ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öldruck zu Hoch - Motoröl schießt aus Ölpeilstabrohr

Öldruck zu Hoch - Motoröl schießt aus Ölpeilstabrohr

Audi TT 8N
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 23:38

Hallo zusammen,

fahre einen serien TT 8N APX, Laufleistung 200.000km. Heute auf der Autobahn unterwegs gewesen, plötzlich weißer Rauch aus dem Motorraum und Ölnebel auf der Windschutzscheibe. Habe ihn langsam ausrollen lassen und direkt auf einem Rastplatz abstellen können. Motorhaube geöffnet, der Ölpeilstab war herausgedrückt und der komplette Motorraum eingesaut (siehe Bilder).

Habe das Auto kurz nochmal anlassen müssen um auf den Abschlepper zu fahren, Gasannahme war ruppig, er hat gestottert und das Auto stärker als sonst vibriert. Ölpeilstab ist dabei im Röhrchen geblieben. Ölstand war noch knapp über min. Kein Kühlwasserverlust. Keine ungewöhnliche Rauchentwicklung in den Abgasen.

Darf ich mich auf einen Motorschaden einstellen oder gibt es andere mögliche Fehlerquellen, z.B. eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung oder einen defekten Öldruckregler?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 16. Juni 2015 um 6:53

Genau das Selbe hab ich vor nen paar Monaten bei nem Freund miterleben dürfen... AUQ 180PS

Autobahn->plötzlich Rauch->Ölstab rausgedrückt->Motor lief nicht mehr gut

Wir haben seinen Motor zerlegt und das vorgefunden was Du im Anhang siehst...

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir nicht so aussieht :(

Ne Kompressionsmessung dürfte schon erste Anhaltspunkte liefern.

Ich würde direkt mal die Zündkerzen rausdrehen und mal nachsehen, ob alle Massenelektroden noch dran sind!

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 12:14

Kompression wird heute gemessen, bin gespannt wie ein Bogen. Da sollte man auch sehen ob die Kerzen noch heil sind.

 

@ angers86c: hat das Auto beim Ausrollen aus dem Auspuff gequalmt? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

am 16. Juni 2015 um 19:54

Ja, er hat gequalmt so lange er dann noch lief... Er lief ruppig, rauh und hörte sich nicht mehr gut an...

Der Motorraum sah genauso aus wie bei Dir... Alles voller Öl und der Peilstab war raus gedrückt.

Masseelektroden waren alle noch an ihrem Platz, woher der Fehler nun im Endeffekt kam wissen wir heute noch nicht so genau... Zuvor gab es keine Auffälligkeiten, das Auto ist super gelaufen.

Beim Zerlegen haben wir dann in sämtlichen Ansaugwegen Öl gefunden und nach Abnehmen des Kopfes das oben gezeigte Bild.

Wir haben uns dann für die einfache Variante entschieden einen ATM einzubauen.

Gruß,

Flo

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:17

Ist-Stand:

- Loch im 1. Zylinder (Ursache unbekannt)

- Masseelektrode der entsprechenden Zündkerze fehlt (sieht lt. Meister aus wie abgeschlagen und sandgestrahlt)

- Kompression der restlichen Zylinder 10,1 - 11,1 – 12,1bar

Mir wurde ein Angebot von 6500€ für einen ATM plus 1500€ Einbau unterbreitet. Das scheint mir etwas hoch.

Kann jemand einen guten Motorenaufbereiter im Rhein-Main-Gebiet empfehlen?

Versteht sich unter Austauschmotor ein neuer Motor mit 0 km?

Ebay Kleinanzeigen 326407973

1.8T Motor APX mit Anbauteile, kabelbaum, Steuergerät, lader

Getriebe und weiteres auf Anfrage

161tkm gelaufen

Versand 100€

Kostet 2.200€

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 11:28

Bei dem Preis für den ATM glaube ich das schon. Habe aber nicht näher nachgefragt da diese Variante aus Wirtschaftlichkeitsgründen für mich nicht in Frage kommt.

Einen Gebrauchten Motor mit der Laufleistung würde ich mir nur zulegen wenn er frisch revidiert ist. Dazu noch der Einbau den ich alleine nicht bewältigen kann. Zeit ist kein Problem, mir fehlt einfach das Fachwissen und die Werkzeuge dazu.

Daher wird es eher auf eine Revision z.B. bei MIK, AR oder WFT hinauslaufen (Bin für weitere Tipps Dankbar). Da sind Fachmänner dran und man hat anschließend Garantie auf das Ganze.

also... geplatze zündkerze ist schlecht! in aller regel sind die kosten diesen motor zu revisionieren viel zu hoch. sofern überhaupt noch sinn macht! liegst du bestimmt ohne kupplung und turbo und einbau bei knapp 4k +\-! einen gebrauchten revidierten kostet ungefähr das selbe! die ursache für die geplatzte kerze solltest du finden! sonst geht der "neue" auch hops! da kommen ungefähr folgende sachen dazu:

- kerzen,

- zündspulen,

-wapu,

-zahnriehmen,

-trocknerflasche,

- ggf. motorlager,

- 2 x neues öl (eine füllung wird nach 1000 km gewechselt)

- je nach turbolader neu

- vor und rücklaufleitungen

so dann gehts weiter. ist der motor kapput weil zu mager gelaufen? lamdasonde, tankentlüftung, mstg usw...

wann wurde die kerzen das letzte mal gewechselt? fand schon eine verbrennund im kerzenschafft statt? evtl. wurde die kerze nicht richtig festgezogen!

Traurige und teure Sache. Ist aber nicht zum erstenmal hier vorgekommen, und deshalb hab ich meine Kerzen immer alle

20 000 Km erneuert.

Ja, ist tatsächlich eine teure und traurige Sache. Sofern du die richtigen Kerzen nimmst, hat es mit den Kerzen nicht sonderlich viel zu tun. Eine regelmäßige Überprüfung der Kerzen schadet nie. Die Ursachen für ein entsprechendes Brennbild kann an vielen Dingen liegen und, dass eine Kerze hochgeht liegt dann an einem thermischen Problem wie bspw. falsche Werte LMM, schlechter Kraftstoff, Einspritzzeiten etc. Also kann einiges sein.

Bei mir war die Kerze wohl nicht mit den richtigen NM festgezogen und hat sich im laufe von Kilometern losgerappelt. Dann hat die Verbrennung schon unterhalb der Zündspule stattgefunden und die Zündkerze ist völlig auseinander geflogen. Der kleine Bügel, die Massenelektrode, ist dann im Kolbenschafft schön hin- und her gewandert. Der ADAC wollte damals das Auto unbedingt auf den Hänger fahren. Irgendwann gabs dann einen Ventilklemmer. Also der Kopf runter kam, hat man erst den ganzen Schrott gesehen. Die Kompressionsmessungen vorher war augenscheinlich völlig in Ordnung.

Ich würde mir ein nacktes Spenderherz (ohne Anbauteile) von einem Verwerter mit wenig KM zulegen. Ist Verhältnismäßig günstig und wird per Kurier geliefert.

Hattest Du in den letzten Wochen sporadisch einen unruhigen Motorlauf?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 15:39

Was genau die Ursache war kann ich nicht sagen. Aber die Variante mit der geplatzten Zündkerze ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich da die restlichen 3 in Ordnung sind. Bis jetzt weiß ich nur dass bei der beschädigten die Masseelektrode fehlt. Kerzen waren die PFR 6Q von NGK drin, Wechsel alle 30tkm. Das letzte Mal ziemlich genau vor einem Jahr.

Der ADAC-Mann hat es auch auf seinen Anhänger gefahren…

Das Auto lief bis zu diesem Zeitpunkt astrein, es wurde regelmäßig Lambdawert, Luftmasse, Ladedruck usw. während der Fahrt überprüft, bei jedem Service das System abgedrückt und bei jedem Zündkerzenwechsel die Kompression geprüft. Alle 15tkm ein Ölwechsel mit Mobile 1 New Life 0W-40. Da waren auch nie Späne oder irgendwelcher ungewöhnlicher Schmutz drin. In 1/10 Fällen ist er erst beim zweiten Versuch angesprungen. Inwieweit das verdächtig ist kann ich nicht beurteilen. Bin der Sache auch nie nachgegangen.

Für eine große Revision (Honen und Übermaßkolben…) mit Anbaumaterial (WaPu, Ölpu; Zahnriemen…) und Montage habe ich mittlerweile Angebote um die 3500€, eine Werkstatt würde es sogar extra holen und bringen. Für Kerzen und Zündspulen muss es dann noch reichen. Problem, das ganze kann zum Fass ohne Boden werden falls andere böse Überraschungen auf einen warten. Niemand weiß wie es in und nach dem Motor aussieht.

Ein guter gebrauchter ATM liegt im Schnitt bei 2000€. Rein finanziell gesehen wohl die beste Lösung. Werde am Wochenende mal ein paar Werkstätten abklappern was mich der Einbau kostet.

also, ich meinen motor mit 90tkm ohne anbauteile bei einem verwerter mit 12 monaten garantie für 1350 euro gekauft. plus versand ca. 100, plus 400 euro pfand. ich hatte zeit und ein guter schrauber von mir hat den alten block rausgeholt und auch nackt gemacht. das ding wurde wieder abgeholt. der einbau hat ca. 8 wochen gedauert. ich hab mich um die materialbeschaffung gekümmert und mein schrauber, abends immer mal paar stunden geschraubt. erst den block aufgebaut und dann eingebaut. bei mir kam dann noch neuer turbolader dazu... hat sich geläppert. aber es hat sich aus meiner sichg gelohnt. aufgeben würde ich den tt nicht. wollte meinen jetzt verkaufen. mit einer austauscb maschine bekommt man wohl nicht wirklich viel! soll heißen, kosten stehen in keinem verhältniss zum ertrag! ich behalte ihn jetzt! aber das mit fass ohne boden, kann schon sein. es gibt immer eventualitäten! wie bspw. löcher im lader, vor und rücklaufleitungen, die du nur bei audi kaufem solltest. das wird dann ein richtiges kleines projekt mit zeitplänen. wenn du selber hilfst wird es kostenmässig überschaubar bleiben. ich würde kein pauschal angebot kaufen, da stimmt in den meisten fällen was nicht. von wo kommst du?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 9:24

Ich wohne in der Nähe von Aschaffenburg. Verkaufen ist für mich keine Option - momentan ist der Verkaufspreis = Wert des Autos in Einzelteilen.

Hätte auch kein Problem mit anzupacken wenn sich die Möglichkeit ergibt - zwei drei Wochen Urlaub genommen (der fällt dieses Jahr sowieso flach) und was dazu gelernt. Ob dann ein gebrauchter ATM oder der alte revidierte Motor verbaut wird ist Jacke wie Hose. Beide Wege haben ihre Vorzüge.

Werde morgen ein paar Werkstätten in der Umgebung abklappern, denke dann sollte die Richtung klar sein.

am 20. Juni 2015 um 19:13

Der Vorteil bei einem ATM mit weniger KM ist, dass du weniger KM hast :D

Aber beim Weiterverkauf rechnet dir das keiner an, daher selber weiterfahren ist wohl das beste was du tun kannst.

Hat sich eine günstige Werkstatt auffinden lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öldruck zu Hoch - Motoröl schießt aus Ölpeilstabrohr