- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Öldruck auslesen mit SD
Öldruck auslesen mit SD
Hallo, da auch der om642 öldruckprobleme haben so wie der typische n57 motor von bmw möchte ich den druck mit der sd mal auslesen kann mir jemand die schritte erklären.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin,
geht nicht, der OM 642 hat keinerlei Öldruckkontrolle. Es gibt einen Adapter mit dem du den Öldruck auslesen kannst.
Teilenummer original W 642 589 00 91 00. Der wird anstelle des Ölfiltergehäuse eingeschraubt und oben am Anschluß kann man den Öldruck abgreifen.
Wie kommst du darauf, das der Motor Öldruckprobleme hat, die kommen eigentlich nur, wenn beim Ölwechsel die Spitze vom Ölfiltergehäuse abbricht.
Gruß
Zitat:
@Matty schrieb am 8. November 2024 um 08:12:05 Uhr:
Moin,
geht nicht, der OM 642 hat keinerlei Öldruckkontrolle. Es gibt einen Adapter mit dem du den Öldruck auslesen kannst.
Teilenummer original W 642 589 00 91 00. Der wird anstelle des Ölfiltergehäuse eingeschraubt und oben am Anschluß kann man den Öldruck abgreifen.
Wie kommst du darauf, das der Motor Öldruckprobleme hat, die kommen eigentlich nur, wenn beim Ölwechsel die Spitze vom Ölfiltergehäuse abbricht.
Gruß
Hi, ich habe auf tiktok eine meisterwerkstatt gesehen die überarbeitete ölpumpen für den om642 anbieten da er auch angeblich probleme haben soll um einen möglichen lagerschaden auszuschliessen.
Moin,
na super, hat wieder jemand ein "Problemlöser" erfunden, für Probleme die eigentlich gar nicht vorhanden sind und das bestimmt ganz uneigennützig.
Nee im ernst, der OM642 ist in etlichen Baureihen verbaut und ich hatte schon einen im Vito mit über 400000 km, da waren die üblichen Sachen aber Öldruckprobleme hatte der nicht.
Wenn du da Sorge hast, bau dir mit dem oben genannten Adapter einen Öldrucksensor ein und behalte damit den Druck im Auge.
Falls du die Firma meinst die mit M anfängt.. dann überleg mal: Wenn ein Öldruck von 1,3 bis 1,5 Bar im Leerlauf bei Betriebswarmen Motor nötig wäre, um Lagerschäden zu verhindern, was passiert dann mit den ganzen anderen Motoren, die den Druck nicht erreichen?
Und bevor die Kurbelwellen oder Pleuellager wegen Mangelschmierung hopps gehen, bleibt erst der Turbo stehen.
Laut Mercedes ist minimum Öldruck bei Betriebswarmen Motor 0,3 Bar.
Im übrigen, anderes Öl mit höherer Viskosität erhöht auch schon den Öldruck.
Gruß
Zitat:
@Matty schrieb am 15. November 2024 um 21:44:34 Uhr:
Moin,
na super, hat wieder jemand ein "Problemlöser" erfunden, für Probleme die eigentlich gar nicht vorhanden sind und das bestimmt ganz uneigennützig.
Nee im ernst, der OM642 ist in etlichen Baureihen verbaut und ich hatte schon einen im Vito mit über 400000 km, da waren die üblichen Sachen aber Öldruckprobleme hatte der nicht.
Wenn du da Sorge hast, bau dir mit dem oben genannten Adapter einen Öldrucksensor ein und behalte damit den Druck im Auge.
Falls du die Firma meinst die mit M anfängt.. dann überleg mal: Wenn ein Öldruck von 1,3 bis 1,5 Bar im Leerlauf bei Betriebswarmen Motor nötig wäre, um Lagerschäden zu verhindern, was passiert dann mit den ganzen anderen Motoren, die den Druck nicht erreichen?
Und bevor die Kurbelwellen oder Pleuellager wegen Mangelschmierung hopps gehen, bleibt erst der Turbo stehen.
Laut Mercedes ist minimum Öldruck bei Betriebswarmen Motor 0,3 Bar.
Im übrigen, anderes Öl mit höherer Viskosität erhöht auch schon den Öldruck.
Gruß
Wollte dir den Link aus Tiktok mal zukommen lassen aber leider kann ich dir keine private nachricht schicken.
sollte aber Funktionieren mit PN. Versuch mal ohne Link. Nur mit Namen der Firma.
Wird aber die Firma sein, die ich auch meine. Soviele wird es da nicht geben.
Zitat:
@Matty schrieb am 15. November 2024 um 22:23:16 Uhr:
sollte aber Funktionieren mit PN. Versuch mal ohne Link. Nur mit Namen der Firma.
Wird aber die Firma sein, die ich auch meine. Soviele wird es da nicht geben.
Such mal nach hwcartech
Moin,
hab ich gefunden, ist meiner Meinung nach aber unnötig. Die originale, wenn kein defekt vorliegt, liefert ausreichend Ölmenge und Öldruck.
Gruß