ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öldruck zu gering, motor abstellen! 2,7tdi quattro

Öldruck zu gering, motor abstellen! 2,7tdi quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:50

Hallo!

Bin dieses Wochenende in den Urlaub gefahren (ca. 2700km). Nach der halben Strecke kam die Meldung Öldruck zu gering, motor abstellen. Sofort angehalten, öl gemessen, war alles in Ordnung. Auto wieder gestartet und Meldung war weg. Bin dann wieder weitergefahren und nach 300-400km wieder das gleiche. Allerdings ging die Meldung wieder nach paar Sekunden weg ohne dass ich den Motor abgestellt habe. Ist ein 2,7tdi quattro Facelift mit Automatikgetriebe. Km-Stand ca. 180.000km und letzter Ölwechsel war bei 166.000km. Weiss jemand, was das sein kann? Achja, und mir kam es so vor, als ob die Meldung immer dann kam, wenn ich bergab gefahren bin. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist wahrscheinlich das Ölventil defekt. Hatten wir hier schonhttp://www.motor-talk.de/.../...t-laufend-in-den-notlauf-t2550166.html

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 19:16

Zitat:

@osmsf schrieb am 28. Juni 2015 um 21:01:39 Uhr:

Ist wahrscheinlich das Ölventil defekt. Hatten wir hier schonhttp://www.motor-talk.de/.../...t-laufend-in-den-notlauf-t2550166.html

Hallo!

Danke für die Antwort. Bei meinem ist aber trotzdem die volle Leistung da, geht nicht in den Notlauf.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

Ich klinke mich hier mal ein

Gestern fing der Spuck an. Bin gerade vom Hof des :) und auf einma piept es öldruck gering.

Sofort rechts ran und ölstand geprüft. Alles in ordnung. Motor war Betriebswarm.

Dann bin ich weiter und habe im bewerbegebiet etwas stärker beschleunigt. Alles gut und auch kein Fehler mehr.

Ab nach Hause und nochmals den Ölstand geprüft. Alles bestens. Habe allerdings zur vorsicht noch einen Schluck rein gekippt. War dann randvoll aus Max.

Dann bin ich Abends noch gute 100km unterwegs gewesen. Alles bestens.

Heute nach der Arbeit nach hause kurz umziehen und dann sollte es in die Werkstatt zum Ölwechsel gehen. Beim ersten hochdrehen des Motors sofort piep öldruck zu gering. Angehalten und geprüft alles in butter. Motor wieder an und zur Werkstatt gefahren ohne probleme und den Ölwechsel gemacht. Öl war auf jeden fall genug drinne. Neuen Filter und frisches Öl rein und ab zum Baumarkt. Alles gut. Dann noch kurz zu rossmann und ab nach Hause. Auf dem Heimweg dann wieder piep. Öldruck zu gering. Angehalten und kontrolliert. Alles bestens.

Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt. Nicht im motorstg und auch nicht im kombiinstrument.

Bisher weiß ich nur das der Fehler sofort nach dreimal piepen wieder verschwindet solange man nicht über rund 2500 u/min kommt. Und wenn man neustartet ist er bisher wieder verschwunden.

Gibt es beim 2.7 tdi nur den einen Öldrucksensor vorne am ölfiltergehäuse oder noch irgendwo anders einen?

Ist der Sensor direkt mit der Anzeige im Kombiinstrument verbunden?

Besten Dank

 

Ps: Der Motor geht nicht in den Notlauf!

Rechts neben der Kurbelwellenriemenscheibe

Was soll rechts neben der Kurbelwellenriemenscheibe sein?

Ich suche jetzt schon einige Zeit wie man den öldrucksensor oben an der Turbolader zuleitung ausbaut.

Dieser soll einfach raus geschraubt werden. Das habe ich mir mal angesehen. Aber wie soll man dort mit einem Werkzeug ran?

Mit Maulschlüssel oder Ringschlüssel?

Die Lösung ost sicher einfach. Aber ich sehe Sie einfach nicht.

Kann mir denn niemand verraten mit welchem Werkzeug ich den Öldrucksensor raus bekomme?

Nuss, Langnuss, Schlüssel?

Ist 22 mm korrekt?

Maulweite ist 24. Vielleicht eine Art von lamdasonden Schlüssel oder so ähnlich.

Link dient nur als Beispiel.

 

https://www.google.de/search?...

Meines Wissens hat der BPP keine Öldrucksensor, sondern nur einen Öldruckschalter. Meinst Du möglicherweise den? Der befindet sich im Ölfiltermodul.

Aber was meinst Du mit Turboladerzuleitung? Eine Ölleitung? Hast Du mal ein Bild davon?

Heute hat es mich dann wirklich zum ersten mal :) verschlagen um den Öldruck messen zu lassen.

@a3Autofahrer

Vielen Dank für die information. Das passt zu meiner Vermutung, denn unten bei der riemenscheibe konnte ich keinen weiteren Sensor entdecken.

Ich habe den :) gefragt wie Sie den Sensor/Schalter dort raus bekommen.

Sagte er wahrscheinlich mit einer Langnuss.

Daruf erwiederte ich: dafür muss der stecker ab. Da kommt man doch gar nicht ran. Das sagte er: Doch wir kommen da ran.

Naja 80 Euro fürs Gewissen und einen echten Messwert ist es mir schon wert. Einen neuen Sensor/Schalter werden Sie auch gleich verbauen. Der alte steckt ja schon seit 10 Jahren und 360 tkm im Motor.

Am Freitag ist Termin. Dann sind bin ich schlauer :)

Gemäß Reparaturanleitung ist das easy, den Öldruckschalter aus dem Ölfiltermodul auszubauen.

Was vorne am Riementrieb sein soll, bezieht sich glaube ich auf die 4F FL Motore, also die mit vierstelligen MKB.

Und was meintest Du mit Turbolader-Leitung?

Ja ich vermute auch das sich dies auf die FL Motoren bezieht.

Laut Anleitung Easy. Das stimmt. Nur komme ich dort nicht wirklich an. Ich würde am Freitag liebend gern dem Mechaniker über die Schulter schauen und sehen wie "easy" das ist. Man lernt ja nie aus :cool:

Wenn man vor dem Motor steht und die Ölleitung vom Turbolader in Richtung Ölfiltermodul verfolgt. Dann endet diese genau beim Öldruckschalter. Das Öl läuft quasi am Schalter vorbei direkt in den Lader.

Auf diesem Punkt ist das Ende der Leitung am Turbolader grün markiert:

http://www.motor-talk.de/.../205289380-w988-i206356007.html

Ah, alles klar. Ist ja intelligent gelöst, wenn der Schalter Alarm schlägt, dann nicht ohne Grund.

Finde ich gut, denn sollte diese Leitung zum Turbo mal lecken, würde ein Öldruckschalter, der irgendwo im Motorblock verbaut wäre, nicht unbedingt einen starken Druckabfall "merken"...

Korrekt. Ich denke auch das hier an den Lader und eine mögliche undichtigkeit gedacht wurde.

Da ich die Meldung bis jetzt drei mal hatte müsste mein Lader eigentlich schon mit durch sein. Aber noch pustet er ganz brav.

Heute konnte wurde ich von der Meldung verschont.

Ich hoffe wirlich auf einen defekten sensor, kontaktproblem oder kabelbruch. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öldruck zu gering, motor abstellen! 2,7tdi quattro