ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Öldruck Anzeige

Öldruck Anzeige

Themenstarteram 6. März 2009 um 6:51

Hallo,

nach einer Kurvenfahrt, ging bei mir die Öldruckanzeige an.

Ist das normal? Es sollte doch zuerst eine Warnmeldung im FIS "Ölstand niedrig" angezeigt werden... Oder?

Habe Ölstand überprüft und nachgefüllt, er war bei kaltem Motor bei Minimum.

Ich habe bis zum Ölwechsel, laut FIS noch ca. 4000 km, bis zum Service 14000 km.

Wird das Normalerweise nicht zusammen durchgeführt?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was bist Du denn für ein Honk.

Ein Auto ist doch kein Ölofen.

Wenn der Motor Öl verbrennen würde dann hätte man nicht lange Freude daran.

Gruß

TT-Eifel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nun, bei hohen Zentrifugalbeschleunigungen schwappt der Ölsumpf in der Wanne mächtig nach außen. Je nach dem, wo der Saugschnorchel der Ölpumpe sitzt, kann diese schon mal Luft reinziehen. Das führt zur Ölverschäumung und damit zum Öldruckabfall. Wenn also ein Öldruckwarnung kommt, ist es beinahe zu spät - zumindest aber sehr bedenklich. Natürlich immer vorausgesetzt, der Öldruckschalter im Kopf arbeitet korrekt und hat keinen Kurzschluss. Bedenklich deshalb, weil der Druckschalter bei einem sehr bedenklich niedrigen Druck (meist ca. 0,4-0,5 bar) schaltet.

Allerdings, bei meinem damaligen Golf IV, den ich zuvor 8 Jahre gefahren bin, hatte ich zu Beginn auch das Problem, allerdings war ausreichend Öl in der Wanne und auch hatte ich keine wilde Fahrt absolviert. Dieser Fehler trat dann von Monat zu Monat immer häufiger auf, bis die Warnung mit Getöse ständig vorhanden war. Bin dann in die Werkstatt: Öl ausreichend, Ölpumpe OK, also war es der Druckschalter. War also harmlos.

Fazit: Wenn es NICHT der Schalter ist, besteht btw. bestand akute Gefahr für den Motor! Das sollte dir klar sein!

Ups, "akute Gefahr für den Motor" klingt echt herb. Ich hatte die Meldung auch schon mal vor längerer Zeit, ebenfalls nach schneller Kurvenfahrt, und habe mir gar nicht so viele Gedanken gemacht...

Allerdings war - wie sich dann herausstellte - immer etwas wenig Öl drin, so dass das mit dem Schwappen und Luft ziehen schon sein könnte. Allerdings nicht so wenig, dass die entsprechende Meldung gekommen wäre. Die (also die Ölstandswarnung) hatte ich letzte Woche zum ersten mal.

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Ups, "akute Gefahr für den Motor" klingt echt herb.

...

Mag sein, aber man kann nie genug warnen, wie wichtig der Öldruck für den Motor ist. Wenn bei dir der Blutdruck wegbleibt, dann besteht auch für dich akute Gefahr! Also sollte man dringest dem Grund der Warnung nachgehen. Besteht tatsächlich Öldruckmangel, ist sofortiger Handlungsbedarf!

am 6. März 2009 um 10:07

Ist doch ganz klar ohne öl verbrennt der nix mehr, dein tank bleibt zwar voll aber der motor bekommt keinen spritt und deswegen fällt er aus.

Es kann sich sogar der turbo verabschieden wenn du nicht aufpasst

Hallo,

was bist Du denn für ein Honk.

Ein Auto ist doch kein Ölofen.

Wenn der Motor Öl verbrennen würde dann hätte man nicht lange Freude daran.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TTerrorist

Ist doch ganz klar ohne öl verbrennt der nix mehr, dein tank bleibt zwar voll aber der motor bekommt keinen spritt und deswegen fällt er aus.

Es kann sich sogar der turbo verabschieden wenn du nicht aufpasst

Wie TT-Eifel schon meinte, was soll dieser Kommentar? Deine Kenntnisse scheinen sich ja mehr in Richtung Ölofen fundiert zu sein, aber sprechen gerade von Motoren und im speziellen Öldruckwarnungen und die Konsequenzen, wenn dieser wegbleibt...

am 6. März 2009 um 11:10

Der Moter des 8j tfsi verbrennt zusätzlich öl um den turbo zu schonen.

Sollte man eigentlich als TT fahrer wissen

@all

 

Bitte nicht antworten. TTerrorist ist wieder mal unser alter Kumpel gwenk, der sich aber in Kürze verabschieden wird.

 

Gruß Olli

am 6. März 2009 um 11:25

das ist so nicht richtig ich habe nicht das geringste mit gerald zu tun ;)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

@all

Bitte nicht antworten. TTerrorist ist wieder mal unser alter Kumpel gwenk, der sich aber in Kürze verabschieden wird.

Gruß Olli

Auf was antworten :confused:

Ich habe da immer nur so einen Einzeiler stehen :D

am 6. März 2009 um 12:06

z.b. wann hast du das letzte al deinen öldruck kontrolliert ?

Fährst du überhaupt mit öl ?

Ich habe erfahren das viel geschmiert wird aber wie genau ?

Das rätsel liegt auf der hand verbrennen statt schmieren oder andersrum aber nicht mit dem turbolader....

Kann ja nicht funktionieren ;)

am 6. März 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von TTerrorist

das ist so nicht richtig ich habe nicht das geringste mit gerald zu tun ;)

Soll ich meine Kumpels eigentlich nach Nentershausen oder nach Berlin schicken? Genug Chapter haben wir ja. ;)

am 6. März 2009 um 13:20

Ach ich würd euch schon mal gerne auf nen kaffe hier bei mir in bottropp ein laden ;)

Zitat:

Original geschrieben von TTerrorist

Ach ich würd euch schon mal gerne auf nen kaffe hier bei mir in bottropp ein laden ;)

Wenn du dich da mal net übernimmst;)

 

Kleiner Tip: Achte mal auf seine Signatur.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen