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ÖLDRUCK RÄTSEL WIRD IMMER MERKWÜRDIGER !

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:40

Ich hatte schoneimal ein Thread zu dem Thema eröffnet.

Nun wird das immer rätselhafter und zum Teil auch gefährlich !

Ich habe nun bei egal welcher Temparatur das Problem, das der Öldrucksensor bei genau 2200 RPM bis hoch zu 2600 rpm piepst ! Also Hochschalten und shcön Spritsparend fahren, oder runterschalten (Spritvergeudung).

Außerdem kann es vorkommen, das wenn ich von "hohen" Drehzahlen (ab 3800 rpm)runterschalten möchte, der Motor ausgeht ! Das ist insofern gefährlich, wenn nach Autobahnfahrten eine Abfahrt kommt und der Motor sich mitsamt Bremskraftverstärker und Servo verabschiedet !

Kann mir irgendjemand sagen, was mit der Karre los ist ?

PS: Es handelt sich um einen Golf GT Special Bauhjahr 94 1.8 Liter mit 90 PS. MKB habe ich im Moment nicht griffbereit.

Öldruck habe ich vom freundlichen testen lassen, ist okay sagt er !

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16 Antworten

öldruckgeber mal tauschen.

zum anderen problem, das kann viel sein, mal den fehlerspeicher abfragen.

Zitat:

Original geschrieben von chrisdachaot

.....Außerdem kann es vorkommen, das wenn ich von "hohen" Drehzahlen (ab 3800 rpm)runterschalten möchte, der Motor ausgeht !.....

Welche Geschwindigkeit hast Du dann beim Herunterschalten drauf und von welchem Gang schaltest Du in welchen?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 14:17

Geschwindigkeit spielt dabei denke ich keine Rolle. Ob 180 (Okay da sinds dann bisschen mehr rpm :) ) oder 140 sobald ich zb von der Autobahn abfahre, die Kupplung trete und dann bei so ca. 70 oder 80 in den 4ten schalten möchte, tritt das Problem auf.

Ich behaupte mal, daß ich nicht der Heizer Typ oder Raser bin, sondern eine gesunde Mischung aus gemütlichem und flottten Fahrens.

Habe heute auf dem Nachauseweg von der Arbeit mal so 1 km vor der Ausfahrt gemütlich im 5ten Gang auf 110 ca. abgebremst und dann ganz sachte von der Autobahn runter und siehe da ! Kurzer Leerlaufabfall während dem Kuppeln auf 200 RPM kurz vorm Ausgehen und beim Einkuppeln war wieder alles in Ordnung.

Dann nächste Abfahrt mal radikal getestet (eine mit viel Abflugfläche)...

Hatte locker 190 drauf, Leerlauf rein und gebremst, zum 4ten Gang kam ich nicht mehr, bei 120 war die Karre aus !

Da ich das Problem ja inzwischen kenne, wars 0 Prob und safe das Viech einzufangen.

Welchen Motor hat Dein Wagen? ABS ? ADZ/ ANP?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 14:47

hmm gt baujahr 94 er hat einen abs drin (sitz etwas oberhalb hinter den Öldruckschaltern die Aufschrift, oder ?

abs motor.

das doch egal wenn er aus geht. abflug machst du keinen. gang kupplung kommen lassen feritg. normal springt der gleich wieder an. würde mal schauen ob die zündkerzen ok sind, verteiler finger und kape, zündkabel, die dichtung unter der einspritzanlage, stecker vom einspirtzventil mal säubern, unterdurcksystem prüfen.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 15:09

unterdrucksystem wäre das einzige was noch bleibt. rest habe ich shcon alles getestet.

kann es sein, wenn die öldruckschalter falsche werte liefern (z.B. piepen), das der motor automatisch zum schutz abschaltet ???

werde die mrogen einfach mal wechseln grml.

ps: meienr springt eben nicht wieder an. kupplung treten. zündung aus und dann neu starten oder halt im gang dann kommen lassen ( rollt ja noch).

Das meint er doch, gang rein und Attacke.

Nein, der Golf hat keine SChutzschaltung. - Der ABS sollte auch 2 geber verbaut haben, den einen für den niedrigen Druck und den anderen der die Piepserrei auslöst, einfach mal tauschen. Sollte das Problem dann immernoch bestehen, gibts zum Öldruck 3 Möglichkeiten:

1) Wirklich kein Öldruck ( Dein Autohaus hat grad mal ne Phase erwischt wo druck da war)

2) Leitung vom Geber zum KI irgendwo durchgescheuert (Masse Kontakt)

3) Kombiinstrument defekt. (KI tauschen)

Hm, ich bin mir grad nicht mehr so sicher, aber ich war der Meinung das man im Motorsteuergerät Messwertblöcke auslesen konnte, ob Druck oder kein Druck.

Oder das war bei mir nur im KI weil ich das vom 4er Drin hatte. Alternativ, selber nen Druckprüfer kaufen, langen schlauch (oder so einen Nachrüstwic..s, ist aber doof, da bei den Professionellen Teilen, kannste den Fahrzeugseitigen Druckgeber weiter nutzen um zu sehen wanns piept ) ran und im Innenraum betreiben, wenns Piept und der Zeiger auf 0,X Bar fällt weißte da ist was im Busch.

Und zum Ausgehen, die genannten üblichen Verdächtigen.

Die Drehzahl fällt auf 200U/min ab wenn du auskuppelst richtig?

Lehrlaufregler, neu machen und dein Problem ist behoben. Der Wagen darf im Standgas normal nicht auf unter 800U/min runter gehen. Tut er dieses nicht, kann es passieren das der Motor abstirbt. Und genau das verhindert der Lehrlaufregler.

Check aber erstmal das Unterdrucksystem.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:07

so habe heute mal nebenbei (macht man ja jeden tag, aber ich lerne

auch immer was neues :) ) das Unterdrucksystem gechecked. Sieht für mich so als Laye relativ okay aus. Also keine Risse oder so etwas.

Aber ich habe mir mal den einen Öldruckschalter genauer angesehen !

1. der hat keine VW Zeichen oder so etwas, das es ein Ersatzteil ist.

Es ist einach nur braun :(

2. der braune sieht sehr mitgenommen aus (Öl oben am Stecker z.B.)

3. ich tausche morgen beide Öldruckschalter und hohle mir auf dem Schrott so

einen Leerlaufregler (ATU will dafür mindestens 85 Euro laut Internet) !

Ja die Probleme. Es war ein Kurzstrecken Fahrzeug für viele Jahre. Ich fahre mit meinem GT nun ausschließlich Langstrecke. Ich merke, wie er ansich jeden Tag besser läuft. Ich entdecke aber auch jeden Tag neue Mängel :(

Danke schonmal für eure Tips. Hoffentlich geht es meinem "Baby" bald viel besser.

Eventuell gibt es ja Schrauber um Frankfurt mit denen ich mich mal treffen kann.

Zitat:

Original geschrieben von chrisdachaot

unterdrucksystem wäre das einzige was noch bleibt. rest habe ich shcon alles getestet.

kann es sein, wenn die öldruckschalter falsche werte liefern (z.B. piepen), das der motor automatisch zum schutz abschaltet ???

Nein, diese Funktion gibt es nicht (zum Glück).

Zitat:

werde die mrogen einfach mal wechseln grml.

ps: meienr springt eben nicht wieder an. kupplung treten. zündung aus und dann neu starten oder halt im gang dann kommen lassen ( rollt ja noch).

Zündung während der Fahrt halte ich für gefährlich. Es besteht die minimale Gefahr, daß das Zündschloß blockiert und dann ist wirklich Essig. Wenn die Zündung noch an ist, springt der Motor auf jeden Fall wieder an, wenn wieder eingekuppelt wird.

Was macht der Wagen denn, wenn Du im Stand mal auf 4000UpM (oder mehr) hochdrehst und dann das Gas losläßt (jeweils mal mit kaltem und warmen Motor [okay, für die Vorsichtigen hier: bei kaltem Motor nur bis 3500UpM])?

Wie ist der Leerlauf allgemein?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 19:59

ja der leerlauf ist am a... glaube ich.

Es kommt auf das Auto an, wo er sich einpendelt. Ich habe auch nen KLR drin. Also kalt pendelt er bei ca. 1600 bis 1800 ein und warm bei 1100.

Was will ich machen, wenn er während rollen nicht mehr anspringt ??? Vollbremsung und dann neustart ? Er läßt sich ja mit Zündung an dann nicht mehr starten ... GRML :)

Zitat:

Original geschrieben von chrisdachaot

 

ja der leerlauf ist am a... glaube ich.

Es kommt auf das Auto an, wo er sich einpendelt. Ich habe auch nen KLR drin. Also kalt pendelt er bei ca. 1600 bis 1800 ein und warm bei 1100.

Was will ich machen, wenn er während rollen nicht mehr anspringt ??? Vollbremsung und dann neustart ? Er läßt sich ja mit Zündung an dann nicht mehr starten ... GRML :)

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, zumal das der Wagen von sich aus schon laufend macht (Stichwort Schubabschaltung). Es kann natürlich sein, daß Dein (also das Deines Autos ;-) Steuergerät einen Hau weg hat.

Zitat:

[...](Stichwort Schubabschaltung). [...]

Ich hab da mal ne Frage, so nebenbei. Gehört nicht zu Thema, aber vielleicht kann sie trotzdem jemand beantworten:

Ab wann haben denn die Golf 3 eine Schubabschaltung?

Hat meiner auch eine? ABS; BJ '93

Oder ist das Sonderausstattung gewesen?

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