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Öldruck Grand Vitara 1.9 DDIS
So, jetzt hat es mich erwischt:
Mein Grand Vitara Diesel (EZ 2008 / 150500 km) hat (laut Öldruckkontrollleuchte) keinen Öldruck mehr.
Erst brannte die Lampe "nur" im Leerlauf, jetzt geht sie gar nicht mehr aus
Gibt es bei dem (Renault)-Motor einen typischen Schwachpunkt (Pumpe/Lager/oder der Schalter)?
Versuche jetzt den tatsächlichen Druck zu messen. Aber dafür muss ich erst den Anschluss freilegen und das scheint schon schwierig zu werden.
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17 Antworten
Ölwanne ab und mal das Ansaugsieb anschauen und die Verschraubungen sowie der Pumpenantrieb prüfen.
Reicht dafür der flache, schwarze Deckel der mit einem Dutzend 6er Schrauben festgemacht ist?
vermute ja, Deckel unter dem Motor, Dichtung muss sicherlich neu
Den Deckel habe ich jetzt ab, zu sehen ist nichts.
Könntest du mir eine persönliche Nachricht schreiben und mir darin deine telefon-Nr. angeben?
Anscheinend kennst du dich mit dem Motor aus.
Nein garnicht, das ist bei jedem Motor so, Öl ist in der Ölwanne und muss von dort aus gepumpt werden. Also sollte hier wenigstens ein Ansaugsieb zu sehen sein. Kurbelwelle u.ä.
Schau dir mal das an: https://www.pkwteile.de/ersatzteil/olpumpe/suzuki/grand-vitara-ii-jt
Ansaug nach innen Pumpe außen mit Kette angetrieben, solltest du finden. Wenn falsches Auto oder Motor gib den Richtigen an.
So weit kenne ich mich auch aus.
Den Deckel hatte ich gestern schon ab (da brannte die Lampe nur im Leerlauf, die Pumpe hat also gefördert. Ich bin auch notgedrungen so gefahren).
Habe jedenfalls nichts gefunden, Deckel wieder drunter und jetzt geht gar nichts mehr. Der Ölfilter ist übrigens trocken, ein klares Zeichen dafür, dass kein Öl angesaugt wird.
Aber die Pumpe selber, bzw. dessen Kettenantrieb kann man so leider nicht sehen.
Wiso Ölfilter trocken, der in der Ölwanne oder der mit Papierfilter der beim Ölwechsel getauscht wird?? Hast du einen Ölwechsel gemacht und seit dem das Problem? Genug Öl im Motor überhaupt drin?? drin gewesen ?
Der Wagen hat vor 1.000 Km einen einen neuen Turbolader bekommen, da dieser sich verabschiedet hat.
Bei der Gelegenheit gab es auch neues Öl und Filter.
Jetzt habe ich den Filter nochmal rausgedreht, es kam aber nicht, wie üblich Öl rausgelaufen.
Öl war natürlich genug drauf, dass habe ich als aller erstes geprüft.
Kann der defekte Turbo der Auslöser gewesen sein? Wenn ja, auf welche Art und Weise?
Jetzt solltest du mal einen Mechaniker dazu nehmen. Einspritzpumpe totlegen (Stecker ab) damit der nicht starten kann und mit dem Anlasser mal den Motor drehen lassen ohne Ölfilter ob da dann was rauskommt, Lappen vor. Ist der Ölfilter gänzlich ohne Öl gewesen also sieht das Papier noch neu aus? Ölpumpe suchen und prüfen, reinigen, in die muss was rein können dann kann auch was rauskommen
So, da bin ich wieder (bin übrigens Mechaniker, aber kein Diesel-Fachmann).
Der O-Ring des Siebs war defekt und den habe ich ersetzt. Da sich die Anschlussstelle aber unterhalb der Ölstandes befindet, und somit von dort doch gar keine Luft angesaugt werden kann, muss man das als Ursache wohl ausschließen. Also Deckel wieder drunter und nochmal befüllt.
OK, dann bin ich schon von selber auf die Idee gekommen, mal ohne Filter zu starten. Nach 3-4 Sekunden "Orgeln" schoss auch tatsächlich Öl raus. Also Filter wieder rein und siehe da, Öldruck grundsätzlich wieder da.
Muss ihn jetzt aber nochmal richtig warmfahren um zu sehen, was mit der Lampe ist, wenn das Öl die richtige Temperatur hat. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass jetzt alles wieder OK sein soll.
Übrigens befülle ich jeden neuen Ölfilter vorab mit Öl (je nach Einbaurichtung halb bis kpl. voll), damit die Ölpumpe nicht so lange Luft fördert.
Da der Filter bei diesem Fahrzeug waagerecht montiert wird, eben nur halbvoll.
Guter Mann, auch mal dran gedacht das bei warmem Motor der Ölstand sinkt weil noch viel Öl unterwegs ist. Auch bei Kurvenfahrt kann sich das ändern und der zieht luft. Auch über eine dünne undichte Stelle könnte sich die Ölgeschwindikeit ändern und Schaum bilden, wäre der gleiche Effekt.
Und wenn das Öl wärmer und dünner wird, ändert sich natürlich auch die Fließgeschwindigkeit. Sprich, es fließt mit weniger Widerstand durch die Gleitlager. Somit sinkt der Gegendruck/Öldruck bei heissem Öl, vor allem wenn eines der Lager erhöhtes Spiel hat.
Deshalb kann auch der Sensor nicht bei Max druck anzeigen OK sondern schon etwas früher. Dafür gibt es ja auch Mehrbereichsöl was das Kompensiert.
Stellt sich "nur" noch die Frage:
erhöhtes Lagerspiel an irgendeiner Stelle, schwächelnde Ölpumpe oder ungenauer Öldruckschalter?
Da das Problem aber relativ kurz nach dem Turboschaden aufgetreten ist, befürchte ich, dass Metalpartikel (die ich im abgelassenen Öl und im Bodensatz der Ölwanne gefunden habe) für den Folgeschaden verantwortlich sind. Große Sch... !