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Öldruck AS Motor

VW Käfer, VW
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:27

Hallo Leute mal ne frage zum Öldruck beim normalen 1600 AS Motor.

Hab paar sachen durchgelesen hier ,aber das war manches so und manches so.

Folgendes mit dem originalen Öldruckschalter hatt meine Lampe nie geleuchtet und heute habe ich den VDO geber und anzeige 0-10 Bar eingebaut seit dem leuchtet die kontrolleuchte im Leerlauf manchmal auf.

Im kalten Zustand:

Leerlauf kalt 3,5 bar

Leerlauf (70 Grad Öltemp) 2 bar

Im warmen zustand ( 85 grad)

Leerlaufdrehzahl 850-900 (laut de rvdo anzeige vil gerade mal 0,3 bar)

Leerlaufdrehzahl 1100 ( ca. 0,9 Bar)

Drehzahl 2000 ca. 2,0 bar

Drehzahl 3000 ca. 3,0 bar

Drehzahl 4000 ca. 3,5 bar

Drehzahl über 4000 ca. 3,8 bar

Bremse ich z.b. runter geht die anzeige kurz an.

Nun die frage sollte ich die Ölpumpe neu machen?

 

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19 Antworten

Bau nen Geber und Anzeige mit 5 Bar ein.

Der 10er ist halt im 0,xx bereich nicht so sensiebel wie der 5er.Der schaltet halt eher die Warnleuchte an.

Deine Druckwerte sind völlig ok,die Pumpe muß nicht raus.

Ich kenne die Schaltschwelle nicht ,aber wenn der 5er bei 0,3 warnt und der 10er bei 0,5 ist es klar das du schon mal schneller in dessen Schaltbereich kommst.

Die Motordrehzahl bricht ja auch kurzzeitig mal unter 850 zusammen und da wird der Bereich dann klein bis sie an geht.

Vari

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:58

Mit dem alten ölgeber hatt die auch nie geleuchtet. Also meinst die werte sind ok auch im leerlauf wenn er warm ist? Ich fin die werte im leerlauf grenzwertig dacht halt das man vielleicht mit na neuen pumpe wenigstens 1 bar bekommt im stand.

Naja,ist im LL schon recht wenig,aber sobald er kommt im angehobenen Drehzahlbereich kann man noch fahren.

Hab schon Motoren mit 0,5 Bar im LL gesehen die gutgelaufen haben.

Eine neue Pumpe kompensiert halt auch nur bedingt den Verschleiß den ein Motor hat.Irgendwann wird alles grösser an Lagerstellen und Spaltmassen.Da geht dann mit zunehmender Laufleistung auch immer mehr Öldruck verloren.

Was hat dein Motor denn gelaufen an KM ?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:26

Das weiß keiner so genau da eig mal ein 1200 drin war . Ansonsten läuft er super zieht super und der öldruck ist im oberen bereich auch super da. Nur halt im LL wenn er warm ist ganz schön niedrig einstellen kann man da nichts odeR?

Ich würde sicherheitshalber mal den vorderen Regelkolben angucken, ob der vielleicht offen klemmt. Ist aber eher unwahrscheinlich. Ausserdem 50er Öl nehmen, besonders, wenn im Winter nicht viel gefahren wird. Ich bin mit 20W50 auch gut übern Winter gekommen, aber war ja nicht so extrem kalt.

Bei meinem 1200er habe ich auch 'ne 30er Ölpumpe eingebaut. Rast immer noch, aber man muss im Hinterkopf haben, dass man mit Öl nicht endlos Lagerspiel ausgleichen kann. Rein gefühlsmäßig glaube ich aber, dass es schon lebensverlängernde Maßnahmen waren.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:07

Also ich hab 15 W40 Drin von Castrol eigentlich läuft er schön leise und bis auf öldruck im warmen LL super.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:57

Also hab mir überlegt ich tausche die Pumpe aus.

Welche stehbolzen sind original 6mm oder 8mm?

Würde diese Pumpe passen?

Ölpumpe

Im So wirds gemacht buch steht mit einem gummihammer und leichten schlägen lösen und das Ölpumpengehäuse rausziehen.

Soll ich das so amchen ode rlieber nen Abzieher besorgen?

Muss ichauf irgendwas speziell aufpassen?

Lass die Pumpe drin! Ist doch alles ok. Auf deinem Geber steht die Schaltschwelle drauf. Es gibt auch Geber mit z.b. 1bar Schaltschwelle.

Beim Bremsen geht die Lampe an? Zuwenig Öl drin.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:56

Sie fängt aber an Geräusche zu machen:(

Ist es echt die Ölpumpe , oder vllt. was anderes?

Die Pumpenräder kannste einzeln rausziehen und angucken. Geräusche?!?

Wenn Du ihn heiß abstellst und dann beim nächsten Anlassen tags drauf recht viel Zeit vergeht, bis er wieder Druck aufgebaut hat, dann ist die Pumpe eingelaufen und hat zu viel Spalt. Wenn der Druck sofort wieder kommt, die Räder keine Riefen haben und sauber spielarm laufen, lass sie lieber drin. Oder wenn, dann mach wenigstens eine stärkere rein. Das gleiche Ding in "moderner" Qualität macht unterm Strich eher Verlust.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 15. August 2015 um 15:14

So ich kam endlich mal darzu die Pumpenräder mir anzuschauen da sind schon einige Riefen drinnen bei ein bis zwei fehlt sogar kleines Stück.

Um die ganze Pumpe abzubekommen brauch man ein Abzieher oder anders gehts nicht?

Michael woher weiß ich welche pumpe ich benötige wenn es eine stärkere sein soll?

liebe Grüße

Stephan

Themenstarteram 15. August 2015 um 15:40

Und wie finde ich raus ob ich eine 4 Punkt pumpe oder eine 3 punkt pumpe brauch.

Die Zahnradlänge sind 26mm der stößel ist 30 mm lang.

Hallo Stephan,

26? Nicht 24?

So'n Ölpumpenabzieher kostet nicht die Welt oder lässt sich auch einfach selbst machen, wenn man es drauf anlegt: http://www.vag24.de/.../?... (Falls Selbstbau: hier ist er richtig herum abgebildet. Der Knebel ist nicht der Betätiger, sondern der Ziehhaken. )

Die Frage 3-Punkt oder 4-Punkt ist in der Tat nervig. Letztlich geht es bei der Antwort nur um den Abstand zwischen dem Mitnehmer im Nockenwellenrad, in den die Antriebswelle der Pumpe eingreift, zu eben dieser. Zwischen beiden Ausführungen liegen ein paar Zehntel Unterschied, so daß man in dem einem "Verkehrt"-Fall die Pumpe drücken würde (Deckel geht nicht drauf), im anderen besteht die Gefahr, dass der Mitnehmer rausrutscht und die Pumpe nicht mehr fördert. Man sollte das in jedem Fall kontrollieren beim Einbau, auch wenn man sicher ist, die richtige zu haben!

Im Idealfall zieht man die Pumpe und guckt rein, dann sieht man es. AS müsste 4 Niete haben, aber nagel mich nicht fest.

Zu der Frage "welche Pumpe" kann man auch viel rumphilosophieren. Eigentlich sollte die mit 24 mm reichen, denn die hat VW schließlich eingebaut. Die in Originalqualität wäre bestens. Die müsste man nur finden... es gibt unglaublichen Mist zu kaufen. Das Gleiche gilt für die 30 mm-Pumpen, leider, aber da hat man dann 25% mehr Förderleistung, mithin Reserve. Manche schwören auf Filterpumpen, wenn man schon dran arbeitet, dann könne man gleich die Filterlösung verbauen, sofern man den Platz vor dem Auspuff hat. Im Prinzip richtig, aber die Filterpumpe, die damals bei mir ankam, war qualitativ derart gruselig, dass ich verschreckt doch lieber wieder eine ohne Filter gesucht habe; was nicht dran ist, kann auch nicht vermurkst werden. War vielleicht ein Fehler.

Im Allgemeinen gilt der bekannte Satz: "wer billig kauft, kauft zweimal", oder, wie meine Oma sagte: "billig kann ich mir nicht leisten".

Und dann bleibt da noch die beunruhigende Frage, wo die abgebröselten Stücke aus der alten Pumpe jetzt eigentlich sind.....

Grüße,

Michael

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