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Öldruck im Leerlauf 1.8 Tddi

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 23. Juli 2007 um 14:07

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Focus 1.8l TDDi 66kW Bj. 09/2001 hat im Leerlauf zu wenig Öldruck (gemessen 0.5bar) und die Öldruckanzeige brennt. Sobald ich nur ein klein wenig Gas gebe, steigt der Öldruck an und die Anzeige geht auch aus. Gewechselt wurden bisher die Ölpumpe, Ölansaugrohr in der Ölwanne, sowie der Motorblock mit Kurbelwelle und Kolben. Solange der Motor kalt ist, liegt der Öldruck im Leerlauf bei über 1.3 - 1.5 bar und die Anzeige ist auch aus. Erst nach ein paar Kilometer Fahrt sackt dann der Druck ab und die Anzeige brennt. Woran kann das Problem noch liegen? Vielleicht im Zylinderkopf? Wie kann man sowas prüfen?

Danke für jede Antwort.

Gruß maxlis

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20 Antworten

Hallo Leute,

so ein Mist, habe genau das selbe Problem und keiner was genau was los ist?

Erst sollte der Oeldruckschalter getauscht werden. Aber, das Problem ist immer noch vorhanden.

Meine Zylinderkopfdichtung ist undicht, dass aber schon seit 2 Jahren. Daran kann es doch nicht liegen.

am 30. Oktober 2008 um 20:48

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem TDDI eine feste Öldruckanzeige verbaut. Folgende Druckwerte kann ich bei mir regelmäßig beobachten:

(Das Öl ist ein 5W30, die Ölpumpe wurde bei ca. 250 tkm erneuert)

Kalttstart ( ~ 5°C ):

800 / min: 3,0-4,5 Bar (Leerlauf)

> 1500 / min: 4,5-5,0 Bar

 

Fahrzeug warmgefahren:

800 / min: 0,9-1,1 Bar (Leerlauf)

> 1500 / min: 2,0-2,5 Bar

> 2500 / min: 3,0-3,5 Bar

 

 

Evtl. könntet ihr mal "dickere" Öle ausprobieren. Wenn schon alles getauscht wurde, hätte ich gerade auch keine andere Idee....

 

mfg,

I_C_RED

am 30. Oktober 2008 um 20:49

gerade gesehen, der Beitrag ist ja schon ewig alt.....

Kenne nur den Druck von meinem TDDI im warmen Zustand, habe da aber durchweg niedrige Werte als du.

Öldruckkontrolleuchte erlischt aber schon beim Starten.

Allerdings auch mit 0W-40

Hallo Freunde,

der erste Beitrag ist zwar alt, aber das eigentliche Problem nach wie vor existent.

Ausserdem habe ich genau das selbe Problem. Wir sind also schon zu zweit. Sehr beunruhigend ist, dass der erste Kollege schon alles getauscht bekommen hat und immer noch das Problem hat. Bei mir hat die Fordwerkstatt auch gesagt, dass Sie alles tauschen werden und ich im schlimmsten Fall mindestens 1100 Euronen los sein werde.

Wenn irgendjemand noch eine Ahnung haben könnte was die Ursache ist, bitte melden! Ich schmeiß danach auch ne Party und lad euch alle ein ;-)

Viele Grüsse

Sidy aus Duisburg

Habe mir mal die Werte raus gesucht:

Leerlauf 0,75 bar

2000 U/Min 1,5 bar

Deckt sich auch in etwa mit meinem Wert von 1,8 - 1,9 bar, warm bei über 2000, waren etwa 3000 U/Min.

Habe damals nur einen Referenzwert für einen anderen TDDI gebraucht.

Es gibt da einen Dichtring in der Ölzuleitung zum Turbo, wenn der hin ist, fällt auch der Öldruck ab.

Ich weis aber nicht genau, wo der Dichtring sitzt, müsste die Werkstatt aber wissen.

Hallo Freunde,

wollte mal einen Zwischenstand abgeben.

Das Problem mit der Oelkontrolleuchte tauchte bei mir bei ca. 107.000KM auf. Mittlerweile habe ich 113.000KM drauf und der Motor fährt wie ne eins. Oelverbrauch gleich NULL! Werde meine Oelkontrollampe mit einem Pflaster überkleben und regelmäßig dass Oel kontrollieren!

Wetten, dass ich noch 200.000 bis 300.000KM schaffe ;-)

Werde euch auf dem laufenden halten!

am 9. Januar 2009 um 12:16

Das mit dem Pflaster ist auch keine schöne Lösung, was wenn mal bei hoher Drehzahl der Druck fällt?

Evtl. kannst du eine feste Öldruckanzeige (Zeigerinstrument) einbauen, dann kannst du den Druck ganz gut im Auge behalten.

Hab ich auch bei mir imTDDI, man sieht dann auch ganz gut wann das Öl "warm" ist, da der Druck warm deutlich nachlässt.

Hallo Leute, mein TDDI ist Bj. 2002, hab ihn im Jan. 2007 mit 75.000 km gekauft, jetzt hat er 150.000 auf der Uhr. Im Fühjahr 2007, wo es wärmer wurde, fing das Flackern der Öldruckleuchte an. Zum (freien) Händler gebracht, der hat alles gewechselt. Ölpumpe, Schalter und Ansaugrohr. Nach ein paar Wochen ging es wieder los und seither fahre ich mit diesem Fehler.

Öldruck im Leerlauf war bei 0,3, unter 0,4 geht die Leuchte an.

Im letzten Winter (= kalt) hatte ich Ruhe, jetzt wieder das gleiche Bild. Nur dass es bei warmem Motor jetzt 1.500 U/min braucht, bis die Leuchte ausgeht.

Es spricht alles dafür, dass die Ursache beim Ansaugstutzen liegt. Da verbauen die Fordleue ein Plastik(!!!)rohr, das in die Ölwanne reicht um das Öl anzusaugen. Entweder ein Haarriss, der bei Temperatur aufgeht und Fremdluft saugt, oder die Dichtung zum Motorblock, oder das Teil hat sich gelockert.

Ich werde es demnächst nochmals checken lassen.

Der Motor läuft - sobald der Öldruck da ist - ruhig, hat volle Leistung, Ölverbrauch = 0.

Wie gesagt, 75.000 km hat der Motor mit diesem Fehler problemlos überstanden.

Ein Tipp noch: Verschleißschutz (Molykotte oder so) dem Öl beigeben.

Bitte Eure Erkenntnisse posten.

 

Zitat:

@virago125s schrieb am 13. Juni 2009 um 11:18:05 Uhr:

Hallo Leute, mein TDDI ist Bj. 2002, hab ihn im Jan. 2007 mit 75.000 km gekauft, jetzt hat er 150.000 auf der Uhr. Im Fühjahr 2007, wo es wärmer wurde, fing das Flackern der Öldruckleuchte an. Zum (freien) Händler gebracht, der hat alles gewechselt. Ölpumpe, Schalter und Ansaugrohr. Nach ein paar Wochen ging es wieder los und seither fahre ich mit diesem Fehler.

Öldruck im Leerlauf war bei 0,3, unter 0,4 geht die Leuchte an.

Im letzten Winter (= kalt) hatte ich Ruhe, jetzt wieder das gleiche Bild. Nur dass es bei warmem Motor jetzt 1.500 U/min braucht, bis die Leuchte ausgeht.

Es spricht alles dafür, dass die Ursache beim Ansaugstutzen liegt. Da verbauen die Fordleue ein Plastik(!!!)rohr, das in die Ölwanne reicht um das Öl anzusaugen. Entweder ein Haarriss, der bei Temperatur aufgeht und Fremdluft saugt, oder die Dichtung zum Motorblock, oder das Teil hat sich gelockert.

Ich werde es demnächst nochmals checken lassen.

Der Motor läuft - sobald der Öldruck da ist - ruhig, hat volle Leistung, Ölverbrauch = 0.

Wie gesagt, 75.000 km hat der Motor mit diesem Fehler problemlos überstanden.

Ein Tipp noch: Verschleißschutz (Molykotte oder so) dem Öl beigeben.

Bitte Eure Erkenntnisse posten.

Egal wie alt die Beiträge sind : Wo habt Ihr den angeführten ÖldruckGEBER eingebaut , beim 1.8 TDDi DNW MK1 Focus 2004 ???

Baut mal einen Markenölfilter ein, bei Billigheimern öffnet das Überdruckventil manchmal zu früh, und dann sackt der Öldruck auch ab.

Oft geht die Ölkontrolle auch an wenn vorher ein Zahnriemen o.ä. gewechselt wurde.

Der Motor wurde mit einem Klotz oder Wagenheber unter der Wanne abgestützt.

Dann ist die Ölwanne des öfteren im Bereich des Ölansaugers eingedrückt und der Spalt ist zu eng.

Das ist ein typischer Mangel, Flüchtigkeitsfehler.

am 11. August 2019 um 5:09

Moin,

ja ich weiß alterThreat, aber bei meinem TDDI 1,8l 55kw ist seit ca. 4 Jahren das gleiche Problem. Ich wüsste auch gerne woran das liegt.

Bei mir ist auch voher der ZR von ainer freien Werkstatt ersetzt worden. Ich habe mal den Öldruckschalter getauscht abe,r keine Besserung.

Da muß ich wohl mal tiefer einsteigen u. den Öldruck messen. Das werde ich am Montag mal machen.

Ich fahre 10W40 Öl, kein Verbrauch, Motor läuft Top u. hat Leistung.

Komisch aber genau das gleiche wie bei euch. Kalt Öllampe aus. ca.5km fahren Öllampe im Leerlauf an WT ca. aus dem weißen Bereich raus. Wenn man Gas gibt ca. 1000 1/min Lampe aus.

Ich wollte auch jetzt die Ölpumpe tauschen u. war auf der Suche nach dem Spezialwerkzeug für die KW zum abstecken. Bin dann durch Zufall auf diesen alten Threat gestoßen. Das mit dem Ölfilter tauschen find ich gar nicht malso abwegig.

Habt Ihr schon was neues? Wenn eine neue Pumpe nichts bringt werde ich sie erstmal drin lassen.

Achso meiner hat ca 206000 auf der Uhr.

Mfg LLK

 

Schau dir deine Ölwanne an ob sie nicht leicht eingedellt ist. dann verengt sie den Durchlass des Ölansaugers.

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