Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ÖLDRUCK FÄLLT BEI NIEDRIGEN DREHZAHLEN!!Bitte Hilfe!!!

ÖLDRUCK FÄLLT BEI NIEDRIGEN DREHZAHLEN!!Bitte Hilfe!!!

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:41

Hallo alle zusammen,

also mein Baby hat das Problem dass der Öldruck auch während der Fahrt( also nicht nur im Leerlauf, wo das normal ist), bei niedrigen Drehzahlen, d.h unter 2000 U/min leicht abfällt.Zwar "nur" 0,5 bar, aber das kann nicht gut sein!!

Fahre mit 10w- 40 öl und das Problem wird deutlicher, je höher die Aussentemperaturen sind.

Es handelt sich um einen 1987, 190E 2.3 .

Hatte jemand ein ähnlcihes Problem? Woran könnte das liegen?

MFG,

BabyBenz2.3

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wann war der letzte Ölwechsel bzw.  Motorölfilterwehsel? Wenn das schon lange her ist, könnte ein Filterwechsel Dein Problem beseitigen. Manfred

Oh, dann sollte ich das bei mir auch machen. Hab schon 17tkm bei dem Diesel seit dem Ölwechsel. Aber bei mir äußert sich das nicht im Öldruck, eher im Verbrauch.

am 20. August 2008 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von rufuskun

Oh, dann sollte ich das bei mir auch machen. Hab schon 17tkm bei dem Diesel seit dem Ölwechsel.

Das ist sowieso viel zu lange. Spätestens nach 10000km solltest Du das Öl wechseln lassen, evtl. beim Diesel noch früher.

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:36

Also Ölwechsel ist erst gemacht , Filterwechsel auch, daraan kanns nicht liegen.

hab mal gehört, dass das Öldruckregelventil durch Verschmutzung festsitzen kann. Ist fallender Öldruck in niedrigen

Drehzahlen die Folge davon? ( Laufleistung = 280 000 )

Wenn ja, hat das schonmal jemand gewechselt?

Mfg,

BabyBenz2.3

Hallo, ich hab vorhin mal in meinem WWG nachgeschaut (allerdings für den Diesel!!).

Dort standen mehrere Ursachen. Einmal kann das Ölansaugsieb zugesetzt sein, dann ist das Öldruckregelventil möglich, dass dieses schlichtweg verschmutzt ist. Weiterhin sollte man beim nächsten Ölwechsel das Öl prüfen, ob es Metallspänchen oder Gummteile enthält. Das deutet dann auf einen Fressschaden hin - welches durchaus die betreffenden Teile verstopfen könnte.

Wie gesagt, gilt für den Diesel. Eventuell ist es jedoch ähnlich wie mit den Benzinern.

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:04

Alles klar danke dir,

also Öl scheint in Ordnung, da ich es immer selber wechsel, würden mir Veränderungen bzw Partikel auffallen.

Er läuft ja auch astrein, von kleinen Unstimmigkeiten im Leerlauf mal abgesehen.

Aber leistungsmäßig ist er topfit.Werde mal das Öldruckventil suchen, und auswechseln, is ja nur ne Feder und n Bolzen soweit ich das weiss..

mfg

Auswechseln unnötig ;)

Jedenfalls beim Diesel. Man soll die Teile halt vom Dreck befreien. Dazu muss nur die Ölwanne abgebaut werden, um an die Ölpumpe ran zu kommen.

Das ist so'n bisl wie bei mir die Feder des Riemenspannmechanismus vom Diesel zu erneuern - eigentlich unnötig.

am 20. August 2008 um 11:49

:eek: beim ersten lesen dachte ich 0,5 bar :eek:

aber wenn ich dich richtig verstehe dann steht er unter 2000Touren bei 2,5 bar und das ist beim 87er mit 280.000km und 10W40 fast schon normal... also mach Dir kein Streß Jung da kann nix passieren :) :D außer er ständ bei 0,5 bar ;)

Mercedes-Benz gibt an,daß ein Öldruck bis min. 0,3bar im Leerlauf und bei warmen Motor als normal anzusehen ist(Benzin und Dieselmotoren).

Der Druck muß lediglich beim Gasgeben sofort auf 3 bar ansteigen.

Er wenn das nicht der Fall ist,kann man mit der Fehlersuche anfangen.

Ich würde allerdings als erstes den Öldruckgeber erneuern(diese fangen im Laufe der Jahre gern damit an,falsche Werte anzuzeigen),bevor irgendwelche tiefgreifende Eingriffe am Öldruckventil o.ä. Bauteilen vorgenommen werden.

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:15

Hat jemand hier schonmal den Öldruckgeber getauscht? Wo sitzt der bzw. ist das aufwendig?

viele Grüße

Das Teil sitzt am unteren Ende des Ölfilterflansches(kleine runde Dose mit einem Kabel dran).

Der Wechsel ist einfach:

Kabel abziehen,

mit 17-er Maulschlüssel lösen,

rausschrauben,

neuen Geber reindrehen(Dichtring nicht veressen),

festziehen,

fertig.

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:02

Alles klar werd ich morgen gleich probieren hoffe danach ists Problem passé...

vielen dank!!

btw das öl hab ich nach dem heutigen Schock sofort gemacht und gleichzeitig das erste mal überhaupt selber Ölwechsel gemacht. Sehr wartungsfreundlich, der 190er :)

am 21. August 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Alles klar werd ich morgen gleich probieren hoffe danach ists Problem passé...

vielen dank!!

:eek: hast Du nicht gelesen was ich geschrieben habe? :( Das Geld und die Arbeit kannst Du Dir sparen-- da wird sich nix am tatsächlichen Oeldruck ändern ;) Oder stört Dich das optisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ÖLDRUCK FÄLLT BEI NIEDRIGEN DREHZAHLEN!!Bitte Hilfe!!!