Öldruck Problem Audi A6 C5 4B 2.4l 1999
Hallo liebe Community,
Leider finde ich nichts dazu deswegen bitte ich um eure Hilfe.
Ich war in den letzten Wochen in vielen Werkstätten und habe 1000€ jetzt schon in die Hand genommen und keine Werkstatt findet den Fehler…
Leider habe ich ein enormes Öl Problem von jetzt auf nachher bekommen.
Abends das Auto in der Garage abgestellt am nächsten Morgen los fahren wollen und dann gesehen es sind ca. 0,5l Motoröl auf den Boden verstreut gewesen.
Direkt in die Werkstatt gebracht. Da wurde die Ventildeckeldichtung erneuert. Die meinten das Problem ist behoben also los gefahren auf die Autobahn nach Hause kaum in der Garage hat es wieder nach 1 Stunde ein Ölfleck auf dem Boden gegeben. Wieder in die Werkstatt haben nach geschaut nichts gefunden haben es nur gesäubert und meinten ist noch altes Öl. Wieder nach Hause gefahren und jeden Tag hat man gesehen dass er Öl verloren hat.
Wieder in die Werkstatt dann wurde noch mal nach geschaut und die haben ein neues Kurbelgehäuseentlüftung plus Zylinderhaubenentlüftung plus neuer Öldeckel eingebaut. Wieder gefahren hatte 3 Tage nur Stadtverkehr gefahren da war nichts, bin am 4 tag auf die Autobahn gefahren weil ich zur Arbeit musste und zack das Öl tritt wieder aus. Mittlerweile kann man feststellen dass das Öl nur noch am Öldeckel raus gepresst wird bei höheren Drehzahlen…
Ich brauche bitte eure Hilfe was kann das sein…???
Vielen vielen Dank im Voraus und beste Grüße
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31 Antworten
KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) Ventil wohl defekt
Zitat:
@quattrootti schrieb am 2. Januar 2025 um 16:01:47 Uhr:
KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) Ventil wohl defekt
Leider gibt es das Ventil bei dem 2.4l Motor nicht…
Bei dem was alles schon getauscht wurde, evtl. zuviel Blowby durch verkokte oder defekte Kolbenringe?
Ist aber voll ins Blaue geschossen.
Das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur dass wenn der Motor läuft und man den Öldeckel aufmacht weißer Rauch raus kommt und egal wie warum der Motor ist wenn man Gas gibt dann sich gleiten lässt und man wieder Gas gibt bei 100 grad Motor Temperatur das er sehr viel weißer Rauch hinten am Auspuff raus lässt…
Das mit dem Rauch im schubbetrieb hört sich nach kolbenringen oder ventildchsftabdichtungen an. Dadurch dass er aber scheinbar Zuviel Druck im Kurbeltrieb erzeugt werden es wohl wahrscheinlich die kolbenringe sein. Also würde ich als erstes die Kompression prüfen/lassen.
Nur meine Meinung. Bin kein gelernter Schlosser
hallo
druckverlustprüfung machen / machen lassen , ist aussagekräftiger
das "werkzeug" dafür gibt`s für ~50 € , ne werkstatt sollte sowas aber auch können !
wobei man aber den druck im kurbelgehäuse auch mit einen gummihandschuh "schnelltesten" kann , den auf den öleinfüllstutzen ziehen bei laufenden motor , der sollte sich dann kaum aufpumpen
aber wenn es schon aus dem öldeckel raucht ?
Mfg Kai
Okey super Dankeschön für den Tipp dass probiere ich mit dem Handschuh mal aus. Man merkt halt nichts an dem Auto also er hat kein Leistungsverlust oder drehzahlschwankungen er läuft komplett ruhig. Auch wenn man den Motor an hat und man den Öldeckel aufdreht damit man schaut ob der Druck ihn hoch drückt passiert nichts. Der Öldeckel wird weder hoch gedrückt und auch nicht eingesaugt er bleibt komplett normal liegen…
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hoffe es sind nicht die kolbenringe das sind ja kosten wie noch was. Audi verlangt 2300€…
Kolbenringe würde ich nach dem was du schreibst ausschließen. Wenn öl auf den Boden tropft ist es eine Dichtung nach aussen. Im schlimmsten Fall Simmerring der Kurbelwelle.
Der Verdacht auf die Kolbenringe ist natürlich nicht, dass es da raus tropft, sondern dass durch erhöhten Blowby der Druck im Kurbeltrieb so hoch ist, dass es an den Dichtungen raus drückt. Das passiert auch bei verstopfter KGE aus gleichen Gründen, aber die wurde ja schon getauscht.
Der KW-Simmering erklärt wohl kaum das am Öleinfülldeckel rausdrückende Öl.
Ich weiß halt nicht was ich machen soll… Ich vertraue den Werkstätten nicht mehr ganz… der Auto qualmt halt nur weißer Rauch raus und sonst hat es keine Probleme außer dass mir dem Öl…
Zitat:
@Hilfe982 schrieb am 3. Januar 2025 um 18:15:12 Uhr:
Ich weiß halt nicht was ich machen soll…
Da wären:
Zitat:
@Julian1.9TDi schrieb am 3. Januar 2025 um 00:05:23 Uhr:
Also würde ich als erstes die Kompression prüfen/lassen.
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 3. Januar 2025 um 03:32:30 Uhr:
druckverlustprüfung machen / machen lassen
Und dabei ein anständiges Protokoll verlangen und nicht "jo passt"
Okey druckverlust Prüfung am Kühlwasser Behälter? Und was ist wenn bei den beiden Sachen was raus kommt? Zylinder Kopf Dichtung kaputt oder Kolbenringe nur dass ich vorab weiß mit was ich rechnen sollte?