1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öldruck unter 1

Öldruck unter 1

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. April 2006 um 9:26

Hallo,

seit es jetzt wieder wärmer ist fällt mir auf, dass mein 300CE nach einer längeren Autobahnfahrt (mit ca. 140/150 km/h) an der Ampel bei eingelegter Fahrstufe einen Öldruck um, manchmal auch unter 1 anzeigt. Gibt man etwas Gas, ist er spätestens bei 1500 u/min wieder auf 3 am Anschlag wie es sich gehört.

Das ist doch nicht normal, oder? Der Öldruch war sonst nie unter 1! Was kann das sein?

Verbrauch bei obiger Fahrweise ca 11 Liter, also normal, Fahrleistungen normal, Öl 10w40 und Filter sind ca. 3000 km alt, Ölverbrauch ca 0,3 l /1000 km je nach Fahrweise, also normal.

Öldruckschalter schon im letzten Herbst mal erneuert, da die Öl-Warnlampe unmotiviert leuchtete. Tut Sie bisweilen immer noch wenn der Ölstand nicht im oberen Drittel liegt.

Sonst eigentlich alles normal, bis auf den Öldruck.

Muss ich mr ernsthafte Sorgen machen?

Bringt zäheres Öl im Sommer was?

Sinds evtl die Ventilschaftdichtungen? Wie gesagt: Ölverbruch eigentlich normal.

Danke für eure Hilfe

Stephan

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. April 2006 um 9:35

Also nach Autobahnfahrt fällt mein Öldruck auch grundsätzlich weiter als gewohnt! Normalerweise liegt er bei knapp über 2bar im Stand und nach der Autobahn bei knapp unter 2bar. Das Öl ist dann einfach verdammt heiß und dünn! Soweit ich weiß, ist beim 300er der Druck aber sowieso ziemlich niedrig im Gegensatz zu den 4 Zylindern.

Desweiteren kündigt sich mit immer niedriger werdendem Öldruck ein dichter Ölfilter an. Ich find das klasse. Da weiß man immer, wenn es wieder soweit ist. Zufälligerweise war das Gestern der Fall bei mir. Ich hatte im kalten Zustand keinen vollen Druck mehr. Ölfilter gewechselt und gut.....

Ach ja...zäheres Öl bringt sowieso nichts, da jedes Öl, wenn es Betriebstemperatur hat, die gleiche Zähigkeit besitzt! Kaum zu glauben, is aber so......

Moin, fips

Tut mir Leid, aber ein Ölverbrauch von 0,3l / 100km ist meines Erachtens überhaupt nicht normal - würde ja bedeuten, dass du bei jedem mal Tanken mindestens auch einen Liter Öl nachschütten mußt!!!!!

0,1l / 100km wird von MB noch als normal angesehen - finde ich aber auch schon sehr hoch! (mein Verbrauch: ca. 1l / 4000km)

Der Öldruck muß sofort beim Gasgeben nach oben gehen und nicht erst bei 1500 U/min!

Symtome passen zu einem zugesetzten Ölfilter

Fährst du extrem dünnes Öl? - sollte nicht unter 10W40 sein!

Kann bei älteren Motoren zu einem Ölfilmabriss führen!

@fipsaffe

Äh 0,3L auf 100KM das wären ja 3L auf 1000KM dann ist definitv was kaputt oder du meintest eher 0,3L auf 1000KM?

 

@Chuck-124

Die Aussage

"da jedes Öl, wenn es Betriebstemperatur hat, die gleiche Zähigkeit besitzt!"

halte Ich ja wohl für totalen Quatsch! Sorry ist aber so!

@Jeanne-Tommy

Der Öldruck muss beim Gasgeben gleichmäßig ansteigen um dann bei ca 1200 - 1600 RPM die vollen 3 Bar erreicht haben und nicht schon beim Gaspedal antipen wie ne Digitalanzeige nach oben "hopsen"!

Und Quatsch ist auch:

"Fährst du extrem dünnes Öl? - sollte nicht unter 10W40 sein!

Kann bei älteren Motoren zu einem Ölfilmabriss führen!"

Lest Ihr auchmal die Beiträge die hier im Forum zum Öl geschieben werden? Du kannst grundsätzlich jedes für Mercedes Freigegebene Öl fahren! Es gibt aber auch unter den Freigegebenen Öl etwas bessere und auch etwas schlechtere und die am besten zu deinem Motor passenden Öle sind das Mobil1 0W40 bzw. das 5W50 und zu behaupten das nur 10W40 oder höher gefahren werden darf ist quatsch!

@fipsaffe

Möglichweise ist tatsächlich der Filter dicht (hast vieleicht ein Montagsfilter erwischt) einfach noch mal Öl und Filter wechsel machen und dann am besten (war eine empfehlung vom Sterndocktor und der schließe Ich mich uneingeschänkt an, fahre es selber und bin sehr zufrieden damit) das Mobil1 5W50 Öl benutzen das ist wenn es heiß ist etwas "dickflüssiger" und wenn es kalt ist etwas "dünnflüssiger" als dein bisheriges 10W40! Wenn jetzt der Öldruck wieder "normal" ist dann ist alles ok ansonsten kommt eventuell noch die Ölpumpe in frage (wenn die verschlissen ist schafft sie nicht mehr die richtige Fördermenge) oder den Ölüberdruckventil ist (durch das alter) etwas schwergängig und schließt dashalb nicht mehr richtig was aber zur folge hätte das du immer einen zu geringen Öldruck hättest. Das das Öl nach einer Autobahnfahrt heiss und somit dünner ist (wie es Chuck-124 schon sagte) dürfte klar sein und dann ist der Öldruck auch geringer, also erstam Filter und Öl wechseln und schauen was dann ist.

MfG

Webman

also beim heißen motor sind 3 bar bei 1500 upm auch voll ok...

vielleicht ist ja der geber hinüber....

ab 250.000 km kann das schon passieren mit unter null...

klingt traurig

is aber so....

hallo Stephan!

Ich würde mir keine Sorgen machen.....

Bei meinem 300TE fällt an warmen Tagen nach Autobahnfahrt, im Leerlauf - also Minimaldrehzahl - der Öldruck ebenfalls unter 1, aber nur knapp, also wenn er nicht gerade näher bei 0 als bei 1 steht würde ich mir keine Sorgen machen.

So ca bei 1750 liegen bei mir dann wieder 3 bar an.

Ölverbrauch 1lt auf 1500 km. (15W40 noname)

Aussage DC: mit 277TKM grundsätzlich noch OK, Empfehlung Ventilschaftdichtungen erneuern.

Öldruckfühler und Ölstandskontrollleuchte haben nichts miteinander zu tun!

(PS Was mir generell so auffällt ist dass die 6er anscheinend etwas weniger Öldruck haben als die 4er!?)

*Gruß

Walter

ja die drehen ja auch 150 weniger...

@webman

1. Ich habe nicht gemeint, dass der Öldruck auf 3 "springen" muß, sondern sofort anfangen muß mit steigen.

2. Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht niedriger als 10W... fahren DARF sondern soll bzw. braucht.

Das ist Originalton DC mit der Begründung, dass extrem dünnes Öl bei Abstellen des Motors viel schnell zurück läuft und nur wenig im kompletten Motorkreislauf zurück bleibt, was wiederum beim nächsten Starten zu einem Abriss führen KANN.

Sollte das falsch sein, hat mir der freundliche Mist erzählt oder wollte sich wichtig tun - aber ich fand es irgendwie logisch.

Naja, ich bin halt kein Spezialist :-)

beim starten läuft der motor immer kurz ohne öl er hat nur noch das was haften geblieben ist vom letzten lauf aber die durchölung erfolgt sehr schnell..... das ist bei der motorkunstr. mit klakuliert....

ein schmierfilmabriss gibts beim starten nicht weil er sich ja erst aufbauen muß.....

Themenstarteram 27. April 2006 um 11:01

Ölverbrauch

 

ja, ja der Fehlerteufel....

natürlich meine ich einen Ölverbrauch vom 0,3 Lauf tausend KM. Meist weniger, mal etwas mehr, je nach Fahrweise.Habs leider zuspät gemerkt, aber gleich abgeändert und die fehlende 0 ergänzt. Nu isses richtich.

Mein Km stand ist übrigens ca. 248TKM...

Stephan

woher wusste ich das nur?....(248.000) :D

Themenstarteram 27. April 2006 um 11:08

Göttliche Eingebung? kristallkugel? :-))

Wahrscheinlich einfach Kenner.....

am 27. April 2006 um 11:35

@webman:

Ich wollts auch nicht glauben. Diese Diskussion gab es glaub ich sogar in diesem Forum. Ich werd mal nachschauen, und dir dann den Link schicken!

siehe mein kilometerstand....

obwohl ich beim heißen CE immernoch 1,5 habe mit fahrstufe....

beim teewagen sinds nur 1,2.....,,,habe den CE mit 200000 gekauft aber es hat sich in den 60 tausend bei mir nichts geändert.....

ölwechsel alle 10 mit Filter....

habe aber bekannte mit 124er da ist es weniger läuft aber auch ohne probleme.....

am 27. April 2006 um 12:55

Der Öldruck stabilisiert sich mit dem Alter ;)

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen