1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck Problem 2.0 TDI 170 PS CFGB

Öldruck Problem 2.0 TDI 170 PS CFGB

VW Passat 3CC
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 15:34

Hallo zusammen,

Ich habe schon seit einem Monat das Problem, undzwar kam das problem zuerst als ich an einer ampel stand und normal angefahren bin. (Öldruck zu hoch motor aus) stand auf dem Tacho. Angehalten, haube auf und ölstand gemessen war alles i.O . Darauf habe ich die Zylinderkopfhaube ausgewechselt und einen ölwechsel durchgeführt. Der fehler kam aber immernoch nur diesmal mit der meldung (öldruck motor aus). Darauf den öldruckschalter und das Kabel dazu gewechselt kam aber immernoch, gestern habe ich die ölwanne abgenommen und gesehen dass das ölsieb etwas verstopft war, diesen habe ich sauber gemacht. Die ölpumpe sah noch sehr gut aus. Neuer ölwechsel wieder und trotzdem kommt das problem wenn ich im niedrigtourigen drezahlbreich fahre und etwas gas gebe. Wenn ich über 2000 umdrehungen fahre und bleibe kommt die meldung nicht und wenn die fehlermeldung im Tacho angezeigt wird und ich dann einmal richtig gas gebe kommt es die ersten paar minuten nichtmehr. Im fehlerspeicher wird auch nichts angezeigt. Hat jemand eine idee was es sein kann?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das Öldruckproblem ist nur auf eines zurückzuführen…. Rundgedrehter Sechskant zur Ölpumpe… lass das Auto aus… bitte nicht mehr starten… du riskierst einen kapitalen Motorschaden…

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 17:42

Die sache ist nur dass meine ölpumpe keinen sechskant hat.. das ist eine ölpumpe die mit einer kette angetrieben wird.

Der CFGB hat schon die Kette??? Welches Baujahr???

Welches Baujahr ist er denn und wie viel km gelaufen?

CFGB hat ein Ausgleichswellenmodul mit Ölpumpe über 100mm Sechskant angetrieben. Habe meinen zerlegt und weiß es ganz genau.

kann höchstens sein das er mal umgebaut wurde auf Kette und das Ausgleichswellenmodul weg gelassen wurde.

CFGB wäre dann eher passend im B7 Forum

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 20:11

Baujahr 2010 und ATM mit 97.000 jetzt gelaufen. Ich bin mit dem problem jetzt auch über 2500 kilometer gelaufen also ich glaube eher weniger dass es etwas mechanisches sein kann sonst würde ich schon längst etwas im Motor klackern oder poltern hören, dies ist aber hier nicht der fall der motor läuft noch so wie er laufen muss und das seit über 2500 kilometern das ist das problem. Ich glaube auch dass der ATM aus der B7 er baureihe eingebaut wurde mit einer kette als mitnehmer für die ölpumpe. Sonst hätte ich ja auch einen sechskant gehabt ich habe auch schon eine ölpumpe bestellt gehabt wollte diese austauschen, dann war die ölwanne ab und dann habe ich mich erstmal erschrocken wegen der kette. Hier nochmal ein paar bilder von der ölpumpe und vom inneren des motors.

.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Öldruckschalter könnte auch eine Ursache sein.

Okay…. Der originale hatte also einen Sechskant…. Die Vermutung lag schon nahe…. Hast du jetzt die aktuelle Ölpumpe getauscht??? Mir wäre das zu heiß, so rum zu fahren…. Da aber dein Turbo noch zu funktionieren scheint, würde ich mal beim Druckschalter suchen…. Vielleicht gibt der ja falsche Werte..

oder man macht es richtig und nimmt sich eine externe Öldruckanzeige. Dann weiß man was genau los ist mit dem Öldruck. Kann man ja erstmal nur temporär rein legen bis der Fehler gefunden ist.

das könnte auch ein CFHC oder CFJA sein. Die haben keine Ausgleichswellen

Es scheint dann ja auch ein B7 zu sein und kein B6.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 23:59

Der turbo funktioniert auchnoch perfekt wie gesagt der läuft wie butter aber zeigt immer wieder diesen fehler auf dem tacho an obwohl ich schon den schalter und das kabel dazu gewechselt habe. Morgen habe ich einen Termin bei VW und mal schauen was die zu sagen haben. Die messen dann ja erstmal manuell den Öldruck im Motor. Und das Kfz an sich ist ja ein Passat B6 CC und kein VW CC die sind ja eher mit dem baujahr B7 verwandt. Ich glaube stark dass dieser Motor dann vom baujahr B7 kommt, aber trotzdem stellt sich mir die frage was der fehler sein kann.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 2:03

Kleines update.. der vorbesitzer meinte dass er ein bis zwei monate mit 5w40 rumgefahren ist statt 5w30 meint ihr es kann sein dass sich der ölkreislauf durch das etwas dickere öl verstopft hat und das der grund sein kann? Dann würde dich ja eine motorspülung und nochmal neues öl lohnen oder?

Hat keinen Einfluss… ich fahre sogar 10w40…. Fahr in die Werkstatt und bau die Ölwanne runter…. Aber Öl beim Ablassen filtern!!! Dann auf eventuelle Metallspäne untersuchen… Ölfilter und Ölwanne auch… am besten mit einem Magneten…

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 6:29

Die ölwanne war schon runter keine spähne kein nichts drinne, alles sauber..

Ölfilter????

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 17:35

Der ölfilter natürlich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen