- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Öldruck Nockenwellenspätverstellung 5er GTI
Öldruck Nockenwellenspätverstellung 5er GTI
Hi,
bin neu hier und hab ein für mich wichtiges Thema.
Hab genau das Problem leider noch nicht hier gefunden.
Unser GTI macht in letzter Zeit Probleme.
Vor gut 3 Wochen kam nach einer kurzen Autobahnfahrt die Meldung im Display "Öldruck MOTOR AUS"
Mal schnell mit OBD11 ausgelesen "Nockenwellenversteller Bank 1"
Laut Mechaniker wurde dann gewechselt:
Nockenversteller
Kette
Ausgleichswellenmodul
Ölfilter
Öl (Castrol Longlife hat er reingemacht)
Ölsieb
Pleuellager
Laut ihm war dieses besagte Modul kaputt , ölsieb war komplett zu und in der ölwanne war ölkohle und ölschlamm. Ich bin leider kein Mechaniker und vertraute ihm da einfach und hab gesagt , gut wenn es so ist dann mach das alles.
So, jetzt knapp 2 Wochen nach der "Reparatur" wieder kurze Autobahnfahrt ca. 5 km im Display "Öldruck MOTOR AUS!"
Aus dem Motorraum ein sehr lautes tickern.
Wieder mit OBD11 ausgelesen dieses mal "Nockenwellenspätverstellung Bank 1"
1 Monat bevor das erste mal das Problem aufgetreten ist haben wir eine Softwareoptimierung machen lassen. Fahrzeug hat jetzt knapp 157.000 runter.
Wo könnte das Problem herkommen?
Ich danke schonmal für eure Hilfestellung.
LG
Beste Antwort im Thema
Öldruck messen!
Und schmeiß diese verdammte Longlifeplörre
raus!
Stattdessen das 5W40 von Addinol nehmen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Öldruck messen!
Und schmeiß diese verdammte Longlifeplörre
raus!
Stattdessen das 5W40 von Addinol nehmen.
Denkst du das es hauptsächlich am Öl liegt? Muss halt alle Punkte die es sein können abhaken.
An der Leistungssteigerung kann es ja eigentlich nicht liegen.... Fahren ja Millionen Leute mit LS Rum und die haben nix.
Kann sich das Sieb nach 1000 km mit longlife schon wieder so zusetzen ?
Nein wenn du Glück hast sind die 4 Kant Dichtringe defekt im Steuergehäuse der Kette oben am Nockenwellenversteller... Wenn du Pech hast hat das erste Öldruckversagen den Motor schon beschädigt.... Wieder ein GTI Motor durch 5W30 Longlife Plörre ->Ölsieb dicht ! Ruiniert und kurz vorm endgültigen Motorschaden. DANKE VW ! NICHT
Also laut dem Mechaniker war das AWM was er eingebaut hat , ein gebrauchtes. Aber angeblich top in Ordnung.
Versteller hat ja neu gemacht. Sind die Ringe dann nochmal separat zu tauschen? Also wenn wir den jetzt nochmal hinbekommen dann kommt definitiv anderes Öl rein. Ich hab ihm vorher gesagt, das ich kein longlife will, da ich schon öfter gelesen habe, das das nicht so geil ist für den Motor. Aber er meinte "vertrau mir, das Öl kannst du ohne Probleme fahren"
Also wenn jetzt das gleiche Problem wie vorher wieder ist. Muss ich dann wieder pleuellager usw alles tauschen , gehe ich mal von aus oder ?
Bevor wir das erste mal das Problem hatten , sind wir addinol gefahren.
Das kann man nur beurteilen wenn man die Pleullagerschalen ausbaut und optisch überprüft.Die Dichtringe sind nur über Audi einzeln bestellbar. Bei VW nicht. Da gehören sie zum Gehäuse. Bei Audi nicht.
Also am besten nochmal alles auseinander bauen und aus Prinzip am besten die dicjtringe tauschen ... Und gegebenenfalls die pleuellager(Schalen) tauschen.... Ich denke mal das die wieder einen weg haben , wenn jetzt wieder zu wenig öldruck war.
Kurbelwelle könnte dadurch auch beschädigt worden sein oder nicht ?
Warum hacken alle auf dem Longlife-Öl rum?
Ich hab das über 10 Jahre in meinem Vectra b gefahren und fahre es jetzt auch in meinem Goal. Allerdings fliegt es nach ca. 1 Jahr bzw. ca. 10.000 km raus.
Und in den Industriemotoren, an denen ich beruflich arbeite, ist es 1000 Bh, bzw ca. 6 Monate drin. Sind die 1000 Bh nicht in 6 Monaten erreicht, auch mal länger (oder früher), bis die 1000 Bh erreicht sind.
Bisher hatte ich noch nie Probleme, die auf das Öl zurück zu führen waren. Und die Motoren laufen locker um die 25.000 Bh.
Wie du selbst schon schreibst, 1jahr oder 10000km. Andere fahren mit den Dreck 20000km und mehr oder weil sie die km nicht voll haben mehrere Jahre rum. Und das Addinol selbst als long Life kann mehr Dreck aufnehmen wie das Castrol. Und es hackt keiner auf den long Life Öl rum sondern nur darauf das der Dreck länger als 1 Jahr oder 10000km drin ist. Du wechselst doch auch dein Schlüpfer nach ein Tag egal ob eine Bremsspur drin ist oder nicht.
Ich denke mal das es nicht das Öl an sich ist. Ich mein ich bin kein Mechaniker und kenne mich mit der Materie nicht sooooo aus. Ich denke eher logisch.... Und es ist ja höchstwahrscheinlich nicht in allen Motoren das gleiche ölsieb drin. Und es ist ja das ölsieb was sich zusetzt bei dem Öl.... Und da , soweit ich weiss, der gti sowieso mit verkokung Probleme hat, wird das wahrscheinlich noch zusätzlich dazu beitragen.
Sagt ja keiner das das Öl an sich Scheisse ist.... Ist halt nur Scheisse für diesen Motor.
Zitat:
@unzensiert_gti schrieb am 25. Januar 2020 um 22:15:24 Uhr:
Und da , soweit ich weiss, der gti sowieso mit verkokung Probleme hat, wird das wahrscheinlich noch zusätzlich dazu beitragen.
Davon ist ein ganz Bereich des Motors betroffen.
Hat mit dem Öldruckproblem nix zu tun.
Schau auch mal nach der Hochdruckpumpe. Ist dein Ölstand über max? Bei meinem BWA im Passat war die HD Pumpe zum Ölkreislauf undicht und hatte somit Ölverdünnung, wodurch die Meldund Öldruck Motor aus kam.
Gruss GolfIIGTI
Ist ja nicht nur die Meldung "öldruck"
Zusätzlich kommt ja dieses extreme nageln.... Hört sich an wie ein kaputter Diesel....
Oder wie damals der 2er Golf Diesel... Richtig schlimm...
Dann würd ich erst recht mal höhren ob das auch von der HD Pumpe kommt. Die können schon mal recht laut Nageln
Gruss GolfIIGTI