Oeldruck nach Reparatur bei warmem Motor bei 0
Hi zusammen,
ich hab vor kurzem an meinem 300TE eine Motorreparatur machen lassen. Die Steuerkette samt Kettenspanner wurden gewechselt und die Stirndeckeldichtung abgedichtet. Ausserdem wurde das Oel (Mobil 1 5W-50) mit Filter gewechselt. Nach der Reparatur ist meine Frau mit dem Wagen eine lange Strecke gefahren (ca. 1000 km). Als ich jetzt das erste Mal wieder mit dem Wagen fuhr fiel mir auf, dass die Oeldruck Anzeige, welche bisher immer bei warmem Motor Werte von ca. 1 bar anzeigte, jetzt bei warmem Motor in D bei 0 steht. Wenn man beschleunigt steigt der Druck sofort auf ueber 3 bar, bei 1500 Umdrehungen betraegt er aber nur 2 bar statt bisher 2,5 bis 3. Der Motor klingt genauso wie vorher. Was koennte das Problem sein? Danke fuer alle Ratschlaege!
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17 Antworten
eventuelle Ursachen:
-zu wenig ÖL
-zu dünnes Öl (5W-)
-neuer Öldruckgeber verbaut
in dieser Reihenfolge mal Prüfen ob was anders ist als sonst!
willi
Kann auch sein, daß im Zshg. mit dem Umbau der Öldruckschalter leicht beschädigt wurde. Laß es auf jeden Fall überprüfen. Der Öldruck darf nicht unter 0,3 sinken...
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Kann auch sein, daß im Zshg. mit dem Umbau der Öldruckschalter leicht beschädigt wurde. Laß es auf jeden Fall überprüfen. Der Öldruck darf nicht unter 0,3 sinken...
Der Öldruck kommt von der Ölpumpe in der Ölwanne! Der Öldruckgeber oder Schalter ist nur ein Meßgerät! Geht eigentlich die gelbe Warnlampe an?
willi
Die gelbe lampe ist nur für den Füllstand !
Also dadrauf bitte nicht verlassen.
Ich würd den Öldruck erstmal per manometer nachmessen.
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von suprawilli
Der Öldruck kommt von der Ölpumpe in der Ölwanne! Der Öldruckgeber oder Schalter ist nur ein Meßgerät! Geht eigentlich die gelbe Warnlampe an?
willi
Nein, die gelbe Oelwarnlampe geht nicht an.
Re: Oeldruck nach Reparatur bei warmem Motor bei 0
Zitat:
Original geschrieben von Capriblu
Hi zusammen,
ich hab vor kurzem an meinem 300TE eine Motorreparatur machen lassen. Die Steuerkette samt Kettenspanner wurden gewechselt und die Stirndeckeldichtung abgedichtet. Ausserdem wurde das Oel (Mobil 1 5W-50) mit Filter gewechselt. Nach der Reparatur ist meine Frau mit dem Wagen eine lange Strecke gefahren (ca. 1000 km). Als ich jetzt das erste Mal wieder mit dem Wagen fuhr fiel mir auf, dass die Oeldruck Anzeige, welche bisher immer bei warmem Motor Werte von ca. 1 bar anzeigte, jetzt bei warmem Motor in D bei 0 steht. Wenn man beschleunigt steigt der Druck sofort auf ueber 3 bar, bei 1500 Umdrehungen betraegt er aber nur 2 bar statt bisher 2,5 bis 3. Der Motor klingt genauso wie vorher. Was koennte das Problem sein? Danke fuer alle Ratschlaege!
moin,
1: 10 W 50 fahren --- mag der Motor lieber und wahrscheinlich steigt der Druck wieder an.
2: Öldruckgeber defekt
3: Fehler beim Kettenspanner und der Druck verschwindet hier
4: Zylinderkopfdichtung zwischen Ölbohrung und Kettenkasten undicht - der Druck entweicht hier in den Kettenkasten.
gruß pie