1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Öldruck zu hoch und bisher keine Lösung

Öldruck zu hoch und bisher keine Lösung

Volvo
Themenstarteram 5. März 2014 um 9:08

Moin,

neben meinem Problem, das ich hier ausführlich geschildert habe und dwelches hoffentlich durch einen Kühlerwechsel in der nächsten Woche gelöst wird, habe ich noch ein weiteres Problem. Vielleicht hängt ja alles mehr oder weniger zusammen und es offenbart sich nur nicht sofort (zumindest für mich :D).

Der Motor hatte relativ viel Öl verloren, die gesamte Ölwanne war ölig und das Öl wurde bis hinten zur Hinterachse geworfen. Der Schuldige wurde von scuty und Johnny schnell gefunden - Turborücklauf musste neu gemacht werden. Im gleichen Rahmen wurde auch die Ölfalle komplett neu gemacht. Danach kam es aber zum Phänomen, dass der Motor das Öl plötzlich am Peilstab rausdrückte. Außerdem wird nun auch der Öleinfüllstutzen wieder ölig, obwohl die Dichtung erst frisch gewechselt ist. Das spricht also dafür, dass der Öldruck zu hoch ist und der Motor eben an den schwächsten Stellen das Öl rausdrückt.

Der Ölverlust hält sich insgesamt aber total in Grenzen, ich weiß nur nicht genau, ob er sich den Verlust einfach durch Kühlwasser wieder selbst ausgleicht (siehe meinen anderen Thread oben), schließlich ist definitiv Öl im Kühlwasser. Ob auch Wasser im Öl ist, möchte ich nicht 100% mit Sicherheit sagen, da er derzeit einfach jeden Tag Kurzstrecke fährt (2x13 Km), nach einer Langstrecke letztens (1x 40 Km) waren keine Ablageurngen am Peilstab ersichtlich nach der Abkühlphase.

Kompressionstest wird nächste Woche gemacht.

Hat jemand eine Idee, was da vor sich gehen könnte hinsichtlich Öldruck? Denn der nächste Punkt, der merkwürdig ist: Der eingebaute Kühler ist gerade mal 20 Monate alt. Sollte der wirklich schon hinüber sein, ginge es ein bisschen zu schnell und könnte ja eventuell auch durch den Öldruck ausgelöst sein (zumindest in meiner Vorstellung). Vielleicht ist das ja auch gar nicht möglich, aber ich habe wenig Interesse daran, dass der neue Kühler unter dem Öldruck leidet und vielleicht Haltbarkeit einbüßt. :)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. März 2014 um 9:35

Wie stehts um die Ölfalle? Schon mal getauscht?

Themenstarteram 5. März 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Wie stehts um die Ölfalle? Schon mal getauscht?

[...]Turborücklauf musste neu gemacht werden. Im gleichen Rahmen wurde auch die Ölfalle komplett neu gemacht.[...]

Also ja. ;)

am 5. März 2014 um 9:53

Ok 1:0 für dich ;). Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wie im anderen Thread von Matte schon erwähnt, könnte ich mir auch die Kolbenringe vorstellen. Da wäre dann der Kompressionstest wieder nützlich. Aber warte mal ab, was den Spezialisten hier noch einfällt.

Ist der Öldruck zu hoch, oder der Druck im Kurbelgehäuse? Ist nicht ganz verständlich...?!?

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:41

Wo genau das Druckproblem entsteht bzw. generell ein erhöhter Druck ist, kann ich nicht sagen. Falls ich eine falsche Bezeichnung oder so verwendet haben sollte, dann sorry.

Klar ist nur:

- anfänglich hat der Motor viel Öl beim Turborücklauf rausgedrückt und ein wenig "geschwitzt" am Einfüllstutzen

- der Turborücklauf wurde dann erneuert (beide Dichtungen ersetzt), außerdem bekam der Öldeckel eine neue Dichtung und die Kurbelgehäuseentlüftung (Ölfalle) wurde komplett neu gemacht (samt dieses "verästelten" Schlauches)

- wenige Tage danach fiel uns auf, dass er nun Öl am Peilstab rausdrückt (was er vorher nicht getan hat) und auch am Öldeckel wieder alles etwas öliger ist

- außerdem (was damit vielleicht auch nichts zu tun haben muss), ist etwas Öl im Kühlwasser

Während man annehmen könnte, dass am Peilstab eben nun die Dichtung auch hinüber ist, ist es allerdings komisch, dass die ganz neue Dichtung am Öldeckel plötzlich auch nicht mehr dicht zu halten scheint. Das hat mich annehmen lassen, dass es ein Öldrückproblem (im Sinne von "zuviel" Druck) geben könnte.

Vielleicht hat es aber auch etwas mit dem Kühler zu tun, denn dieser scheint in irgendeiner Form defekt zu sein (Anhaltspunkt: als er auf der Bühne war, hat man einen blauen Wassertropfen am tiefsten Punkt des Kühlers gesehen).

Ich hab mir erhofft, dass einer anhand der beschriebenen Symptome vielleicht ein systematisches Problem erkennen kann. Mein Verständnis würde nämlich aufhören nach "Ölfalle mal überprüfen", aber die ist ja nun neu.

Hmm, dann hätte man erstmal nur die Rücklaufleitung abdichten sollen, ohne gleich wieder das volle Ölfallenprogramm zu fahren...ICH perönlich halte da auch nicht sooo viel von...aber bei MT scheint das schon bald zur grossen Inspektion dazu zugehören... aber das ist nur meine Meinung.

Die Ölfalle die drin war war zwar nicht vekokelt oder ähnliches aber..

- die Leitungen an der Ölfalle waren verkehrt rum angeschloßen

- da dies eigenlich nicht geht weil der Schlauch der vor dem Turbo geht zu dafür kurz ist, war dieser gebrochen und ein Zwischenstück wurde eingepflanzt welches aber nicht dicht war.

- der dünne Schlauch der auch zum PTC läuft war aus mehreren Schlauchstücken zusammen geschusstert.

Also da wir eh dafür die Ansaugbrücke runtergenommen haben, wurde alles gleiche erneuert die Teile sind eigentlich recht günstig.

Themenstarteram 5. März 2014 um 18:05

Merkwürdig...ich hab heute mal nach 8 Tagen wieder nachgeschaut, seitdem wurden etwa 250 Km gefahren. Das letzte Mal musste ich den kompletten Ausgleichsbehälter nachfüllen, heute war überhaupt gar keine sichtbare Veränderung mehr zum letztwöchigen Stand.

Kann sich das wer erklären? Ist das nur die Ruhe vor dem Sturm? Ist mein Auto autark? Hat es einen Brunnen?

:D

am 5. März 2014 um 19:12

Eine hartnäckige Luftblase im System?

Edith- 20 Monate, da wär sie aber schon sehr hartnäckig :D oder hast du zwischendurch noch mal Wasser wechselt?

In Riß im Ausgleichsbehälter, der sich nur ob einer gewissen Temperatur öffnet ?

Zahnriemen haben wir im Sommer gewechselt oder täusche ich mich?

Themenstarteram 5. März 2014 um 19:59

Im Oktober. :)

Zitat:

Original geschrieben von Quirks

Stimmt da habe ich doch die "Lungenfunktion" durchgeführt :D

am 5. März 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

In Riß im Ausgleichsbehälter, der sich nur ob einer gewissen Temperatur öffnet ?

Oder der Deckel (bzw. das Ventil)

Themenstarteram 6. März 2014 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

Original geschrieben von Quirks

Stimmt da habe ich doch die "Lungenfunktion" durchgeführt :D

Bei Deinen Pferdelungen hast Du wahrscheinlich gleich mal meinen Kühler gehimmelt und den Motorblock aufgeblasen. :D

Deine Antwort