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Öldruck

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 17:29

hallo

Wenn es morgens etwa 8-12grad sind so in etwa jedenfalls dann ist neuerdings die Öldruckanzeige nicht gleich auf 3 bar sondern auf ca.2,7bar und geht erst dann nach ca 3-5min hoch

Ist das normal??

letzter Ölwechsel ca vor 6000km

260E

BJ89

Mark

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28 Antworten
am 14. Juni 2005 um 17:35

Hallo!

Ich meine mal nicht, daß dies normal ist!

Bei kaltem Motor müßte die Öldruckanzeige (bei richtiger Funtionsweise) kurz nach Starten auf drei Bar steigen. War zumindest bisher bei allen MB´s von mir so gewesen...

Vielleicht mal den Ölfilter wechseln und nochmal beobachten.

Gruß

Reißi

am 14. Juni 2005 um 17:45

was hast du für ein Oel reingetan ???

Ich empfehle dir für die youngtimer Motoren Liqui Moly 10-40 das mit Graphit, fahre seit Jahren mit meinem MB dieses Oel,

wechsle Oelfilter und Oel dann sollte alles wieder i.O. sein.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

was hast du für ein Oel reingetan ???

Ich empfehle dir für die youngtimer Motoren Liqui Moly 10-40 das mit Graphit, fahre seit Jahren mit meinem MB dieses Oel,

wechsle Oelfilter und Oel dann sollte alles wieder i.O. sein.

hi

Ich fahre Car jack GSX15W40

Wo kaufst du dein Öl denn?

Ist das Öl denn zu Alt??

Mark

am 14. Juni 2005 um 18:26

ich kauf mein Oel beim TROST Stuttgart, kaufe über KFZ-Großhandel, glaube aber das ATU das Oel auch hat.

Habe vor kurzem auf der Messe in Stuttgart mit einigen KFZ-lern gesprochen, die dieses Oel für den W124er als gut befunden haben, das merkst du beim fahren, ich weiß nicht wie ich dir das sagen soll. Meiner läuft mit dem Oel anders, einfach besser, ruhiger, gleichmäßiger, einfach gut. die genaue bezeichnung des Oel ist : MOS2 LeichtlaufOEL, 10W40; ArtikelNR. 1092

Dies ist ein teilsynthetisches Oel der Firma Liqui Moly , welches eine Spezialentwicklung ist

Ich zitiere mal den TEXT:

ES reduziert die Reibungswiderstände und lässt Motoren leichter laufen. Erheblich weniger Kraftstofverbrauch und Oelverbrauch, wesentliche Verschleißminderung, Notlaufeigenschaften, Turbo und KAT getestet. Die tiefschwarze Färbung entsteht durch die Zugabe von MoS2

 

Also ich bin seit Jahren damit sehr gut gefahren.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

ich kauf mein Oel beim TROST Stuttgart, kaufe über KFZ-Großhandel, glaube aber das ATU das Oel auch hat.

Habe vor kurzem auf der Messe in Stuttgart mit einigen KFZ-lern gesprochen, die dieses Oel für den W124er als gut befunden haben, das merkst du beim fahren, ich weiß nicht wie ich dir das sagen soll. Meiner läuft mit dem Oel anders, einfach besser, ruhiger, gleichmäßiger, einfach gut. die genaue bezeichnung des Oel ist : MOS2 LeichtlaufOEL, 10W40; ArtikelNR. 1092

Dies ist ein teilsynthetisches Oel der Firma Liqui Moly , welches eine Spezialentwicklung ist

Ich zitiere mal den TEXT:

ES reduziert die Reibungswiderstände und lässt Motoren leichter laufen. Erheblich weniger Kraftstofverbrauch und Oelverbrauch, wesentliche Verschleißminderung, Notlaufeigenschaften, Turbo und KAT getestet. Die tiefschwarze Färbung entsteht durch die Zugabe von MoS2

 

Also ich bin seit Jahren damit sehr gut gefahren.

Und was kostet der Spass??

ATU muss ich mal hinfahren!

Ist das denn schlimm mit dem Druck? das Öl ist ca. 6000km drin

am 14. Juni 2005 um 18:36

Re: Öldruck

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

hallo

Wenn es morgens etwa 8-12grad sind so in etwa jedenfalls dann ist neuerdings die Öldruckanzeige nicht gleich auf 3 bar sondern auf ca.2,7bar und geht erst dann nach ca 3-5min hoch

Ist das normal??

letzter Ölwechsel ca vor 6000km

260E

BJ89

Mark [

 

da schliesse ich mich gleich mal an.

meine frage, nach langer autobahnfahrt anschliessend im standgas zeigt mein öldruck immer noch ca 2,2 bar an, ist das normal ??

mfg Jürgen

Hallo,

mit steigender Motor- bzw. Öltemperatur kann der Öldruck im Stand ruhig auf 2 Bar oder sogar noch tiefer runtergehen. Wichtig ist nur, dass er unmittelbar nach dem Gasgeben wieder auf 3 Bar ansteigt. Wenn er also nach etwas längerer Fahrt im Stand niedriger liegt als kurz nach dem Starten ist das völlig in Ordnung. Am niedrigeren Öldruck im Stand kann man auch erkennen, dass der Motor bzw. das Öl dann wirklich auf Betriebstemperatur ist und nicht etwa nur das Kühlwasser, dessen Temperatur die Temperaturanzeige angibt. Der Motor ist erst dann voll belastbar.

Ungewöhnlich ist aber, dass er bei kaltem Motor tiefer liegen soll als beim betriebswarmen. Physikalisch doch eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit...

Die Ölsorte hat auf den Öldruck eigentlich erst mal keinen entscheidenen Einfluss, außer dass bei niedriger 1. Ziffer, also einem 0W40 oder 5W40, (d.h. einem in kaltem Zustand dünneren Öl) der Druck eben bereits nach kürzerer Fahrzeit oder -strecke im Stand zu sinken beginnt ist. Welches Öl, welche Viskosität, voll- oder teilsynthetisch - darüber kann man unendliche Diskussionen führen. Aber für jedes Öl mit entsprechendem Zertifikat (egal ob 0W40 oder 15W40) gilt im Hinblick auf den Öldruck: im Stand ist er bei kaltem Motor generell höher als bei betriebswarmen und im Fahrbetrieb muss die Anzeige immer auf 3 Bar stehen (real beträgt der Druck weit mehr, nur ist die Anzeige dort am Totpunkt). Im Stand darf er generell nicht unter 1 Bar fallen.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von r.bl

Hallo,

mit steigender Motor- bzw. Öltemperatur kann der Öldruck im Stand ruhig auf 2 Bar oder sogar noch tiefer runtergehen. Wichtig ist nur, dass er unmittelbar nach dem Gasgeben wieder auf 3 Bar ansteigt. Wenn er also nach etwas längerer Fahrt im Stand niedriger liegt als kurz nach dem Starten ist das völlig in Ordnung. Am niedrigeren Öldruck im Stand kann man auch erkennen, dass der Motor bzw. das Öl dann wirklich auf Betriebstemperatur ist und nicht etwa nur das Kühlwasser, dessen Temperatur die Temperaturanzeige angibt. Der Motor ist erst dann voll belastbar.

Ungewöhnlich ist aber, dass er bei kaltem Motor tiefer liegen soll als beim betriebswarmen. Physikalisch doch eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit...

Die Ölsorte hat auf den Öldruck eigentlich erst mal keinen entscheidenen Einfluss, außer dass bei niedriger 1. Ziffer, also einem 0W40 oder 5W40, (d.h. einem in kaltem Zustand dünneren Öl) der Druck eben bereits nach kürzerer Fahrzeit oder -strecke im Stand zu sinken beginnt ist. Welches Öl, welche Viskosität, voll- oder teilsynthetisch - darüber kann man unendliche Diskussionen führen. Aber für jedes Öl mit entsprechendem Zertifikat (egal ob 0W40 oder 15W40) gilt im Hinblick auf den Öldruck: im Stand ist er bei kaltem Motor generell höher als bei betriebswarmen und im Fahrbetrieb muss die Anzeige immer auf 3 Bar stehen (real beträgt der Druck weit mehr, nur ist die Anzeige dort am Totpunkt). Im Stand darf er generell nicht unter 1 Bar fallen.

hi,

Das Öl ist jetzt ca.6000KM drin.

Seit den letzten ca.1000km hat sich etwas verändertbeim starten ist die Anzeige auf ca.2,7bar statt auf 3bar und im leerlauf ist sie auch abgesunken auf ca 1,1-1,3 bar am anfang war es nicht so tief.

Heißt das

ÖLWECHSEL??

Mark

Wie ist den der Ölstand? Auf max oder min? Bist du in letzter zeit viel Kurzstrecke gefahren? Wenn ja, kann es sein, dass du viel Benzin im Öl hast und daher der Ölpegel auf max steht, aber im Grunde zu wenig Öl drinne ist. In der Regel fährt man dann mal längere Zeit - mindestens eine Stunde Autobahn mindestens 120, Rasen ist nicht aber nötig, um das Benzin rauszukochen und kann dann Öl nachfüllen. Da deine Werte aber ganz schön an der Grenze liegen würde ich vielleicht sicherheitshalber doch den kompletten Ölwechsel vorziehen. Kannst auch mal am Öl riechen: wenn es nach benzin riecht, hast du definitif einiges von dem Zeug drin.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von r.bl

Wie ist den der Ölstand? Auf max oder min? Bist du in letzter zeit viel Kurzstrecke gefahren? Wenn ja, kann es sein, dass du viel Benzin im Öl hast und daher der Ölpegel auf max steht, aber im Grunde zu wenig Öl drinne ist. In der Regel fährt man dann mal längere Zeit - mindestens eine Stunde Autobahn mindestens 120, Rasen ist nicht aber nötig, um das Benzin rauszukochen und kann dann Öl nachfüllen. Da deine Werte aber ganz schön an der Grenze liegen würde ich vielleicht sicherheitshalber doch den kompletten Ölwechsel vorziehen. Kannst auch mal am Öl riechen: wenn es nach benzin riecht, hast du definitif einiges von dem Zeug drin.

Der Ölstand ist Halbvoll.

Der Weg zur Arbeit beträgt ca.15km

Ich fahre jeden tag ca.3min Stadt den rest Autobahn und dann nochmal ca.3min stadt.

Die Autobahn bewerkställige ich mit 100Km/h( Motor noch kalt)

Kann mann da von Kurzstrecke sprechen???

Öl richt auch nicht nach Benzin

PS:Was fährst du für ein Öl??

Was hälst du von dem Öl:

Youngtimer Motoren Liqui Moly 10-40 das mit Graphit.??

Mark

Na Kurzstrecke ist das wirklich nicht... Aber wenn Benzin drin ist, wird es bei der Fahrstrecke auch nicht rausgekocht. Frage doch mal den "Sterndoktor" (Forumssuche), der kennt sich mit sowas gut aus.

Das mit der Ölsorte ist echt 'ne Glaubensfrage. Wenn du ein preiswertes 5W40 (also vollsynthetisch) mit MB Freigabe findest, dann greif ruhig zu. Ein 10W40 (aslo teilsynthetisch tut's aber auch). Sogar ein mineralisches 15W40 - ebenfalls auf die MB Freigabe achten - schadet dem Motor nicht. Es ist nur in kaltem Zustand nicht so dünnflüssig, darum schmiert ein 10W40 bei Kaltstarts besser und ein 5W40 besser als das 10er. Zudem haben synthetische Öle eine Reinigungswirkung. Das kann aber den Nachteil haben, dass die sich im laufe der zeit bei ständigem Gebrauch von mineralischem Öl angesammelten Verschmutzungen (Verkokungen), die unter Umständen positiven Einfluss auf die Öldichtigkeit des Motors haben, herausgeschwemmt werden und der Motor mehr leckt als zuvor. Aber wie gesagt, die Ölsorte hat mit der Sache Öldruck nur am Rande zu tun...

Bei den niedrigen Werten, die du hast (also im Stand so eben über 1 Bar und im Fahrbetrieb keine 3 Bar), liegt es garantiert nicht nur an der Ölsorte, es sei denn du hast es einfach aus irgendeinem Fass am Straßenrand gezapft...

P.S.: Ich selbst fahre ein 5W40 mit MB Freigabe für 6,50 € den Liter.

am 14. Juni 2005 um 21:07

Hallo!

Also, ohne jetzt eine Diskussion um Motoröle vom Zaun zu brechen, meiner Meinung nach reicht minreralisches Öl (bspw. 15W-40) oder halt auch Teilsynthetisches Öl vollkommen für unsere Motoren aus.

Ich fahre schon lange mineralisches Öl, den 5 Liter-Kanister zu runden 10 €, und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Das von Dir eigentlich beschriebene Problem des geringeren Öldrucks hat, meiner Meinung nach, weniger mit der Ölsorte als mit einem evtl. zugesetzten Filter zu tun!

Gruß

Reißi

Möglicherweise ist dein Ölüberdruckventil schwergängig und es lässt immer etwas Öl zurückfließen in den Saugraum daher kann ein verminderter Öldruck (auch bei kalten Motor wo der Druck ja gleich nach dem Start immer 3 Bar anzeigt) auftreten. Ansonsten kommt noch der Öldruckgeber in frage (aber Ich denke eher nicht dann würde die Anzeige "springen" oder nur max. bzw. min. anzeigen). Vieleicht hilft ja auch ein Ölwechsel und alles ist dann wieder ok, schaden kann es auf jeden fall nicht!

Webman

PS. Das Ölüberdruckventil sowie der Öldruckgeber sind nicht sehr teuer und recht einfach zu wechseln!

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 8:15

hiermal ein Ablauf mit bildern zu meinem Problem

dieses Bild zeigt den Druck direkt nach dem start (morgens ca. 7 uhr)

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