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Öldruck steigt zu hoch

Themenstarteram 11. November 2006 um 18:14

Hallo,

wer kann mir einen Rat geben?

Bei meinem Paast VR5 Bj. 98 Habe ich vor 2 Jahren einen Öldruckmesser eingebaut. Alles war OK, kalt der Druck schnell bei der eingebauten Begrenzung bis ca. 7 bar, warm dann langsamer bis zu diesem Maximum. Heute sah ich ab 160 eine viel zu hohe Anzeige über das Skalenende hinaus, also über 10 bar! Seltsmerweise ist der angezeigte Druck nicht nur von der Drehzahl abhängig, sondern ändert sich auch mit der Gaspedalstellung, also der Last. Z.B bei 160 im Schiebebetrieb dann nur 6 bar.

Wie kann das sein? Wie kann die Last, d.h. auch die aktuelle Komression in den Druck einehen?

Gruß horbiradio

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18 Antworten

entweder haste irgendwo nen Fehler in der Zuleitung zur Anzeige, oder deine Ölpumpe fängt an, sich zu verabschieden. Bzw. das Überdruckventil der Pumpe klemmt.

Re: Öldruck steigt zu hoch

 

Zitat:

Original geschrieben von horbiradio

Hallo,

wer kann mir einen Rat geben?

Bei meinem Paast VR5 Bj. 98 Habe ich vor 2 Jahren einen Öldruckmesser eingebaut. Alles war OK, kalt der Druck schnell bei der eingebauten Begrenzung bis ca. 7 bar, warm dann langsamer bis zu diesem Maximum. Heute sah ich ab 160 eine viel zu hohe Anzeige über das Skalenende hinaus, also über 10 bar! Gruß horbiradio

Defekte Öldruckregelung scheint bei den VR Motoren gar nicht so selten zu sein. Es gibt ja auch die Theorie das der erhöhte Öldruck dann zu den Kettenproblemen führt, denn die Kettenspanner geben den Druck weiter auf die Kette.

Gruß,

Christian

am 22. November 2006 um 23:59

klingt schwer nach einem nicht öffnenden Überdruckventil...

kommt häufig vor das das verpickt ist!

Der VR fährt mit 7 Bar Öldruck???

am 23. November 2006 um 16:11

testwert sind 2 bar bei 2000....

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Der VR fährt mit 7 Bar Öldruck???

der Öldruck soll 5,5Bar nicht übersteigen!!!

Im Vr5 ist ein Simplexspanner verbaut, hier ist hoher Öldruck nicht so fatal wie bei den alten Duplexern.

Trotzdem sollte man in diesem Fall Öldruck kontrollieren und notfalls Ölpumpe erneuern.

am 23. November 2006 um 19:40

Würde empfehlen die Pumpe auszubauen und überprüfen ob das Überdruckventil noch beweglich ist. Es kommt schon öfter mal vor das so ein Ventil klemmt.

Themenstarteram 25. November 2006 um 21:52

Öldruck zu hoch

 

Vielen Dank für die Hinweise!

Der Druck ist effektiv zu hoch, da bei kaltem Öl dann bei 9 bar und warmen etwa bei 12 bar die Hydrostößel die Ventile nicht mehr schließen lassen u. der Motor abstirbt! Den Hnweis, dass beim VR5 etwas mit den im Ölkreislauf liegenden Ventilen ist, habe ich jetzt schon öfter gehört, der hydr. Kettenspanner war ja auch shon defekt. Sch... , das der Motor angehoben werden muss, wenn man die Ölwanne abbauen will. Mit Ölpumpe ca. 350 Euro! Hier hat wohl wieder einmal ein Stümper konstruiert!

Der Öldruck ist nach Werkstattbuch warm im Leerlauf 1,2- 1, 6 bar, bei 2000U/min soller mindestens 2 sein und bei höherer Drehzahl soll er nicht über 7 bar gehen(oder kalt schon bei niedrigerer Drehz.).

Werde erst mal nach Schlammreinigung mit neuem Öl weiterfahren und auf ein Wunder warten, irgendwann müsste die Blockierung sich doch wieder geben? Überlege ernsthaft, vom Anschluss des Öldruckschalters zum Ölmesstab einen Bypass mit externen Druckbegrenzer zu legen!!!

Gruß horbiradio

am 27. November 2006 um 19:41

Und was soll das bringen? Der Öldruck wird nicht im Schalter begrenzt sondern mechanisch in der Pumpe. Am Schalter wird lediglich der p_stat gemessen und wenn der z.B. am Ölfiltergehäuse angeflanscht ist dann ist schon allein wegen Leitungsverluste ein Druckverlust von 1-2 bar zwischen Pumpe und Filtergehäuse.

Die Hydrostössel lassen die Ventile nicht mehr schließen...

Einen Bypass legen?!

Sag mal, hast Du eine ungefähre Ahnung davon wie so ein Motor funktioniert?

gib das Auto zur Werkstatt, schildere denen was Dir aufgefallen ist und lass es mit Garantie erledigen, evtl. spinnt auch nur die Anzeige, aber leg es nicht drauf an und lass den Druck messen.

Wenn Du weiter fährst, riskierst Du den kompletten Motor.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank62

Die Hydrostössel lassen die Ventile nicht mehr schließen...

Einen Bypass legen?!

Sag mal, hast Du eine ungefähre Ahnung davon wie so ein Motor funktioniert?

gib das Auto zur Werkstatt, schildere denen was Dir aufgefallen ist und lass es mit Garantie erledigen, evtl. spinnt auch nur die Anzeige, aber leg es nicht drauf an und lass den Druck messen.

Wenn Du weiter fährst, riskierst Du den kompletten Motor.

Gruß,

Frank

Hi,

ich denke eher das du nicht weißt was du schreibst.

Alles was er geschrieben hat klingt und ist auch plausibel.

mfg,

christian

Das war kein abwertendes Kommentar @DJTeam.

Aber noch über einen Bypass nachzudenken wenn die Ventile schon nicht mehr schließen (das Phänomen ist mir zwar neu (durch den Spielausgleich?), aber lässt wohl darauf schließen dass hier das kritische Maß überschritten ist), lässt m.E. den Schluss zu, dass er nicht weiß wie das "innendrin" zusammenhängt.

Fakt ist, dass der "Bypass", je nach Lage im Schmierkreislauf, zwar den Druck wieder senken kann, aber sowas wohl nicht wirklich diskutiert werden sollte, da Pfusch erster Güte!

Solltest Du da eine andere Meinung dazu haben, dann lass es mich bitte wissen.

Gruß,

Frank

Hi,

Naja, ich sach mal so, wenn ich den Motor noch länger fahren möchte, würd ich drüber auch nicht nachdenken, da wie du schon sagtest, das eher Pfusch ist.

Funktionieren dürfte das aber trotzdem, da ja das externe Bypass nix andres macht als das sowieso schon vorhandene interne, das bei ihm ja anscheinend nicht mehr richtig funktioniert.

Ist halt wie bei ner Operation am Herz, da ist äußerste Sorgfalt geboten.

(Ob jetzt bei genau 12Bar die Ventile nicht mehr schließen weiß ich auch nich, :) Die Hydro´s zeigen bei solchen Drücken aber irgendwann sicher das verhalten.

Ich würd mir bei 12Bar eher Gedankten um den Ölfilter machen, wenn der platzt gibt´s ne schöne Sauerrei.

mfg,

christian

am 30. November 2006 um 17:45

Re: Öldruck zu hoch

 

Zitat:

Original geschrieben von horbiradio

Überlege ernsthaft, vom Anschluss des Öldruckschalters zum Ölmesstab einen Bypass mit externen Druckbegrenzer zu legen!!!

Gruß horbiradio

Nochmal!

Offensichtlich kennt hier jemand nicht Sinn und Zweck des Öldruckschalters.

Dieser regelt und begrenzt nämlich überhaupt nichts sondern liefert lediglich ein Signal für Motorsteuerung/Kombi.

Der Druck wird in der Pumpe geregelt und wenn diese hinüber ist bringt ein Bypass von einer stat. Druckmessstelle überhaupt nichts.

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