Thermosstat (sichbare Ölleckage)
- f.) diverse Unterdruckschläuche Lader
- g.) Einlasskanäle mit Nussschalen gestrahlt - war gang schön verkokt
- h.) Nockenwellensensor quergetauscht
- i.) Magnetventile (Nockenwelle) quergetauscht
Problem Jetzt:
Hatte auf einmal beim Kaltstart das Problem, dass die Öldrucklampe nicht mehr ausging und jede Mengen Nockenwellenfehler kamen. Daraufhin wurden Punkte g,h und i gemacht.
Anstatt Öldruckschalter ist jetzt ein manuelles Öldruckmanometer verbaut.
Beim letzten Start ging der Druck zunächst auf 2bar und ist dann innerhalb 1 bis 2min auf 0,5bar abgesunken. Fehlerspeicher bliebt leer. Der Nockenwellenfehler wird höchstwahrscheinlich durch den fehlenden Öldruck verursacht.
Vermute das die Ölpumpe defekt oder verstopft ist.
Meine Frage:
Hat jemand ein Idee ?
Oder wie man den Fehler einkreisen ?
Oder andere Dinge ausschließen kann?
Gibt es irgendwelche Ventile oder Sensoren, die man tauschen, prüfen,... kann?
Gibt häufige Schwachstellen in diese Richtung?
Vermutlich werde ich nicht ohne den Ausbau der Ölwanne drum herum kommen - da ich mir nicht sicher bin, ob die Pleullager durch das Öldruckproblem bereits angegriffen sind.
Bin gespannt auf euer Feedback. Bitte nur antworten mit fachlichen Mehrwert und Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Hab heute das Fzg von BMW wieder bekommen. Die Ölpumpe war defekt.
Sie hat blockiert und die Schraube zum Zahnrad ist abgescherrt. Die Nutensteine in der Pumpe haben sich ausgearbeitet und sind immer wieder rausgeflogen.
Getauscht wurde jetzt die Ölpumpe , zugehörige Kettentrieb (Kette plus Zahnräder), Ventildeckel , Pleullager.
Pleullager und Nockenwellen sahen aber noch gut aus.
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39 Antworten
Ich würde die Nockenwellen trotzdem nochmal unter die Lupe nehmen. Da gibt es doch das Problem das eine Stelle einlaufen kann und dann bekommt die Vanos weniger Öldruck und fängt an zu spinnen. Und immer mal wieder gehen auch die Pleullagerschalen kaputt
Können defekte Pleullagerschalen auch zum Öldruckfehler führen?
Da der Fehler sich etwas sporadisch verhält - hätte ich eher auf ein anderes Probem getippt.
Gibt es bei dem Motor noch Druckbegrenzungsventile oder so außerhalb der Ölpume selbst?
An die Nockenwellen hab ich auch schon gedacht, aber das sollter der Vorbesitzer gefixt haben. Aber wer weis...
Naja wenn die Pleullager Spiel bekommen hast du dort dann halt einen Druckverlust der so Hoch sein kann das die Warnlampe angeht. Natürlich kann auch die Ölpumpe defekt sein .
Mal Kompression der einzelnen Zylinder getestet ?
War heute bei BMW. Lt Reparaturhistorie wurde vor einem Jahr bzw. 5000km die Steuerkette erneuert und die Ölwanne demontiert und der Ölschnorchel getauscht oder gereinigt. Wahrscheinlich wegen den Plastikteilen der Gleitschiene.
Zitat:
@Hirschfelder schrieb am 19. März 2019 um 07:18:54 Uhr:
Mal Kompression der einzelnen Zylinder getestet ?
Motor brennt ja erstmal ganz ok. Das kann mit Öldruck nichts zu tun haben und dem Öldruckproblem muss ich erstmal primär nach gehen.
Hab heute die Diagnose aus der Werkstatt bekommen: Ölpumpe ist fest. Die Zentrierschraube vom Ölpumpenkettenrad ist abgescherrt. Kann von Glück reden, dass die Kette und das Rad nicht wild umher geschlagen sind.
Pleullager kommen auch neu - sind aber noch alle in Ordnung.
Lass dir Bilder vom Schaden geben
Hab mir das ganze schon auf der Bühne angeschaut. Die Altteile bekomme ich auch mit. Sobald die Reparatur abgeschlossen ist, werde ich euch auch mit Bilder berichten.
Hab heute das Fzg von BMW wieder bekommen. Die Ölpumpe war defekt.
Sie hat blockiert und die Schraube zum Zahnrad ist abgescherrt. Die Nutensteine in der Pumpe haben sich ausgearbeitet und sind immer wieder rausgeflogen.
Getauscht wurde jetzt die Ölpumpe , zugehörige Kettentrieb (Kette plus Zahnräder), Ventildeckel , Pleullager.
Pleullager und Nockenwellen sahen aber noch gut aus.
was eine Sch.... Und wieder sorgt ein Anbauteil für so was....Glück im Unglück, wobei ich schon schönere Pleuellager gesehen habe.
Ölwechselintervall 30.000 km 5w30?
Die LagerSchalen hätte ich so auch nicht wieder einbaut.
Gruß M
Der Vorbesitzer hat alles von BMW machen lassen. War glaubig 5W30 und Longlifeintervall. Jetzt bekommt er 0W40 einmal im Jahr oder nach 15tkm.
genau, und grad anfangs auf verdächtige Geräusche achten. Die Kurbelwelle hat es scheinbar überlebt.