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Öldruckanzeige Auto Gauge

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 20:17

hallo

wollte mal wissen, ob ich hier den öldruckgeber reinschrauben kann.

weil habe sie da rein gedreht und meine öldruckanzeige spinnt. pendelt hin und her!

entweder ist die defekt oder man kann da nicht den öldruck genau messen.

mfg

thomas

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22 Antworten
am 15. Juli 2010 um 21:03

wo hier ?

am 16. Juli 2010 um 6:34

Meinst du Öldruck oder temperaturanzeige? Nur um sicher zu gehen...

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 10:30

wie schon oben beschrieben, wollte ich da den öldruckgeber verschrauben...

Hallo,

sollte IMO funktionieren, ich hab schon mehrere Motoren gesehen wo der Drucksensor dort verbaut war und die Druckanzeigen funktionierten.

 

Du könntest ja, um auf Nummer sicher zu gehen, den Drucksensor einmal da einschrauben wo der original Druckschalter verbaut ist und den Druckschalter in die Blindschraube.

 

In wie fern Pendelt die Anzeige denn?

 

PS.: Hast du das Foto irgendwie erst sehr spät reineditiert? Ich konnte es nämlich gestern Abend genau wie ilinaus auch nicht sehen.

 

MFG 1781 ccm

am 16. Juli 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

wo hier ?

ach da ^^^ja das war aber gestern nicht drinne ^^

das solte da eigendlich gehen

am 17. Juli 2010 um 12:52

hi,

da dieses thema grad offen ist, hab ich da auch mal schnell ne frage.

Wollte genau dort meinen Öltemp geber reinschrauben.

Nur ist dieser recht lang und habe angst das es irgendwie zu nem Ölstau kommen könnte. Weiß nicht wie es dahinter aussieht:rolleyes:

Oder kann ich den Geber ohne Probleme reinschrauben?

Hier mal ein Bildchen

http://img295.imageshack.us/img295/1488/snc00141l.jpg

Uploaded with ImageShack.us

am 18. Juli 2010 um 7:54

keiner ne ahnung?

Wollt das Teil langsam mal einbauen:):D

Aber will auch kein Risiko eingehen. Deshalb müsste ich wissen wie es unter dem gewinde aussieht. Ob das ungefährlich ist...

Hallo,

ob es bei dir wirklich passt kann ich dir nicht sagen, ich hab eine Anzeige von VDO, da ist der Sensor zwar auch etwas länger aber wenn ich mich richtig erinnere immer noch etwas kürzer als bei dir.

 

Der eigentliche Grund warum ich hier jetzt schreibe ist die Frage, passt bei dir überhaupt das Gewinde?

 

Sieht irgendwie Konisch (ich mein nicht komisch sondern wirklich Konisch) aus.

 

Das Gewinde im Ölfilterflansch hat M10x1.

Dein Gewinde sieht eher nach 1/8” 27 NPTF (oder wie das auch heißt) aus.

 

Wenn dem so ist...... könntest du es wie viele andere auch einfach schmerzfrei reindrehen und hoffen das es dicht ist oder du bist nicht so risikofreudig und du besorgst dir etwas anderes.

 

Ich wollte es nur angesprochen haben, nicht das du dich nachher wunderst, dass das Gewinde nicht passt wenn du es mit dem Sensor probierst.

 

MFG 1781 ccm

am 18. Juli 2010 um 12:27

Gewinde ist ein M10x1.

Evtl. täuscht das bild etwas.

Ist ein Sensor einer Stri Anzeige.

Hoffe das klappt. Wie habt ihr die Blindschraube am besten raus bekommen? Da kommt man ja sehr schlecht dran ?!

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:16

gewinde ist kein M10x1....also von deinem sensor

am 18. Juli 2010 um 13:38

öhm wie kommst du denn jetzt darauf?

Hab es damals nachgemessen und soweit ich mich erinnern kann, ist es M10x1?!?

Kann mich jetzt auch irren. Was für ein Gewinde kann es denn sonst sein?

Und was kann ich machen damit es passt?:confused:

Zitat:

öhm wie kommst du denn jetzt darauf?

1. Wenn es doch M10 wäre bräuchtest du ja min. 5 Dichtringe zwischen Sensorkopf und Ölfilterflansch bis du es dicht bekommst.

2. Messe mal den Durchmesser von dem Gewinde am Anfang und am Ende. Sieht nicht aus als wenn es gleich wäre.

 

 

Zitat:

Was für ein Gewinde kann es denn sonst sein?

Zitat:

Dein Gewinde sieht eher nach 1/8” 27 NPTF (oder wie das auch heißt) aus.

Ist auch ein gängiges Gewinde bei solchen Sensoren.

 

 

Zitat:

Und was kann ich machen damit es passt?:confused:

Zitat:

könntest du es wie viele andere auch einfach schmerzfrei reindrehen und hoffen das es dicht ist oder du bist nicht so risikofreudig und du besorgst dir etwas anderes.

MFG 1781 ccm

 

Edit:

Ein Gewindeadapter fällt IMO weg, da der Sensor sonst zu weit entfernt ist und bei der Temperaturanzeige sollte der Sensor von dem Öl umspült werden, sonst misst der Sensor alles mögliche aber nicht die wirkliche Temperatur.

am 18. Juli 2010 um 14:06

also hab den Sensor jetzt in der hand und es ist wirklich etwas konisch.

Am unteren Gewinderand messe ich 9.5mm und am oberen Rand genau 10mm

Was könnte es jetzt für ein Gewinde sein?

 

Und was meinst du mit Dichtringen? Wollte das ding mit teflonband umwickeln und dann bis zum Anschlag reinschrauben.

Kannst du die Steigung auch messen? Ist das ca. 1mm?

Funktionier dein Sensor über Masse oder ist Minus mit im Stecker?

 

Wenn es ein M10 Gewinde wäre bräuchte man einen Dichtring z.B. einen Kupferdichtring, ist das selbe wie eine Unterlegscheibe aber halt aus Kupfer.

Das Kupfer ist weich und drückt sich zusammen und passt sich 100% an und das dichtet dann.

Ich hab das auf dem Foto mal markiert warum man bei deinem Sensor mehrere Dichtringe bräuchte, normalerweise nimmt man natürlich nur einen aber das würde bei dem Sensor nicht gehen.

 

Bei einem konischen Gewinde (wenn innen und außen Gewinde konisch ist) braucht man IMO (ich muss zugeben da habe ich selber so gut wie keine Erfahrung) überhaupt kein Dichtmittel, da dichtet der Konus im Gewinde.

 

Bei dir ist ja jetzt nur ein Gewinde konisch, das andere ist ja normal. Da würde ich dann schon ein Dichtmittel nehmen z.B. Teflonband wie du sagst.

 

Wenn deine Steigung jetzt ca. 1mm ist, bei diesem komischen Zoll Gewinde passt das nämlich auch nicht ganz genau, würde ich es einfach mal mit Teflonband und gefühlvollem anziehen ausprobieren.

Nicht zu doll anziehen, der Ölfilterflansch ist aus Alu, nicht das das Gewinde rausreißt.

 

Wenn der Sensor jetzt über Gehäusemasse misst, muss man natürlich auch noch gucken das nicht zu viel Teflonband im Weg ist.

 

Das ist das was ICH machen würde (was du machst musst du selber entscheiden) wenn die Möglichkeit nicht besteht den Sensor zu tauschen.

 

Und ob das mit der Länge von deinem Sensor passt kann ich auch nicht sagen, nimm die Blindschraube doch einfach mal raus und guck wie tief der Sensor reingucken würde.

 

MFG 1781 ccm

Snc00141l-kopie
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