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Öldruck Anzeige Leuchtet (einmalig), VW Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:27

Moin Leute, bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt! Ich habe mir vor 4 Tagen einen Golf 4 2.0l 115ps 2006 Kombi gekauft.

Ich bin eben auf der Autobahn gefahren 30km mit 4-6.000 Umdrehungen 150-190km/h. Nach 30km runter und wieder zurück nach Hause (direkt ohne anzuhalten). Ich fuhr runter von der Autobahn, stand an der Ampel und dann wieder rauf: Fuhr ca 150km/h und nach 2 Minuten ca aufm Rückweg ging die Öldruck Anzeige an (Rot).

Die Anzeige Leuchtet nur und blinkt nicht, dann bin ich sofort angehalten aufm Standstreifen und Motor aus. Nach 1-2 Minuten wieder angemacht, und die Öldruck Lampe ging wieder aus. Ich bin dann ganz normal nach Hause gefahren also die restlichen 40km ca.

Das Auto fuhr ganz normal wieder zurück und hat sich auch nicht komisch angehört. Die Öldruck Lampe ist vorher noch nie sichtbar gewesen und auch nachdem sie 1x kurz Angezeigt wurde nicht mehr. Wie gesagt Motor aus, wieder an und die Lampe war weg.

Muss ich mir sorgen machen? Ich kenne mich nicht wirklich aus daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Die fahrt habe ich gemacht weil ich den Fehlercode P0420 habe bzw "Katalysator ungenügende Wirkung" und ich jetzt öfter gelesen habe den Kat freizufahren indem ich richtig Gas gebe auf der Autobahn für ne halbe Stunde ca. Tatsächlich ging die Motor Kontroll Leuchte auch nicht mehr an bisher, vorher jeweils 3x immer nach ca 60km (ich hoffe es bleibt dabei aber das ist ein anderes Thema).

Also kann ich in Ruhe mit ruhigen Gewissen weiter fahren? Ölwechsel wurde vorgestern gemacht, genügend Öl ist 100% drinne habe eben auch nochmal nachgeschaut!

Vielleicht weiß ja wer mehr würde mich freuen!

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18 Antworten

Motor auf Verschlammung prüfen. Am einfachsten durch Abnehmen des Oeleinfülldeckels.

Sieht man starke Ablagerungen, kann das Oelsieb verstopft sein, da das neue Oel die Ablagerungen ablöst, welche dann das Oelsieb immer weiter zusetzen, bis man den Motor abstellt. Dann fallen diese teilweise wieder in den Oelsumpf und beim Starten nach kurzer Zeit ist das Problem erstmal weg.

Kommt aber meistens wieder!!

Und der Motor leidet.

was für ein Öl hast du denn eingefüllt?

Das Öl war durch die schnelle Autobahnfahrt extrem heiß geworden und dadurch natürlich auch extrem dünnflüssig.

Dadurch sinkt der Öldruck. Das ist ein normaler Effekt, den Du natürlich durch die Öldrucklampe angezeigt bekamst.

Ich würde ein 5 W 40 fahren, diese Viskosität hält den hohen Temperaturen besser stand.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:30

Zitat:

@tueastra schrieb am 16. Juni 2024 um 08:03:51 Uhr:

was für ein Öl hast du denn eingefüllt?

5w30. War auch vorher drinne beim vorherigen Ölwechsel

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:34

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 16. Juni 2024 um 10:49:08 Uhr:

Das Öl war durch die schnelle Autobahnfahrt extrem heiß geworden und dadurch natürlich auch extrem dünnflüssig.

Dadurch sinkt der Öldruck. Das ist ein normaler Effekt, den Du natürlich durch die Öldrucklampe angezeigt bekamst.

Ich würde ein 5 W 40 fahren, diese Viskosität hält den hohen Temperaturen besser stand.

Danke für die Erklärung. Also ich hab 5w30 drinne weil es beim vorherigen Ölwechsel auch benutzt wurde!

Der Wagen wurde auch das letzte Jahr nur etwas über 6 Tausend Kilometer bewegt und ich glaube zumeist nur Kurzstrecke, weiß nicht ob das auch mit eingewirkt haben könnte.

Das heißt also es ist jetzt alles in Ordnung und ich kann beruhigt weiterfahren?

Überprüfe den Füllstand, denn da kann durch Deine Fahrt viel Benzinanteil im Öl verdunstet sein. Nimm einfach beim nächsten Wechsel 5W40.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 15:36

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 16. Juni 2024 um 17:04:42 Uhr:

Überprüfe den Füllstand, denn da kann durch Deine Fahrt viel Benzinanteil im Öl verdunstet sein. Nimm einfach beim nächsten Wechsel 5W40.

Wie gesagt der Ölstand ist Top wie vor 3 Tagen, Ölwechsel wurde ja gerade erst gemacht.

Normal sollte er auch mit 5-30 problemlos laufen. 5-40 einfüllen löst nicht das Problem, sondern mindert maximal die Auswirkungen.

Sind z.B. die Lager schlecht läuft er mit dickeren Oel gerade noch, ohne die Oeldruckkontrolle. Gut für den Motor ist das trotzdem nicht.

Ist es ein zugehendes Oelsieb, kann natürlich ein Oelwechsel helfen und hinterher heißt es mit 5-40 läuft er top. Aber eigentlich wurde nur soviel Schmutz entfernt, daß das Oelsieb frei genug bleibt, um den Oeldruck aufrechtzuerhalten.

Eine Oeldruckmessung bringt Klarheit, ob der Oeldruck reicht und wie gut er noch ist.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 16:36

Zitat:

@85mz85 schrieb am 16. Juni 2024 um 17:46:28 Uhr:

Normal sollte er auch mit 5-30 problemlos laufen. 5-40 einfüllen löst nicht das Problem, sondern mindert maximal die Auswirkungen.

Sind z.B. die Lager schlecht läuft er mit dickeren Oel gerade noch, ohne die Oeldruckkontrolle. Gut für den Motor ist das trotzdem nicht.

Ist es ein zugehendes Oelsieb, kann natürlich ein Oelwechsel helfen und hinterher heißt es mit 5-40 läuft er top. Aber eigentlich wurde nur soviel Schmutz entfernt, daß das Oelsieb frei genug bleibt, um den Oeldruck aufrechtzuerhalten.

Eine Oeldruckmessung bringt Klarheit, ob der Oeldruck reicht und wie gut er noch ist.

Wenn das Ölsieb jedoch zu sein sollte, dann müsste der Fehler doch wieder angezeigt werden oder? Bin ja gestern noch anschließend den ganzen Rückweg + Heute 30km ca gefahren, ohne Probleme! Oder anders ausgedrückt: Wenn ich nach weiteren 100-200km keine Probleme bekomme kann es dann überhaupt am Ölsieb liegen? Ansonsten scheint es mir eher realistisch dass das Öl sich extrem erhitzt hat wie der User ceberus geschrieben hatte.

ich würde den letzten Ölwechsel als Spülung begreifen und ein 5w-40 einfüllen

Wenn sich das Oel extrem erhitzt ist irgendwas falsch. Selbst bei 130 Grad Oeltemperatur sollte der Oeldruck, wenn alles i.O. ist, mit 5-30 kein Problem sein und deshalb die Leuchte aus bleiben. Hab einen 1.6 16V, der im Hochsommer mit Wohnanhänger in den Bergen keine Probleme macht mit 5-30 trotz über 240000km auf der Uhr.

Oeldruck fällt ab, wenn die Förderleistung der Pumpe nicht reicht.

Und die reicht nicht, wenn das Sieb verstopft ist, die Oelpumpe verschlissen ist oder der Oelbedarf des Motor erhöht ist, z.B. durch zu großes Lagerspiel. Außerdem gibt es noch Leckagen bei der Ansaugung ( Riß), und auf der Druckseite (z B. schlecht schließende Überdruckventil).

Alles Dinge, die ein dickeres Oel mildert oder verstärkt, aber nicht löst.

Der Motor ist für 5-30 ausgelegt. Verträgt er das nicht, liegt was im Argen, was meist früher oder später zum Motorschaden führen kann.

Selbstheilungen gibt es auch, wenn z.B. die ansaugbaren Brocken, die das Oelsieb verstopfen, durch einen Oelwechsel ausgespült werden.

Auserdem gibt es auch Falschmeldungen der Oeldruckanzeige durch defekte Sensoren/ Kabel/ Kombiinstrumente.

Oeldruck messen bringt Klarheit.

Oder den Motor riskieren, Augen zu und durch.

ich dachte, dass der Motor auf ein 40-er-Öl ausgelegt ist, er ist von seiner Grundkozeption ja ziemlich alt; aber ich lerne gerne dazu

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 16. Juni 2024 um 10:49:08 Uhr:

Das Öl war durch die schnelle Autobahnfahrt extrem heiß geworden und dadurch natürlich auch extrem dünnflüssig.

Dadurch sinkt der Öldruck. Das ist ein normaler Effekt, den Du natürlich durch die Öldrucklampe angezeigt bekamst.

Ich würde ein 5 W 40 fahren, diese Viskosität hält den hohen Temperaturen besser stand.

Das sind aber schon Geschichten aus dem Paulaner Garten. Ja, heiß wird das Öl und etwas dünnflüssiger, aber nicht so das der Öldruck so einbricht. Extrem heiß sollte es auch nicht werden. Es ist definitiv kein normaler Effekt das man die Öldrucklampe bekommt wenn man zügiger Autobahn fährt, da wird irgendwas nicht gepasst haben.

Zitat:

@tueastra schrieb am 16. Juni 2024 um 21:17:00 Uhr:

ich dachte, dass der Motor auf ein 40-er-Öl ausgelegt ist, er ist von seiner Grundkozeption ja ziemlich alt; aber ich lerne gerne dazu

AFAIK brauchst du die VW-Norm 502.00, was dann "üblicherweise" 10W40 oder 5W40 ist.

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