- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Öldruck zu niedrig!rote Kanne mit Warnton!BJ 2005 2.0 TDI!
Öldruck zu niedrig!rote Kanne mit Warnton!BJ 2005 2.0 TDI!
Hallo zusammen,
bei mir wurde ein Ölwechsel vorgenommen. Im Anschluss bin ich wenige Kilometer gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt. Nächsten Tag wieder eingestiegen und beim Anschalten ertönte ein piepen und die rote Kanne blinkte mit der Warnung "Öldruck zu niedrig - Handbuch greifen"
wieder ausgemacht und kurz gewartet, Ölstand geprüft i.o. wieder gestartet und gefahren, gleiche Problem. Zur Werkstatt gefahren und dort hieß es der neue Ölfilter sei von Werk aus defekt und sie wechseln diesen. Soweit so gut. Ich fahre wieder los und nach hundert Meter das gleiche Problem erneut. Dann das Fahrzeug an die Diagnose angeschlossen und der zeigte im Leerlauf zu niedrigen Öldruck an, wenn man Gas gibt springt er um auf "Öldruck normal". Ansonsten ist und war bisher alles gut. Kilometerstand 160K.
Ich hoffe auf Hilfe . .Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
29 Antworten
Prinzipiell gibt es da mehrere Ansätze. Der Filter der jetzt eingesetzt ist, ist aber hoffentlich auch dann der richtige? Falsche Filter können zur Folge haben, dass der Öldruck nicht korrekt ist. Ebenfalls könnte falsches Motoröl dazu führen, ich hoffe aber einfach mal, dass dein Werkstatt weiß was die dort einfüllt/einbaut.
Generell hört man aber häufiger von defekten Öldruckschaltern, dieser sollte dann mal kontrolliert werden. Generell sollte jede Werkstatt aber auch in der Lage sein, den tatsächlichen Öldruck zu messen. Wenn die Messung alles im grünen Bereich anzeigt, wird es ziemlich warscheinlich der Öldruckschalter sein.
Solange das aber nicht geklärt ist, würde ich nicht unbedingt weiter mit dem Auto fahren, ein zu geringer Öldruck kann sehr schnell schlimme Folgen haben, wenn es denn wirklich so ist. Ich tippe wie gesagt darauf, dass der Öldruck in Ordnung ist & die "Fehlinformation" durch den Schalter kommt.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt's zwei Schalter, der eine wird im unteren Drehzahlbereich abgefragt, der andere im oberen. Möglich also das der im unteren Drehzahlbereich eine Macke hat. (Verbessert mich bitte wenn dem nicht so ist)
Kann auch der Sechskant der Ölpumpe im Ausgleichswellenmodul sein!!!
Hallo Jumpy . .zu den gleichen Ergebnissen bin ich im Inet auch gekommen das wohl der Öldruckschalter einen weg hat denn er hat einen für die höheren und niedrigeren Druckbereiche.
Des Weiteren@Alt Erbach: Mit dem 6Kant hat mein Mechaniker auch gesagt und wird jetzt auch mit geprüft, ist wohl ein sehr häufiges Problem des Passat 2.0TDI. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ölpumpenantrieb!
Du riskierst grade dein Turbolader und die Pleuellager.
Es gibt wohl die Möglichkeit den komplizierten Ölpumpenantrieb gegen klassische Pumpe zu ersetzen oder eben der sechskant knieddelt grade fröhlich über.
Welchen Motorcode Hast du verbaut?
Wenn es der Sechskant sein sollte und Du noch einen frühen (2005) 2.0 TDI Motorkennbuchstabe: BMP ohne Stirnräder haben solltest, wird für den Wechsel des Sechskants zusätzlich der Ausbau des Zahnriemens, des Kurbelwellenzahnrades und der seitlichen Motorabdeckung notwendig!
Hallo zusammen,
ist ein früher 2005, hab leider den Schein nicht hier, aber meine gestern über BMP gesprochen zu haben.
Kann das ganze denn mit dem Wechsel vom Ölfilter zutun haben?! Vorher hatte er keine Fehlermeldung, erst nachdem der Ölwechsel gemacht wurde.
Er ist auch während der Fehlermeldung nicht ausgegangen oder hat an Leistung verloren, es war alles wie imemr, auch vom Klang etc.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Mitnehmer der Ölpumpe gerade das Problem verursacht. Es wäre wirklich verdammt großer Zufall, dass dieser genau bei einem Ölwechsel den Dienst quittiert.
Fahre auf keinen Fall weiter mit dem Fahrzeug und prüfe alles, das kann einen kapitalen Motorschaden & Turboladerschaden mit sich ziehen, dass willst du ja sicherlich nich. (Und das ganz verdammt schnell gehen!!)
Fahre in deine Werkstatt und vergewisser dich über folgende Punkte:
- Welches Öl wurde verwendet? Entspricht das Öl einer VW-Norm oder ist es zumindest etwas was auch da rein gehört. (Gehe hier nicht von einem Problem aus, aber man sollte auch Werkstätten mitlerweile prüfen, da wird viel Mist gebaut)
- Wurde der RICHTIGE Filter eingesetzt? Wenn die den Filter der "angeblich Defekt" war ausgetauscht haben, könnte es ja immer noch ein nicht passender Filter sein. Das wirkt sich selbstverständlich auf den Druck aus.
- Bitte die Werkstatt den Öldruck manuell zu prüfen. Normalerweise gibt es so ein Druckmessgerät dafür, womit die den tatsächlichen Öldruck (der auch durch die Sensoren gemessen wird) ermitteln können. Wenn dieser bei manueller Messung immer in Ordnung ist (egal welche Drehzahl) ---> Schalter wie angesprochen defekt.
- Sollte bei der Messung auch ein zu niedriger Wert gemessen werden und alle oberen Punkte okay sein, ist das System irgendwo warscheinlich undicht oder die Ölpumpe funktioniert nichtmehr richtig. Dazu kann man z.B. das Filtergehäuse prüfen ob das wirklich Dicht verschraubt wurde, die Ölablassschraube und alles was irgendwie gelöst/geöffnet wurde. Ich hoffe ja stark, dass du schonmal im Motorraum geschaut hast, dass da nirgendwo Öl rauskommt?
Zum Thema Sechskant: Dieser treibt ja die Ölpumpe an und ist ein wirkliches Problemteil. Ich kenne mich mit den verschiedenen Motoren nicht 100%ig aus, ich glaube wenn du keinen Stirnradantrieb hast, ist der Wechsel richtiger Aufwand (wie oben beschrieben). Ansonsten ist das eine schnelle Sache -> Öl ablassen (natürlich dumm nach Ölwechsel, also Öl SAUBER auffangen und nachher wieder verwenden!), Ölwanne abschrauben, Sechskant rausziehen (vorsicht Sicherungsring entfernen), neuen Sechskant rein, neuen Sicherungsring rein, Ölwanne abdichten & anschrauben, Trocknen lassen und Öl rein. Habe das genau vor mir in der nächsten/übernächsten Woche, Ersatzteile (Sechskant + Sicherungsring) haben bei mir gerade 5,22€ gekostet (bei VW Teiledienst).
Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus das der Sechskant defekt ist, hätte Ihn aber an deiner Stelle in diesem Zuge wechseln lassen. Du wirst es nicht merken, wenn dieser defekt ist, außer an der roten Lampe die dann angeht. Wenn die Lampe allerdings angeht ist der Motor in der Regel schon hinüber da die Ölpumpe schon eine kleine Zeit nichtmehr mitgelaufen ist.
ich würde mich in die Werkstat schleppen lassen!!! noch 3 Versuche und ein neuer Thread erscheint: Hilfe, Motortoalschaden......
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auto steht selbstverständlich in der Werkstatt und wird jetzt gründlich geprüft. Ich finde es auch schon einen großen Zufall, dass dies erst nach dem Ölwechsel auftrat und vorher noch nie. Ich glaube aber das dieser 6Kant bei mir nicht so einfach zu wechseln ist:/
Ich werde berichten falls etwas neues rausgekommen ist!
Es liegt wohl an der Antriebskette der Ölpumpe. Diese ist wohl lose und arbeitet dadurch nicht richtig
VW hat kurz nach Beginn des Modeljahres 2006 (Zulassung ab 2005 möglich) den Kettenantrieb der Ölpumpe in der Serie gegen den Stirnradantrieb ausgetauscht. Die Teile (Kette, Kettenspanner und Gleitschiene) soll es beim freundlichen nicht mehr geben, dort wird dann ein neues Ausgleichswellenmodul eingebaut und auf Stirnradantrieb umgerüstet. Das dürfte mit hohen Kosten verbunden sein. Im Internet finden sich aber Bezugsquellen für Kette, Kettenspanner und Gleitschiene. Nicht vergessen den Sechskant zu wechseln!
also _Kette war schon beschädigt und das Ritzel auf der Ölpumpenseite war fast rund . . .
Das heisst nun ist alles wieder in Ordnung oder zumindest klar der Fehler gefunden?
Gut so!
Gute Fahrt wenn er wieder fit ist.