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Öldruck zu niedrig, Stop, Motor aus....
Hallo zusammen,
das Thema Öldruck und eingefrorene KGE sind desöfteren hier im Forum beschrieben worden; ich komme trotz der vielen Informationen nicht weiter und bitte um eure Hilfe:
An meinem Golf IV, 1.4 Liter, 16V, 55KW, Baujahr 08/2001 hatte ich vor kurzem, konkret kurz vor Weihnachten einen Schaden:
Aufgrund der Kälte war die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren; inzwischen weiß ich dass das wohl vielen anderen auch so passiert ist. Dabei hatte mein Motor (Kennbuchstabe AXP, sog. Schlepphebelmotor mit Nockenwellen im Ventildeckel) sogar die ab KW45/2000 werksseitig verbaute Heizung drin.
Das Öl hat sich nicht nur über den Ölmeßstab selbständig gemacht sondern kam vor allem massiv über die Ölpumpe raus. Bei laufendem Motor kam an der Stelle das Öl raus wie wenn jemand "abgestochen" wird.
Hatte wohl Glück, daß ich damit überhaupt noch nach Hause gekommen bin. Fahrzeug abschleppen lassen, alles zerlegen lassen, neben dem Reparaturkit für die KGE auch noch ne neue Ölpumpe, die Dichtungen an den beiden Nockenwellen und zum zweiten Mal innerhalb eines dreiviertel Jahres neue Zahnriemen verbaut.
Jetzt hab ich ständig die Meldung: Öldruck zu niedrig Motor aus!
Tatsächlich befinden sich in der Garage auch Ölflecken.
Heute im Boschdienst den Öldruck mal messen lassen: kein Öldruck bei Standgas, etwas über ein Bar bei erhöhten Drehzahlen. Ölstand ist aber i.O.
Frage: Woran kann es liegen daß der Motor keinen Öldruck mehr aufbaut?
Können die Kurbelwellenlager so weit eingelaufen sein, daß oben am Schalter kein Druck mehr ankommt?
Der Mechaniker von VW (KFZ-Meister) sowie der vom Boschdienst sind wohl mit ihrem Latein am Ende. Lt. dem Meister bei VW hört es sich nicht nach Lagerschaden an Kurbelwelle oder Pleuel an. Andererseits bin ich aber auch der Meinung, daß er sich vor sechs Jahren als ich das verfluchte Ding gekauft habe anders angehört hat; den Ventiltrieb vermeine ich stärker zu hören...
Kann die Ursache ermittelt werden ohne daß der ganze Motor zerlegt werden muß? Eine Reinigung mit LiquiMoly Motor Clean im letzten Sommer vor dem Ölwechsel war leider nicht hilfreich. Der Motor hat jeden Sommer einen Ölwechsel und Filterwechsel erhalten (maximal 15.000km). Das Öl das jetzt bei der Reparatur abgelassen wurde wies einen hohen Wasseranteil auf. Der Mechaniker meinte das kommt von der Kurzstrecke die ich fahre.
Danke für eure geschätzten Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von thomsonfreak
wenn Dein Wagen checkheftgepflegt sein sollte würde ich den Leuten in WOB so lange auf die Nerven gehen bis die die Kosten für die Rep. übernehmen
meiner Meinung nach eine absolute Frechheit wie VW sich da verhält (auch wenn einige hier im Forum scheinbar anderer Meinung sind da sie bei dem Verein arbeiten und nicht selbst betroffen sind)
man merkt das du warscheinlich entweder lehrer, beamter oder sonstiges bist...
eine firma (egal ob vw, schiesser, wmf, sony) gibt dir 2 jahre "garantie". manche auch länger. jetzt geht mein 10 jahre alter fernsehr kaputt. was glaubst wie mich die jungs vom blöd markt auslachen wen ich die kiste zurückbringe und einen auf kulanz mache?! konstruktionsfehler hin oder her. es hat dich ja keiner gezwungen eben diesen vw zu kaufen oder? deshalb macht man sich VORHER schlau was man kauft, wägt dann die vor und nachteile ab und entscheidet sich dann. willst DU auf ein teil das du vor 10 jahren mal verkauft hast aufm flohmarkt heute noch kilanz geben? genau du hast vor 10 jahren dein altes fahrrad verkauft um dir vom gespahrten n mountain bike zu kaufen. waren ja vor 10 jahren in. jetzt kommt der bengel der das fahrrad damals gekauft hat und verlangt von dir kulanz weil es ihm beim schanzen den rahmen abgerissen hat. was machst du?
a) du lachst dich schlapp.
b) du sicherst ihm eine volle kostenübernahme von 1000euros zu obwohl du weist das das fahrrad keine 10euro mehr wert ist.
c) du jagst ihn unter androhung von schlägen vom hof und fragst ihn ob er noch ganz dicht ist überhaupt einen gedanken daran zu verschwenden.
ach ja nur so nebenher. ich arbeite im werkzeugmaschinenbau. hier werden bestimmte teile so ausgelegt das sie nur 2 jahre und kein jahr länger halten.
es gibt schon glühbirnen die niemals durchbrennen (patent liegt bei osram tief in ner schublade)...
willst du bei jeder glühbirne die durchbrennt nach 5 jahren einen auf kulanz machen? nur weil ihr kasper alle meint das ein KLEINWAGEN (den nix anderes is ein 4er golf) 20 jahre lang ohne mängel laufen muss heisst das nicht das er es auch macht. konstruktiv bedingte motorschäden gabs schon immer bei vw. ich sag nur mal der wartungsfreie g60, oder die wartungsfreien ketten des vr6, oder mal über den tellerrand geschaut: n fieste der net klappert der is kaputt. hier wurde die ventilansteuerung gebaut wie beim käfer nach dem krieg. willst du jetzt auch bei ford kulanz einklagen weil es nicht stand der rechnik ist/war?
sorry jungs ihr habt alle mehr oder weniger schwer einen an der waffel.
Du vergleichst hier aber Äpfel mir Birnen! Ein Auto, egal welches, ist ein "Investitionsgut" von erheblichem Umfang, da geht es nicht nur um ein paar hundert Euro, sondern um Tausende... Das ist Punkt 1.
Zweiten treten gerade bei Autos konstruktionsbedingte Mängel erst sehr spät auf, eben nach 5-10 Jahren. Das findet man bei keiner anderen Anschaffung in der Form. Von der Seite her sind 2 Jahre Garantie bei Neuwagen eigentlich ein Witz.
Man kann einen Fernseher nicht mit einem Auto vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Und daher finde ich es zurecht ärgerlich, wenn man nach ein paar Jahren auf Kosten sitzen bleibt, die durch einen Konstruktionsfehler verursacht wurden (der ja sogar bekannt ist!). Verschleiß ist was anderes, da bin ich mit dir einer Meinung. Aber für Konstruktionsfehler hat der Hersteller gerade zu stehen, basta!
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von anvwverzeifelt
Tatsächlich befinden sich in der Garage auch Ölflecken.
Erstmal gilt zu klären,woher der Ölverlust tatsächlich stammt.
Zitat:
Original geschrieben von anvwverzeifelt
Heute im Boschdienst den Öldruck mal messen lassen: kein Öldruck bei Standgas, etwas über ein Bar bei erhöhten Drehzahlen. Ölstand ist aber i.O.
Wurde das Öldruckregelventil am Ölfilterflansch auch geprüft?
Mitunter klemmt es vielleicht im offenen Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von anvwverzeifelt
Eine Reinigung mit LiquiMoly Motor Clean im letzten Sommer vor dem Ölwechsel war leider nicht hilfreich.
Mal nebenbei: Von solchen Aktionen generell die Finger lassen. Hast du den Motor mit dem Zeugsetwa laufen lassen ?
Hallo,
werde das Fahrzeug heute nachmittag auf die Hebebühne stellen und versuchen zu schauen wo das Öl austritt.
Ich dachte das Öldruckregelventil sei in der Ölpumpe enthalten...
Wo sitzt dieses Ventil am Ölfilterflansch genau bzw. wie sieht selbiges aus?
Ein Öldruckregelventil wurde mit Sicherheit nicht geprüft.
Ich hab den Motor mit dem Zeug von LM wie es in der Anleitung steht ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen und das Öl dann abgelassen; war ne empfehlung aus der werkstatt...
Motor/Fahrzeug hat übrigens 103.000km
ähhhh pleul oder kurbelwellenlager tauschen geht doch ganz fix. ölwanne runter, triebrad runter, lagerböcke weg, getriebe weg nebst schwungscheibe, kurbelwelle rausziehen tauschen feddich. sollte man in 8 stunden hinbekommen.
8 Stunden, geht doch ganz fix
Ist vielleicht für jemanden, der das hobbymäßig macht kein großes Thema, aber die meisten Leute müssen mit sowas in die Werkstatt und allein die 8h Arbeitszeit...
Kann man sich auch gleich ein anderes Auto kaufen.
Mal von der Tatsache abgesehen, dass man die Kurbelwelle bei dem Motor offiziell nicht ausbauen darf.
danke erstmal für eure Einschätzungen....
In acht Stunden fürchte ich habe ich den Motor nicht zerlegt und wieder zusammengebaut und vor die Werkstatt das macht hätte ich gerne mehr über das eigentliche Problem gewußt.....
Heute mittag habe ich das Fzg. auf die Hebebühne gestellt. Ölwanne war eingeölt.
Nachdem ich das weggeputzt habe und ihn eine Viertelstunde mit Standgas hab laufen lassen konnte ich keine weiteren Öltropfen feststellen...gefühlsmäßig glaube ich aber schon daß das Öl aus der Riemenseite herkommt....
Auf der Rückfahrt von meiner Werkstatt hat dafür hat nach zwei Kilometern Fahrtzeit mal wieder die Warnlampe gebrannt......Öldruck zu niedrig- Motor aus....
Bei geöffneter Motorhaube hört sich der Motor wie ein Diesel an....
1) öldruck messen lassen. ist der wirklich zu gering -> motor liegt im sterben
2) wens schon nagelt wie n diesel dann is kurz vor knapp...
ach ja zwar kein golf aber hier war das selbe: http://www.porno-karre.com/pageID_9060784.html
Hallo zusammen.
so es noch jemanden interessiert: Die Werkstatt hat die Ölwanne abgebaut: Pleuel- und vor allem Kurbelwellenlager sind so weit eingelaufen, daß ein Lagertausch nicht mehr funktioniert:
Das Drecksding ist hinüber....Danke nochmals VW für eure klasse Spaltmaße....da kann ich jetzt was dafür kaufen.....
So wie ich die kriminelle Vereinigung Volkswagen kenne werden sich die zum Thema Kulanz zurückhalten..
Frage: Jetzt hab ich bei verschiedenen Schrotthändlern schon mal angefragt ob sie den Motor (AXP) haben.
Ergebnis bis dato negativ; jemand hat mir gesagt daß da auch der AKQ reinpasst.
Frage: Geht das?
Zitat:
Original geschrieben von anvwverzeifelt
jemand hat mir gesagt daß da auch der AKQ reinpasst.
Frage: Geht das?
Sollte passen.
Sollte eigentlich gehn.
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von anvwverzeifelt
Hallo zusammen.
so es noch jemanden interessiert: Die Werkstatt hat die Ölwanne abgebaut: Pleuel- und vor allem Kurbelwellenlager sind so weit eingelaufen, daß ein Lagertausch nicht mehr funktioniert:
Das Drecksding ist hinüber....Danke nochmals VW für eure klasse Spaltmaße....da kann ich jetzt was dafür kaufen.....
So wie ich die kriminelle Vereinigung Volkswagen kenne werden sich die zum Thema Kulanz zurückhalten..
Frage: Jetzt hab ich bei verschiedenen Schrotthändlern schon mal angefragt ob sie den Motor (AXP) haben.
Ergebnis bis dato negativ; jemand hat mir gesagt daß da auch der AKQ reinpasst.
Frage: Geht das?
mein Beileid
wenn Dein Wagen checkheftgepflegt sein sollte würde ich den Leuten in WOB so lange auf die Nerven gehen bis die die Kosten für die Rep. übernehmen
meiner Meinung nach eine absolute Frechheit wie VW sich da verhält (auch wenn einige hier im Forum scheinbar anderer Meinung sind da sie bei dem Verein arbeiten und nicht selbst betroffen sind)
leider hast Du aber auch schon die 100.000km überschritten
wünsche Dir viel Glück
Hallo zusammen,
bei unserem Golf (1.4 16V, 75PS, AXP) seit vorgestern auch: Öldruckwarnleuchte mit Piepen :-(
Habe Öldruckschalter gewechselt und Verkabelung geprüft: immer noch das Gleiche.
Kann den Wagen ja nicht mal zur Werkstatt fahren und wollte deshalb vor Ort prüfen, was man eben prüfen kann.
Hab schon seitenweise Threads über die Suchfunktion gelesen, aber nichts hilfreiches zu folgendem Thema gefunden:
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Wurde das Öldruckregelventil am Ölfilterflansch auch geprüft?
Mitunter klemmt es vielleicht im offenen Zustand.
Wie genau komme ich da ran?
Kann man das Ventil ausbauen und prüfen?
Wie und wo sitzt es am Flansch? Habe keine Zeichnungen/Bilder gefunden.
Und besonders gut ran und sehen kann man da auch nicht (zwischen Motorblock-Front-Klimakompressor und Krümmer)
Danke und Gruß
tompit
Ich glaube nicht, dass im Ölfilterflansch ein Druckregelventil eingebaut ist. Dort ist eine Rücklaufsperre eingebaut. Die sorgt dafür, dass das Öl aus den Kanälen nach oben nicht zurückläuft, wenn der Motor abgestellt ist. Nach dem Start ist dann gleich Öl an der NW.
Ein Druckregelventil ist nur bei der Ölpumpe eingebaut. Das kann nach 200000 km schon mal hängen. Wenn es offen bleibt, kann der Öldruck bei warmem Motor zu niedrig sein.
Zitat:
Original geschrieben von thomsonfreak
wenn Dein Wagen checkheftgepflegt sein sollte würde ich den Leuten in WOB so lange auf die Nerven gehen bis die die Kosten für die Rep. übernehmen
meiner Meinung nach eine absolute Frechheit wie VW sich da verhält (auch wenn einige hier im Forum scheinbar anderer Meinung sind da sie bei dem Verein arbeiten und nicht selbst betroffen sind)
man merkt das du warscheinlich entweder lehrer, beamter oder sonstiges bist...
eine firma (egal ob vw, schiesser, wmf, sony) gibt dir 2 jahre "garantie". manche auch länger. jetzt geht mein 10 jahre alter fernsehr kaputt. was glaubst wie mich die jungs vom blöd markt auslachen wen ich die kiste zurückbringe und einen auf kulanz mache?! konstruktionsfehler hin oder her. es hat dich ja keiner gezwungen eben diesen vw zu kaufen oder? deshalb macht man sich VORHER schlau was man kauft, wägt dann die vor und nachteile ab und entscheidet sich dann. willst DU auf ein teil das du vor 10 jahren mal verkauft hast aufm flohmarkt heute noch kilanz geben? genau du hast vor 10 jahren dein altes fahrrad verkauft um dir vom gespahrten n mountain bike zu kaufen. waren ja vor 10 jahren in. jetzt kommt der bengel der das fahrrad damals gekauft hat und verlangt von dir kulanz weil es ihm beim schanzen den rahmen abgerissen hat. was machst du?
a) du lachst dich schlapp.
b) du sicherst ihm eine volle kostenübernahme von 1000euros zu obwohl du weist das das fahrrad keine 10euro mehr wert ist.
c) du jagst ihn unter androhung von schlägen vom hof und fragst ihn ob er noch ganz dicht ist überhaupt einen gedanken daran zu verschwenden.
ach ja nur so nebenher. ich arbeite im werkzeugmaschinenbau. hier werden bestimmte teile so ausgelegt das sie nur 2 jahre und kein jahr länger halten.
es gibt schon glühbirnen die niemals durchbrennen (patent liegt bei osram tief in ner schublade)...
willst du bei jeder glühbirne die durchbrennt nach 5 jahren einen auf kulanz machen? nur weil ihr kasper alle meint das ein KLEINWAGEN (den nix anderes is ein 4er golf) 20 jahre lang ohne mängel laufen muss heisst das nicht das er es auch macht. konstruktiv bedingte motorschäden gabs schon immer bei vw. ich sag nur mal der wartungsfreie g60, oder die wartungsfreien ketten des vr6, oder mal über den tellerrand geschaut: n fieste der net klappert der is kaputt. hier wurde die ventilansteuerung gebaut wie beim käfer nach dem krieg. willst du jetzt auch bei ford kulanz einklagen weil es nicht stand der rechnik ist/war?
sorry jungs ihr habt alle mehr oder weniger schwer einen an der waffel.