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Öldruck und Geräusche

Themenstarteram 2. August 2004 um 8:38

Hallo Zusammen

möchte mich kurz vorstellen. Mein ist Peter und ich komme eigentlich aus dem Boote Forum. Dort kann man mir mit meinem Problem aber nicht mehr so richtig weiterhelfen.

In meinem Boot habe ich einen alten GM 6 Zylinder Inline 4,2 liter, 165 Ps eingebaut. Den Motor hab ich mit Lagerschaden gekauft und wieder hergerichtet.

Nun hab ich folgendes Problem.

1. Öldruck im Leerlauf (700 U/min) wechselt zwischen 1 und2 bar. bei 4000 U/min max 3 bar.

Mal hab ich 1 bar im Leerlauf, dann wieder 2 bar.

ist das eigentlich o.k. ?

2. Im Leerlauf hört man ein leises tackern im Bereich des 6 Zylinders, aber nur wenn Öldruck 1 bar hat. Wenn Öldruck im Leerlauf höher dann tackern weg.

Dieses tackern ist von Anfang an da gewesen, aber niemenden aufgefallen (schon auf Video von Probelauf zu hören). Nach ca. 30 Stunden Bootsbetrieb ist es uns bei geöffneter Motorabdeckung aufgefallen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

herzliche Grüsse

Peter

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15 Antworten

Evtl. hast Du zu dünnes Oel drauf. Allerdings nur wenn Du Hydrostößel hast.

Themenstarteram 2. August 2004 um 10:22

Öl 20W40

Hydrostößel sind alle neu. Glaubst du das tackern kommt vom Hydro ?

Peter

Ich halte.....

 

... den Öldruck für etwas Mager....... zumindest

bei 4000 U/min sollte mehr anliegen........

Achte mal darauf, wie sich der Druck/das Geräusch

bei verschiedenen Motortemperaturen benimmt.

Hast du bei der renovierung die Ölpumpe mit erneuert ??

Neumann

Themenstarteram 2. August 2004 um 15:33

Kein nennenswerter Unterschied im Druck bei warmen oder kaltem Motor.

Geräusch immer gleich egal ob warm oder kalt, lediglich einmal (gestern) bei 2 bar Öldruck im Leerlauf war es weg. Diesen Öldruck im Leerlauf hatte ich aber nur einmal. Nach Fahrt und erneutem Leerlauf Öldruck wieder 1 bar.

Ölpumpe nicht getauscht...ich glaub das war ein Fehler...oder ?

Gruss

Peter

Hallo Peter,

der Öldruck im Leerlauf ist vollkommen ausreichen, normalerweise beträgt er zwischen 0,5 und 1 bar.

Das der Öldruck im Leerlauf schwankt, könnte evtl. mit einem verschmutzten/undichten Beipassventil zu tun haben.

Um das Klappern zu lokalisieren würde ich alle Nebenagregate abklemmen, nimm die Keilriemen runter und lass den Motor dann kurz laufen. -)

warum habt ihr die ölpumpe nicht getauscht !!!

wo kommt den der lagerschaden her!

barracuda hat nicht unrecht wenn schmutz in den regelkolben gekommen ist ,ist so ein fänomen möglich!

ist die feder gebrochen?

 

 

 

 

andre

Themenstarteram 2. August 2004 um 19:17

Hallo Uwe

das mit dem Keilriemen sollte nicht nötig sein, da das tackern eindeutig aus dem Bereich 5. oder 6. Zylinder kommt. Bypass/Überdruckventil Ölpumpe könnte evtl. sein.

Werde jetzt mal Ölwechsel machen und anstatt 15W40 das von Mercruiser (Bootsmotor !!!) empfohlen 25W40 benutzen, vieleicht steigt ja der Öldruck leicht an und dann wäre ja auch das tackern im Leerlauf weg.

Für weitere Ideen bin ich natürlich jederzeit dankbar.

Gruss

Peter

Themenstarteram 2. August 2004 um 19:23

Hallo Andre

Weiss nicht warum Pumpe nicht gewechselt...heute ärgerts mich maßlos, aber kanns momentan ja nicht ändern. Haben Pumpe ordentlich gespült und auf späne im Sieb geachtet...keine drin.

Anders als beim Auto muss ich zum wechseln der Ölpumpe den Motor komplett ausbauen und das ist bei meinem Boot eine größere Aktion.

Warum LAgerschaden ? Ganz einfach Vorbesitzer hat jährliche Revision im Ausland (Jahresliegeplatz) machen lassen und dort haben sie ihn beschissen. Ölwechsel berechnet aber nie gemacht. Eine solch klebrige schwarze Brühe hab ich noch nie gesehen.

Gruss

Peter

Peter Kruse: Da hast du aber Glüxk das das Öl noch nicht umgeschlagen ist.

Wir hatten mal nen Wagen da konntest du nen Löffel in die Ölwanne stellen und der ist nicht umgekippt.

Sah aus wie Pudding.

Folge war natürlich Kolbenfresser und die Pleulstange ist durch den Block geschlagen.

Swinger

Peter Kruse: Da hast du aber Glüxk das das Öl noch nicht umgeschlagen ist.

Wir hatten mal nen Wagen da konntest du nen Löffel in die Ölwanne stellen und der ist nicht umgekippt.

Sah aus wie Pudding.

Folge war natürlich Kolbenfresser und die Pleulstange ist durch den Block geschlagen.

Swinger

P.S. Wenn das Öl u dünn währe, müsste man das Klackern erst nach ner Zeit hören. Direkt ab Start wo das Öl noch "zäh" und dickflüssig ist, müsste der Fehler zumindest nicht so gravierend sein.

Themenstarteram 2. August 2004 um 21:19

Hallo Swinger

ist ein guter Gedanke...Werd morgen nochmal Motor laufen lassen, da ich jetzt nicht genau sagen kann ob das tackern auch bei kaltem motor zu hören ist.

Und was ist wenn es auch bei kaltem motor/öl tackert ?

Kann die Ölpumpe wirklich so ein tackerndes Geräusch erzeugen ?

Möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen das der Motor seit der Überholung nun 30 Stunden wirklich TOP läuft...lediglich dieses tackern im Leerlauf zu hören ist.

Gruss

Peter

@ Peter Kruse: Also wenn es im klaten Zustand klapert, wird entwereder der Hydrostösel (falls verbaut) deffekt sein, oder aber so befürchte ich nen Lagerschaden vorliegen können.

Ne gebroche Ventilfeder schließe ich nach deiner Beschreibung aus, da das Geräusch ja aufhört bei höherm Druck.

Währe sie gebrocen würde es ständig klappern.

Das das Öl zu dünn ist glaube ich nicht, da du ja sagst es klappert nur am 5 bzw. 6 Zylinder.

Währe es zu dünn, würde es sicherlich auch sonst wo klappern.

Ohne es wirklich zu wissen, würde ich auf nen Stößel tippen, da selbiger ja auch vom druck abhängig sein Werk verrichtet.

Alles andere, müsste bei höheren Drehzahlen sich eigentlich verstärken.

 

Swinger

Themenstarteram 3. August 2004 um 6:11

@ Swinger...also Lagerschaden schließe ich komplett aus, da Kurbelwelle nach Lagerschaden geschliffen wurde und alle Lager Pleul und Hauptlager) somit ausgetauscht wurden. Das tackern trat ja dann schon beim ersten Probelauf im Gestell auf (allerdings von uns unbemerkt). Wenn da schon was mit Lager gewesen wäre, dann wär es nach 30 Stunden die ich bis jetzt gefahren bin mit Sicherheit hin.

Hydros waren noch die alten drin, sind aber nach der ersten Stunde Probefahrt auf dem Wasser auch alle ausgetauscht worden.

Also ich tippe inzwischen immer mehr auf Ölpumpe genauer gesagt das Überdruckventil..

Werde heute mit Stetoskop alles abhören. An Ventildeckel beginnen und dann an jedem Zylinder über die Stößelkammer nach unten gehen.

Mal sehen was ich da so höre

Gruss

Peter

Hallo Peter!

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