öldruck
moin moin, hab ein kleines prob. mit meinem w124 er baut keinen öldruck auf bleibt immer so auf 1-1,2 bar stehen, hab das auch schon mit einem externen manometer gemessen und der wert stimmt recht genau überein, sellbst beim gasgeben steigt der öldruck nicht!
zum auto benziner, 150tkm, bj.93 T-modell,
egal ob warm oder kalter zustand, gibt es da was wodran ihr gleich denken müsst ??
mfg
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25 Antworten
Schmeiß doch mal HIER ein Auge drauf...
Eine Menge zu lesen. Kann eventuell helfen...
Zitat:
Original geschrieben von jogermany
Schmeiß doch mal HIER ein Auge drauf...
Eine Menge zu lesen. Kann eventuell helfen...
kann er sich aber sparen. Wenn auch mit Manometer kein Öldruck da ist, ist da
entschieden was im Argen, und das ganze Gesülze ('Tschuldigung ) in dem Thread
ist irrelevant.
Gruß
Christian
...dem schließe ich mich an...wenn der Öldruck auch bei Drehzahlerhöhung am extern gemessenen Ölmanometer nicht ansteigt würde ich mal auf
- Ölpumpe
- Ölpumpensieb
- Lagerspiel
oder schlimmeres tippen.
Auf jeden fall einmal die Ölwanne abnehmen und prüfen ob die Ölpumpe noch fest ist und ob das Sieb nicht verstopft ist.
...oder ist einfach nur KEIN Öl mehr drin?
klar hat der motor genug öl währe toll wenn es sowas *kleines* wie die ölpumpe währe, der motor läuft seidenweich deshalb hoffe ich das es kein lagerspiel ist, ich habe das auto durch ein en ungünstigen umstand sehr günstig kaufen können und kann euch leider nicht mehr über die vorgeschichte sagen.
Zitat:
Original geschrieben von mercedes schrauber
gibt es da was wodran ihr gleich denken müsst ??
moin moin
wann bitte hat der Motor zuletzt nenn frischen Ölfilter bekommen?
(definitiv bekommen – nicht nur evtl. in der Werkstatt dafür bezahlt)
hallo, wartungszettel sagt vor knapp 2000km ist fast 11 monate her, was genaueres kann ich leider nicht sagen,
aber wenn der filter verstopft währe, hat er dann nicht noch eine bypassöfnung, um im notfall immernoch öl durchlaufen zu lassen ??
also ich hatte bei meinem 200TE auch letztes Jahr Probleme mit dem Öldruck.. bei fahren mit geringer Drehzahl oder im Stand hatte ich
auch wenig Öldruck.. und im Standgas fiel die Nadel auch mal auf
0,3bar.. nach einem Ölfilterwechsel war dann alles wieder gut.. hätte
ich auch nicht gedacht, obwohl das vorher einige hier vermutet hatten..
ich würd an deiner Stelle mal den Ölfilter+Öl wechseln.. kleines Geld
und du kannst zumindest dahingehend schonmal sicher sein..
Erstmal Filter wechseln, das mit dem Bypassgedöns funktioniert nicht.
ok werde ihn mal wechseln und mich dann wieder melden
Hallo mercedes schrauber,
es täte mich interessieren wie man mit'n ,,externen Manometer gemessen'' hat
Denn der Öldruck wird bei M111 und M104, nicht wie z.B. bei M115 direkt mittels Manometer auf der Druckleitung gemessen, sondern über einen Öldruckgeber, der seinen elektrischen Widerstand ändert abhängig von Öldruck. Der wird im Cockpit durch die Öldruckanzeige ,, umgewandelt'' und sichtbar gemacht.
Und jetzt, wenn der Geber defekt ist, bekommt man bei allen Öldruckanzeige die dort angeschlossen sind gleiche Werten angezeigt
Deshalb, meine Vermutung: Öldruckgeber defekt !
Gruß und gutes Gelingen !
danilu
P.S. Und bitte berichten, wenn du den Fehler gefunden hast. Danke
Gruß
so nun ist ein ölwechsel gemacht mit filter und der öldruck ist wieder bei 2,5 bar ! bzw. bei etwas über 3 beim gasgeben !
so nun gibt es aber ein neues problem wenn ich im kalten zustand starte läuft er motor mit ca. 500 u/min und das nur holprig, nun vergehen ca. 30sek. und ein gasstoß und der motor bleibt bei ca.950 u/min.
soweit sogut dreh ich den motor nun im stand hoch läuft er nur sehr zäh und man höhrt ein lautes dröhnen, von wo kann ich leider nicht sagen.
zudem ist aus dem motorraum ab 1500 u/min. ein recht lautes geräusch zu höhren es klingt als wenn jemand mit einem holzhammer auf ne holzwerkbank haut nur halt sehr schnell und dehzahlabhängig.
sorry wenn es schwer verständlich ist
achso ist ein sechsender
Hi,
also nach langen Standzeiten gleich mal Kerzen, Verteilerkappe (markenware!!!) und Verteilerfinger mit wechseln.
Eventuell Zündkabel auch gleich. Als ich mit dem M102 von meinem Bruder fertig war und die Zündkabel unter dem Plastik verstauen wollte, hat mir das vom 3. Zylinder gleich mehrere mitgegeben. Es sah aber noch 100% gut aus.
Also nicht nur nach dem äußerden urteilen! Widerstandsmessung erübrigt sich ja bei Zündkabeln eh (was ja viele Laien nicht wissen....)
hallo, das mit dem schlechten motorlauf ist schlagartig aufgetaucht, lief sonst immer recht gut, deshalb schließe ich die zündung bzw. deren verschleiß mal aus, kann das nicht auch an einem defekten sensor liegen zb. posetionssensor kurbelwelle ?
mach/lass machen mal n Zylinderkompressionstest!
das klingt -schlagartig aufgetreten - nach was mechanischem im Motor.
der wird doch nicht etwa durch die öldruckunterversorgung gelitten haben ?