1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruck und kompressions probleme :(

Öldruck und kompressions probleme :(

VW
Themenstarteram 10. November 2006 um 19:45

Hallo liebe golf gemeinde...

habe heute mal öldruck und kompression an meinem golf gemessen und bin garnicht erfreut darüber was mit angezeit wird. :(

jetzt erstmal die daten...

Öldruck bei kaltem motor (gemessen am zylinderkopf)

standgas ca 5 bar

Öldruck bei warmen motor (gemessen am zylinderkopf)

standgas ca 3-4 bar

auf vollast ca 8 bar

nun zu den zylindern....

motor natürlich auf temeratur gebracht und danach alle zyndkerzen ausgebaut, und den test mit voll durchgetretenem gaspedal gemach.

Zylinder reienfolge sollte ja jedem klar sein also 1-3-4-2

zylinder 1 > 12 bar

zylinder 3 > 15 bar

zylinder 4 > 13 bar

zylinder 2 > 9,5 bar

der zu hohe öldruck kann ich mir vorstellen das der entweder von defektem kolbenringen oder verstelltem ventil kommt, genau so wie die niedrige kommpression auf den zylinder, es kann aber vieleicht auch die zylinderkopf dichtung sein...

aber woran es genau liegt will ich ja in einzelnen schritten testen, vieleicht hat ja einer von euch nen tip für mich..

mfg

patric

den kompressions test hab ich bei nem freund mit fast dem gleichen motor gemacht nur das er den rumpf auf 2l geweitet hat.. er hat ca 16 bar auf jedem zylinder nur einer fällt ab auf 15,5.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schlechte oder ungleiche Kompression kommt meistens durch Ablagerungen auf den Ventildichtflächen.

Generell kommt mir die Kompression etwas hoch vor, das wird aber am Messgerät liegen.

am 10. November 2006 um 20:04

ich würde erstmal an dem besagten zylinder etwas öl reintropfen lassen und dann nochmal testen. dann kannste eventuell schonmal nen defekt am zylinder oder an den kolbenringen ausschließen.

danach würde ich ne druckverlustprüfung machen... motor auf ot drehen, passenden adapter ins kerzengewindereindrehen und dann druckluft draufgeben, dann hört man in den meisten fälen ja ob irgendwo etwas rauskommt

Themenstarteram 10. November 2006 um 20:11

also ich hab ja tassenstössel daher ja auch die überlegung das die solangsamm mal überprüft werden sollten...

aber das der öldruck wegen nem kaputten kolbenring oder ventil zu hoch ist ist sehr wahrscheinlich oder ?

ob die zkd was damit zu tun haben kann ist nur reine vermutung ob es überhaupt daran liegen kann weiß ich nicht genau...

Zitat:

Original geschrieben von Thunder81

also ich hab ja tassenstössel daher ja auch die überlegung das die solangsamm mal überprüft werden sollten...

aber das der öldruck wegen nem kaputten kolbenring oder ventil zu hoch ist ist sehr wahrscheinlich oder ?

ob die zkd was damit zu tun haben kann ist nur reine vermutung ob es überhaupt daran liegen kann weiß ich nicht genau...

Weder Kolbenringe noch Ventile haben etwas mit dem Öldruck zu tuen. Wenn der (richtig gemessen) über 7bar geht ist die Ölpumpe defekt.

Sicher das du einstellbare Stößel hast? Ab 85 sind hydraulische verbaut.

Edit:

Habs gerade gelesen, in dem Fall hast du natürlich Einstellbare wenn es ein alter DX-Kopf ist. Damit er Kompression verliert müssten die aber zu stramm stehen.

Themenstarteram 11. November 2006 um 9:37

sicher? also wenn das ventilspiel nicht richtig ist öfnet der einlass zu spät und der ausgang zu früh oder lieg ich da falsch ?

aber erklär mir mal wie eine defekte ölpumpe zuviel druck machen kann.. komm da irgend wie nicht mit klar =)

Die Ölpumpe ist so ausgelegt daß sie in allen Drehzahlbereichen genug Druck zur Verfügung stellt. Jetzt wenn die schon bei 1000upm genug Druck hat dann ist der Druck bei ~ 5000upm um ein Vielfaches höher. Um da dann einen Schaden an Dichtungen und sonstwo zu vermeiden wurde ein Druckregelventil in die Pumpe eingebaut was ab irgendwie so ~ 5bar oder so aufmacht und den Druck begrenzt.

--

Also die Pumpe fördert immer mördemäßige Mengen. Sobald aber der Grenzdruck erreicht ist, macht ein Ventil in der Pumpe auf was den Druck auf ~5bar oder so begrenzt.

--

Es kann sein, daß bei Deiner Pumpe dieses Ventil hängt und deswegen nicht mehr aufmacht was dazu führt daß der hohe Druck nicht mehr abgelassen wird.

cu

Themenstarteram 11. November 2006 um 18:29

klingt verständlich =)

ok. werde dann montag mal den trick mit dem öl testen und dann das ergebniss hier posten...

Themenstarteram 20. November 2006 um 18:32

soo habe es endlich mal geschafft den kompressionstest mit öl zu machen, also ein wenig öl in den zylinder gefüllt und den test erneut gemacht ( bei warmen motor )

zylinder 1 17 Bar

zylinder 3 17 bar

zylinder 4 11 bar

zylinder 2 14 bar

also ich find es ja komich das bei manchen der drück höher ist und bei den anderren niedriger.. hat da einer ne erklärung ?

ach ja bevor ich es vergesse... ich darf schon wieder meine nockenwellen dichtung machen.. denk mal das liegt am zu hohem öldruck... kann mann den regler einzeln tauschen oder nur die ganze ölpumpe ??

gruß

patric

Themenstarteram 21. November 2006 um 17:57

hmm.. hat keiner ahnung was das sein kann ?

gruß

patric

17 Bar bei nem Benziner??? Dein Messgerät/Manometer ist bissl sehr ungenau...

Trotzdem fällt dein Druck zwischen 2 Zylindern gewaltig ab. Ich tippe auf die Ventilschaftdichtungen...

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

17 Bar bei nem Benziner??? Dein Messgerät/Manometer ist bissl sehr ungenau...

Trotzdem fällt dein Druck zwischen 2 Zylindern gewaltig ab. Ich tippe auf die Ventilschaftdichtungen...

Soweit ich weiss,haben die Schaftdichtungen nichts mit der Kompressoin zu tun....

mfg baend

Themenstarteram 22. November 2006 um 7:29

will nur ausschließen können das es die kolben oder kolbenringe sind.... zylinderkopf will ich eigendlich noch bearbeiten bzw überholen... aber wenn es sich nicht loht besorg ich mir erstmal nen neuen rumpf...

deswegen brauch ich ja jemanden der sich mt kompression auskennt...

am 22. November 2006 um 14:00

druckverlusttest schon gemacht?

Themenstarteram 22. November 2006 um 17:26

da weiß ich leider noch nicht genau wie ich das machen soll.. da ich keinen adapter dafür hab.. oder haben sowas die meisten werkstätten ?

Deine Antwort