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Öldruck keine 3Bar mehr???

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:06

Hallo,

wer kenn das bzw wer hatte das schon.

Mein 2.6 mit 315tkm bringt keine 3Bar Öldruck mehr sondern nur noch max 2.5Bar und im LL nur noch max 1Bar. Was kann das sein?????????

Beste Antwort im Thema

Kann ich da zwischen den Zeilen rauslesen, dass der letzte Ölwechsel schon länger her ist?

 

Wann hast du das Öl das letzte mal komplett gewechselt? Auch bei Ölverbrauch gehört das gewechselt das Denken "Ich kipp ja immer neues nach" haut in der Praxis nicht hin.

 

Und v.a. der Filter muss natürlich auch regelmäßig neu.

 

Der Bruder meines Kollegen hatte das an nem 300CE, dass der Öldruck NACH dem ölwechsel nicht mehr gut war.

 

End vom Lied, er hatte 2€ gespart und nen Zubehörölfilter gekauft.

 

Dann zu Mercedes an die Theke, den originalen gekauft (ca. 10€?) und dann war wieder gut.  Also wenn der letzte Öl- und Filterwechsel mehr als 1 Jahr ODER 10.000km her ist, würd ich da mal anfangen...

 

Gruß Marc

 

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am 3. Juni 2012 um 14:22

Hallo

Mir fallen da mehrere Sachen ein,

Defekte Lager im Motor

Ölpumpe: Ansaugsieb dicht oder Pumpe schadhaft

Ölfilter verschmutzt

Öl ev. zu dünn da kraftstoff über kolben Zylinder ins Motoröl gelangt

Drucksensor schadhaft

Da gibt es noch mehr.

Was Du tun kannst ist Öl prüfen eventuell Wechsel mit Filterpatrone,Kühlflüssigkeit prüfen nicht das da schon Öl drin ist,und hinhorchen ob der Motor ungewöhnliche Geräusche macht

Wie hoch ist Deine Bertriebstemperatur?

Grüße Jörg

Hi das haben die meisten 2.6er. der öldruck ist ausreichend solange er nicht unter 1 Bar fällt würde ich mir da keien großen sorgen machen. zudem ist der Öldruckgeber ja auch bereits 20 Jahre alt, sei froh das er überhaupt was anzeigt. meienr steht immer auf 3 Bar am anfang hat er sich noch bewegt seit nem Jahr nicht mehr. Interessiert net weiter sofern du dich imemr ums öl kümmerst kann da auch im regelfall nix passieren

am 3. Juni 2012 um 16:53

Hallo!

Solange Du kein Klappern aus dem Ventilbereich hörst verträgt das also der 260er,ich staune jetzt selber.Hauptsache ist halt das der Öldruck noch reicht um den höchsten Punkt zu versorgen, das ist nun mal die Nockenwelle.

Dein Motor wird also nur alt.

Solche Öldruckwerte sind mir fremd hatte aber noch nie einen 260er,beim240/8 Diesel hatte ich es nur 200KM dann war er mausetot.

Doch würde ich an Deiner Stelle die Augen und vor allem Ohren aufmachen wenn er Klappert wird es ernst.

Ölwechsel kann aber nicht schaden,verländert in jedem Fall die Lebensdauer.

Grüße Jörg

Hallo,

zeigt der Motor auch im kalten Zustand nur 2,5 bar an? -> Öldruckgeber erneuern

fleibaka

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 22:16

Öl wird regelmäßig nachgefüllt, Verbrauch ca 1l auf 1000km laut Mercedes normal. Zylinderkopfdichtung ist fast neu, ein Jahr alt und 30tkm alt. Öl im Kühlwasser keins, haben jetzt schon mehrere in meinem Umkreis gemeint, das die Lagerbuchsen nicht mehr ganz in Ordnung sind. Motor schnurrt aber wie ein Kätzchen

Kann ich da zwischen den Zeilen rauslesen, dass der letzte Ölwechsel schon länger her ist?

 

Wann hast du das Öl das letzte mal komplett gewechselt? Auch bei Ölverbrauch gehört das gewechselt das Denken "Ich kipp ja immer neues nach" haut in der Praxis nicht hin.

 

Und v.a. der Filter muss natürlich auch regelmäßig neu.

 

Der Bruder meines Kollegen hatte das an nem 300CE, dass der Öldruck NACH dem ölwechsel nicht mehr gut war.

 

End vom Lied, er hatte 2€ gespart und nen Zubehörölfilter gekauft.

 

Dann zu Mercedes an die Theke, den originalen gekauft (ca. 10€?) und dann war wieder gut.  Also wenn der letzte Öl- und Filterwechsel mehr als 1 Jahr ODER 10.000km her ist, würd ich da mal anfangen...

 

Gruß Marc

 

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Kann ich da zwischen den Zeilen rauslesen, dass der letzte Ölwechsel schon länger her ist?

Wann hast du das Öl das letzte mal komplett gewechselt? Auch bei Ölverbrauch gehört das gewechselt das Denken "Ich kipp ja immer neues nach" haut in der Praxis nicht hin.

Und v.a. der Filter muss natürlich auch regelmäßig neu.

Der Bruder meines Kollegen hatte das an nem 300CE, dass der Öldruck NACH dem ölwechsel nicht mehr gut war.

End vom Lied, er hatte 2€ gespart und nen Zubehörölfilter gekauft.

Dann zu Mercedes an die Theke, den originalen gekauft (ca. 10€?) und dann war wieder gut.  Also wenn der letzte Öl- und Filterwechsel mehr als 1 Jahr ODER 10.000km her ist, würd ich da mal anfangen...

Gruß Marc

Stimmt das könnte auch sein das er den kleinen statt dem großen Filter genommen hat, da sorgt auch für einen geringeren Öldruck, da nciht genug öl durch den kleinen filter fließt. von MB gibs da die von Puhflex die allgemein als mist anersehen werden, am besten sollen die von Mahle und Bosch sein. glaube mann soll auch noch ganz gut sien

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Kann ich da zwischen den Zeilen rauslesen, dass der letzte Ölwechsel schon länger her ist?

Wann hast du das Öl das letzte mal komplett gewechselt? Auch bei Ölverbrauch gehört das gewechselt das Denken "Ich kipp ja immer neues nach" haut in der Praxis nicht hin.

Und v.a. der Filter muss natürlich auch regelmäßig neu.

Der Bruder meines Kollegen hatte das an nem 300CE, dass der Öldruck NACH dem ölwechsel nicht mehr gut war.

End vom Lied, er hatte 2€ gespart und nen Zubehörölfilter gekauft.

Dann zu Mercedes an die Theke, den originalen gekauft (ca. 10€?) und dann war wieder gut.  Also wenn der letzte Öl- und Filterwechsel mehr als 1 Jahr ODER 10.000km her ist, würd ich da mal anfangen...

Gruß Marc

Ölwechsel ist schon ein bischen her so 15tkm, ich weiss das es an der zeit ist, problem ist wie immer mal die Zeit, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Ich nehme immer das 10W40 sollte ich vieleicht ein besseres nehmen?

am 5. Juni 2012 um 22:01

Warum nach erfolgreichen 315.000 km die Ölsorte und Viskosität ändern ?

Einen vernünftigen MB Filter, MANN, Knecht oder Bosch verwenden.

Wie darf man Deine Angaben 2,5 bar und 1 bar im Leerlauf werten ?

Kalter oder warmer Zustand ? Immer gleich ?

2,5 bar während der Fahrt ( warm und kalt ) ?

1 bar im warmen ( ÖLtemperatur ) Zustand ?

Stecker am Öldruckgeber bereits kontrolliert ?

Das nach 315.000 km der Motor nicht mehr Neuwerte liefert, leuchtet sicher ein.

Ölsensor gemäß Herrn Fleibaka wäre u.U. ein Ansatz.

Ölwechselintervalle ( mit Filter ) von 10.000 km sollte man auch bei der Laufleistung besser einhalten.

Zeitspanne für einen ruhigen Ölwechsel - max. 1/2 Stunde.

Grüße, D-C.

Wie gesagt erst mal öl u filter wechseln oder wechseln lassen wenn keine zeit. kostet auch nicht die welt

 

10w40 ist absolut ok

am 6. Juni 2012 um 8:11

Mit Verlaub Leute soviel Geist setze ich vorraus das ein so betagtes Auto gewartet wird,sonst wäre die Diagnose doch klar.

Öl und Filter.

Gestern haben wir einen Polen gehabt der in einen 124er Altöl das wir abgelassen haben durch ein Geschirrhandtuch filtern und wieder einfüllen wollte,ich persönlich halte den für einen Arsch der mit dem Auto einfach nur Geld verdienen wollte.

Daraufhin hab ich ihm einen Ölfilter geschenkt und LKW Motoröl eingefüllt.Leider weiß ich die Viskosität nicht ich hab ein 200 Liter Faß für ein Getriebe bekommen,stand nichts drauf außer MAN.

Der Käufer postet sonst hier warum hab ich Keinen Öldruck.

Da wir in letzter Zeit immer häufiger 190er haben gehe ich davon aus das die Fahrzeuge so langsam in gute Hände kommen,zwangsläufig denn mitlerweile ist ein 190er mehr wert wie ein betagter Kleinwagen von Vag.

Was meint Ihr was hier los wäre wenn sich jeder zum Ölwechsel postet.

Meiner Meinung nach sollte jeder der einen betagten Daimler für den Alltag kauft entweder Sachverstand haben oder eine gute Werkstatt.

Nicht umsonst kommen die Leute von weit her zu meinen Nachbarn mit freier Werkstatt da sie wissen hier herrscht Sachverstand,fundiertes Wissen über Teile.Da wird auch mal ein Automatikgetriebe aus einer 124er für einen 201genommen.

für Kleines Geld.Ehrlich gesagt fiegt mir ab und an ein Draht aus der Mütze wenn ich der weichgespülten Metcedes Reperaturmentalität "das passt nicht da müssen wir" das geht an den kleinen Bürger vorbei füllt aber die Taschen der Werkstatt.

Tut mir leid teilweise werte ich so etwas als Abzocke.Wenn einer mit einem Stock im Hintern und dicker Brieftasche bei Mercedes einen 190er reparieren lässt ist er Dort genau richtig,so ein SCH.... macht mich sauer.

Reden wir hier mit Evo Leuten?

Nein wir raten Studenten vom Kauf ab da der 190er langsam nicht mehr Bafög tauglich ist.

Ich hab übrings mehr Daimler als Ihr glaubt aber trotzdem bin ich nicht so abgehoben wie manch einer mit einem 190er.

Im diesem Sinne

Viele Grüße Jörg

am 30. April 2014 um 14:33

Hallo,an alle mit dem Öldruckproblen,,

hatte diese Problen bei meinem 190 er,

alles durchgeckt,

von guten Schrauber,

ich selber habe keinen Plan davon,

keiner wußte Bescheid,

bis ich zum Tüv mußte,

diverse glühbirneb gingen nicht,

auch die kleinen parklichter,

alle defekten Birnen getauscht,

und als ich dann losfuhr, war das problen von der Öldruckanzeige nicht mehr da,

ich kann nicht wirklich sagen ob es mit den Glühbirnen zusammenhing,

bin kein Schrauber,,,,

am 30. April 2014 um 14:37

Hallo,an alle mit dem Öldruckproblem,,

hatte diese Problen bei meinem 190 er,

alles durchgeckt,

von guten Schrauber,

ich selber habe keinen Plan davon,

keiner wußte Bescheid,

bis ich zum Tüv mußte,

diverse glühbirneb gingen nicht,

auch die kleinen parklichter,

alle defekten Birnen getauscht,

und als ich dann losfuhr, war das problen von der Öldruckanzeige nicht mehr da,

ich kann nicht wirklich sagen ob es mit den Glühbirnen zusammenhing,

bin kein Schrauber,,,,

am 24. Mai 2014 um 12:36

Hi , besitze auch seit einigen Tagen einen Baby-Benz , und wundere mich leider immer wieder über den Öldruck .

Es ist ein 6ender 2,6 Liter

Bin leider auch kein Schrauber/Spezi

Im kalten Zustand ist der Öldruck immer bei 3 Bar ....aber ....

Um so wärmer der Motor wird , desto niedriger wird der Öldruck , bis er dann bei heißem Motor , im Stand , nurnoch bei 0,3 Bar liegt .

Gibt man Gas , geht er sofort wieder auf 3 Bar hoch . Werde auf jeden Fall in den nächsten Tag bei MB einen Filter besorgen ( gibts da bestimmte Empfehlungen von euch ?) und einen Ölwechsel machen lassen .

Der letzte Wechsel wurde zwar , laut Zettel im Motorraum , am 01.04.14 erst gemacht , jedoch sieht die filterpatrone recht klein aus , und einen Namen finde ich da auch nicht .....da wurde wohl am falschen Ende gespart .

Ein Klappern , vom Motor , ist mir allerdings nicht aufgefallen , wenn der Druck bei 0,3 steht ....

Was haltet ihr davon .....?

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