Öldruck?
Hallo Sternengemeinde,
musste mich gestern durch die fußballverrückte Stadt quälen und stand viel im Stau, da ist mir mein Öldruck in die Augen gesprungen. Der lag im Stand bei eingelegter Fahrstufe (Automatik) zwischen 1 und 2, auf N geschaltet hat er sich auf 2 erholt. Mir ist das noch nie aufgefallen, der Öldruck stand eigentlich immer auf 3 oder nur geringfügig drunter. Öltemperatur war auch in Ordnung (immer um die 90) Klima immer aus. Bahnt sich da was mit dem Motörchen an(220CE)? Was meint der gemeine Schrauber dazu. Ich habe nicht mal dieses wässrige 0W30 drin, da könnte ich mir das ja vorstellen.
Danke für ein paar Tips oder beruhigende Worte!!!
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18 Antworten
Hallo!
Mach Dir mal keine Gedanken! Ist alles im grünen Bereich. Insbesondere im Stadtverkehr bei hohen Außentemperaturen wird der Motor schön warm und demzufolge sinkt auch der Öldruck wegen dem heißeren Öl ab.
Gruß
Reißi
richtich
Vollkommen korreckt die Sache mit dem Öldruck. Dieser darf bei hoher Temparatur und eingelegtem Gang bis auf 0,5 herabfallen.
Wie Du allerdings gemssen hast das Dein Öl 90 Grad hat.... das würde mich interessieren )
Also mach Dir keinen Kopf
hat sich bestimmt ne öltemperaturanzeige aus nem 190 2,5 16 V nachgerüstet
Stimmt, ich hab nich die Öltemperatur gemessen, sondern lediglich die Motortemperatur abgelesen und die wir also demzufolge mit dem Kühlwasser gemessen.
Trotzdem Danke, da bin ich ja beruhigt
Öltemperatur /= Wassertemperatur!
Zitat:
Original geschrieben von PrimeEvil
Öltemperatur /= Wassertemperatur!
Das ist nun mal FALSCH!!!
Zitat:
Original geschrieben von Dozzer
Das ist nun mal FALSCH!!!
du weißt den unterschied zwischen "=" und "/="?
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
du weißt den unterschied zwischen "=" und "/="?
Wenn ich den Zeichen folge, dann meinst Du:
"geteilt durch gleich"
Das kenne ich tatsächlich nicht.
Aber vielleicht meinst Du ja " ≠ ".
Ersatzweise benutzt man in der Mathematik allerdings auch " != " was so viel heisst wie "nicht gleich"
Gruß und schönen Sonntag Abend
PS: Zugegeben... ich hatte auch nur gelesen Öl = Wasser ;o)
und ich hab nur != gelesen....abewar kalr was gemeint ist
*lach*
ok, um weiteren Vermutungen vorzubeugen:
=> die Öltemperatur ist nicht gleich der des Wassers <=
:-)
Beim 200D meines Vaters geht nach "flotter" Autobahnfahrt (ca. 70 km mit 140 km/h) an der Ampel nach der Abfahrt der Öldruck auf ca. 0,2 runter und bei der Fahrt mit ca. 60 km/h im vierten Gang auch nicht über 2 - ist auch das noch normal?
Zitat:
Original geschrieben von creative24ma
Beim 200D meines Vaters geht nach "flotter" Autobahnfahrt (ca. 70 km mit 140 km/h) an der Ampel nach der Abfahrt der Öldruck auf ca. 0,2 runter und bei der Fahrt mit ca. 60 km/h im vierten Gang auch nicht über 2 - ist auch das noch normal?
Nein, ist nicht normal!
In der Regel ist da der Ölfilter zu. Das passiert häufig wenn relativ viel Öl verbraucht (und dem zufolge auch nachgeschüttet) wird und sich die Leute sagen:
Bei dem Ölverbrauch ist doch immer relativ neues Öl im Motor. (alles schon gehört!)
Wenn dann auch noch zuwenig oder nur etwas wenig (noch keine Lampe an) Öl drin ist kann sich das mit einem Abfallen des Öldruckes in Kurven, beim Bremsen usw. bemerkbar machen.
Ölwechsel mit Filter machen - dann sollte wieder alles im Lot sein.
Ohne jetzt einen neuen Thread beginnen zu wollen:
Meine Öldruckanzeige braucht allmählich un kontinuirlich immer länger um nach dem Sarten des Motors auf 3 hochzugehen, dauert schon ca. 3-4 Sekunden. Vor anderhalb Jahren ging das noch deutlich schneller, im Grunde sofort.
Muss ich mir wegen irgendwas Sorgen machen, oder wird der Geber (oder mit was das auch immer gemessen wird) einfach alt?