ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öldruck Lampe leuchtet seit Ölwechsel sporadisch

Öldruck Lampe leuchtet seit Ölwechsel sporadisch

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 8:13

Hallo zusammen,

seit dem Ölwechsel vor 2 Wochen geht bei mir sporadisch die Öldruck Lampe an. Meist bis maximal 2 km vom Haus weg dann nicht mehr. Gestern bin Ich eine längere Strecke ca. 30 km gefahren, da war von Anfang an nichts. Abends nach ca. 4 Stunden Standzeit zum Tanken gefahren und dann kam die Meldung wieder.

Oftmal geht so direkt ohne Motorlauf an bei Zündung ein. Das kann ja eigentlich auch nicht sein.

Wo soll Ich anfangen zu suchen? Kabel?

Jetzt weiß Ich nicht ob das evtl. am Öl selbst liegt. Es ist ganz leicht über max aufgefüllt worden.

Ich hab den Öldruckschalter auch bereits gewechselt, daran lag es nicht. Immer noch gleiches Problem.

Wäre dankbar für Tipps.

Grüße Alex

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Juli 2019 um 10:46

Hallo,

schau Dir das Kabel von Ölstandsensor an.

Das liegt genau unter der Ölwanne und ist nicht selten angegammelt.

Dazu gab es auch mal ein Video bei Youtube vom Schrauba ;-)

Hallo Alex,

lass auf jeden Fall etwas öl ab ..überfüllen ist keine gute Idee, da dann die Pleuele ins öl schlagen und es aufschäumen ...deine ölpumpe kann aber keine luft fördern ... der öldruck fällt ab ...die öldruckanzeige leuchtet auf ...das passiert sporadisch so wie bei Dir ...wenn Du keinen motorschaden riskieren möchtest musst du etwas öl ablassen ..der turbo reagiert sehr empfindlich auf zu wenig öl..Liebe Grüße Andreas

Ergänzung evtl. hat sich auch dein Ölpumpensieb verstopft... bei meinen Audi hat es übrings schleichend die öldruckpumpe zerlegt da kam auch immer sporadisch die öldrucklampe ...ende vom lied Motorschaden ...also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wieviel lm hat deiner auf der Uhr?

Was hat der Sensor für Ölstand mit Öldruck zu tun?

Ich tippe auch eher auf den Rüsselsieb...kann sporadisch evtl. nicht mehr genug Öl hochziehen... wäre ja nicht das erste Auto mit diesem Problem....

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 21:34

Danke.

Öl hab ich abgelassen bis auf 3/4 max. Problem immer noch da.

In Fehlerspeicher legt das fahrzeug nichts ab. Seltsam.

Wichtig. Die warnung kommt auch ohne motorlauf im stand bei zündung ein.

Da hat der motor doch keinen druck oder?

Wie verfolge ich dieses kabel? Bzw wo verläuft es? Kann mir langsam auch nichts mehr normales vorstellen ausser das kabel.

Motor ist ca 1000 km alt (austauschmotor). Komplett neu alles mit ölpumpe usw.

die ersten 500 km hatte ich dieses problem nicht.

Dann den ölwechsel und seitdem ist es so.

Gruß alex

Zeig mal bitte welche Anzeige Du meinst

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 12:05

So sieht das immer aus und piept 3x...geht dann wieder aus...wieder an....mal während der fahrt, mal bleibt es komplett aus und es ist gar nichts.

Im fehlerspeicher wird der fehler auch nicht abgelegt was seltsam ist.

 

Gruß Alex

Oeldruckwarnung.jpg
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 12:06

Man sieht auch schön damit die anzeige während zündung ein auch kommt ohne motorlauf.

Steck mal das Kabel ab vom Öldruckschalter...und dann fahr mal eine Runde.. wenn das Kabel ab ist dürfte keine Anzeige kommen, wenn doch liegt das Kabel blank auf Masse.. wenn nicht wechsel den Ölruckschalter..

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 13:14

Öldruckschalter habe Ich schon gewechselt. Jetzt bleibt nur noch das Kabel. Das hatte Ich im Stand ausgesteckt und er leuchtete trotzdem.

Weißt du wo Ich nach der Bruchstelle schauen soll bzw. wo diese idR liegt in welchem Bereich?

Besten Dank für den Tipp!

Gruß Alex

Musst Du dem Kabel nachgehen

im Stand darf gar nicht die ölwarnung angehen die ist erst ab ca. 2000 umdrehung aktiv das kann man sogar einstellen ich würde sagen das deine Schalttafelelektronik spinnt

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 21:16

Zitat:

@AndreasTT8N schrieb am 17. Juli 2019 um 11:24:21 Uhr:

im Stand darf gar nicht die ölwarnung angehen die ist erst ab ca. 2000 umdrehung aktiv das kann man sogar einstellen ich würde sagen das deine Schalttafelelektronik spinnt

Bist du dir da sicher? Habe ein neues KI verbaut, aber das ist auch schon einige wochen drin und da war nichts am anfang.

Garantie hat es ja. Ist von tachowelt im norden.

Er meinte liegt garantiert nicht am KI. Die anzeige sei ein bekanntes problem.

Gruß alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öldruck Lampe leuchtet seit Ölwechsel sporadisch