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Öldruckanzeige bleibt an !

Audi
Themenstarteram 2. Februar 2006 um 13:04

Hallo alle Kenner.

Bei meinem 12 Jahre alten Audi 80 B4 Avant TDI leuchtet seit letzen Montag die Öldruckanzeige wenn der Motor läuft.

Das heißt, nach dem Anlassen geht sie kurz aus (5 Sekunden) und dann wieder an. Folgende operationen hat mein Schrauber vorgenommen:

Schalter für Öldruck beide getauscht,

Öldruck gemessen: Leerlauf 1.5 Bar, 2000 1/min 2,5 Bar

Ölfilter getauscht

Platine im Armaturenbrett auf Masseschluß geprüft, i.O.

Auch die örtliche Audiwerkstatt kann nicht weiterhelfen.

Weiß jeman vielleicht noch etwas ?

Es kann ja eigenlich nur ein Masseschluß der beiden Kabel vom Öldruckschalter zum Armaturenbrett sein.

Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan ?

mfg tnxfor

Beste Antwort im Thema

Das evtl. nicht, aber der nächste der das Problem hat freut sich, das er vielleicht noch einen hilfreichen Tipp erhält.

Hier gibts genug Themen, die nach 3 Seiten Text keine Antwort geben. Auch wenn der Themenstarter sein Problem gelöst hat, vergißt er sehr oft den Fehler auch noch mal hier aufzuschreiben.

Da ist man dankbar um jede Antwort...auch nach 9 Jahren.

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14 Antworten

zieh mal das Kabel am 0,3 bar Schalter ab,Zündung an wenn Lampe weiter brennt hat das Kabel Masseschluß.

Dann kannst du noch das Kabel vom 1,8 bar bzw 2,5 bar Schalters abziehen und gegen Masse halten Zündung dann einschalten ,brennt die Lampe weiter ist das Minicheck kaputt.

Aber ich finde dein Öldruck extrem niedrig.Besonders bei 2000 rpm.Ist das bei deinem normal?

Und noch eine Idee

Haben die evtl.einen falschen Öldruckschalter eingebaut?

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

zieh mal das Kabel am 0,3 bar Schalter ab,Zündung an wenn Lampe weiter brennt hat das Kabel Masseschluß.

Dann kannst du noch das Kabel vom 1,8 bar bzw 2,5 bar Schalters abziehen und gegen Masse halten Zündung dann einschalten ,brennt die Lampe weiter ist das Minicheck kaputt.

Aber ich finde dein Öldruck extrem niedrig.Besonders bei 2000 rpm.Ist das bei deinem normal?

Und noch eine Idee

Haben die evtl.einen falschen Öldruckschalter eingebaut?

Dank erstmal...

Ja, nach dem Abziehen des (grauen) Schalters bernnt die Lampe weiter.

Das 1,8 Bar -Kabel abgezogen, Lampe brennt, an Masse gehalten Lampe brennt. Sind halt beides Öffner.

Der Öldruck war eigentlich nie höher, ist aber auch bei 220000 km kein Wunder.

Die Schalter sind m.E. richtig, einer grau und einer blau.

Dann noch ne Frage: was ist Minicheck und wo sitzt das ?

Mfg

tnxfor

Ist das Bauelement im Tacho in dem die ganzen Kontrollleuchten sind. Das Teil gibts bei E-bay öfters ganz günstig.

mfg richta

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von richta

Ist das Bauelement im Tacho in dem die ganzen Kontrollleuchten sind. Das Teil gibts bei E-bay öfters ganz günstig.

mfg richta

Danke...

Das Teil hab ich mal unter die Lupe genommen (bin Elektroniker)

Die Ansteuerung der Ölkontrollleuchte wird dor nur durchgeschleift ohne noch weiter verarbeitet zu werden.

Da muß irgendwo anders noch ein Teil sein, was die beiden Schalter verknüpft und die 5 Sekunden Verzögerung bewerkstelligt.

mfg

tnxfor

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:55

Öldruckschalter

 

Mal noch oben schieb.

Hat denn niemand eine Idee, wo es noch daran liegen könnte ?

Hab nämlich keine Lust für eine Fehlersuch bei Audi 90€ pro Stunde auszugeben um einen möglichen Masseschluß zu finden.

Und eRWIN ist mir einfach zu teuer.

mfg tnxfor

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 12:25

Lösung !

 

Hallo...

Hab die Lösung des Rätsels. Dank auch an alle. Das Kabel (blau) vom 0,3 bar-Schalter hat in der Durchführung durch die fahrerseitige Spritzwand Masseschluß. Jetzt muß ich nur noch alles auseinandernehmen und das Kabel reparieren.

Hat denn keiner einer 30cm hohen Monteur, der da leichter drankommt ?

mfg tnxfor

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 11:54

Nochmal ne Frage

 

Hallo....

messtechnisch ist der Fehler ja bekannt. Jetzt hab ich mich in den Dschungel der Kabelbäume unter dem Armaturenbrett gewagt. Leider ist das Kabel mit dem Schluß nicht so einfach auszumachen weil alles in Bäume gebunden ist (sehr servicefreundlich !!).

Deswegen hab ich noch zwei Fragen, die mir jemand von Euch vielleicht beantworten könnte. Laut Bosch-Handbuch hat der B4 Diesel zwei Öldruckschalter, einen für 0,3 bar und einen für 0,9 bar oben am Ölfilter. Die Frage ist jetzt, welcher ist welcher ? Blau oder grau ?

Danke im Vorraus für eine Antwort.

tnxfor

hallo das steht drauf raus drehen und um drehen und ab lesen.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 13:07

@audidepp b4

Danke, hab ich nun gemacht, brrrr ist das ungemütlich draußen !

Blau ist 0,3 bar und grau ist 1,5 bar. Danke.

Aber ich bin immernoch auf der Suche nach dem Öldruck-Kontroll-Relais. Das muß irgendwo hinter der Radio-Konsole versteckt sein, denn das Kabel von dem 0,3-bar-Schalter verschwindet in einem Schlauch, der unter der Akkuhalterung zum Innenraum führt. Nur wie kommt man da dran ?

Kann mir vielleicht jemand Tips geben?

Audi 80 B4 Avant 1,9 TDI 90 PS, Schlüssel 0588 159, Erstzulassung 12. 93 KM-Stand ca. 215 Tausend.

Bin für jeden Tip dankbar

mfg tnxfor

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:02

Unendliche Geschichte

 

Sers,

Tja, ich hatte nun meinen B4 in der Werkstatt meines Vertrauens (Teuer!) und er Fehler war nachdem Wechsel der Anzeigeeinheit im Armaturenbrett (wo die Ölwarnleuchte auch drin ist ) wirklich weg. Ich hab die 200 Öre bezahlt und war glücklich. Bin nach Hause gefahren und es war alles i. O.

Heute morgen lass ich den Audi an und siehe da, der Fehler ist schon wieder da.

Die Frage ist, ob die VW-Mitarbeiter wirklich wissen was sie tun ? Also eines weiß ich, diese Werkstatt sieht meinen Audi nicht mehr, wenn ich die 200 Öre wiederhab und der Fehler weg ist.

 

mfg tnxfor

PS. Von der Werkstatt wurde behauptet, das Öldruck-Kontroll-Relais wäre im Minicheck integriert !

am 8. Juni 2015 um 7:55

hallo

ich hatte auch das problem

nach langer suche hatte ich den fehler gefunden

es lag an der platine im tacho

also

tachoinstroment ausbauen ,aufschrauben und 2-3 kalte lötstellen nachlöten

Zitat:

@Torsren schrieb am 8. Juni 2015 um 09:55:48 Uhr:

hallo

ich hatte auch das problem

nach langer suche hatte ich den fehler gefunden

es lag an der platine im tacho

also

tachoinstroment ausbauen ,aufschrauben und 2-3 kalte lötstellen nachlöten

.... ob der Fehler nach 9 Jahren immernoch besteht?

Das evtl. nicht, aber der nächste der das Problem hat freut sich, das er vielleicht noch einen hilfreichen Tipp erhält.

Hier gibts genug Themen, die nach 3 Seiten Text keine Antwort geben. Auch wenn der Themenstarter sein Problem gelöst hat, vergißt er sehr oft den Fehler auch noch mal hier aufzuschreiben.

Da ist man dankbar um jede Antwort...auch nach 9 Jahren.

am 10. Juni 2015 um 21:18

ahm iwi habt ihr das auch was kleines durch einander gebracht

der 0.9bar(diesel grau) der 1.8bar(4/5zyl/ weis) 2.5bar(6zyl rot) ist nen schliesser.

der 0.25bar (farbe Blau) ist nen oeffner. das schon mal vorab.

beim .25bar Schalter reagiert das MC direkt, wenn das auf Masse geht heist Lampe an und wen motor dreht Quitscht das teil.

beim 0.9/1.8/2.5bar reagiert das MC erst bei 2000/2500 Umdrehungen bedeutet wenn Kabel ab oder kein druck Lampe an und das Teil Quitscht.

Ein Oeldruckkontroll Relais ist nicht vorhanden bei MC/AC denn die Kontrolle uebernehmen indem Falle AC oder MC.

zweks KI das ist aber ne Krankheit mit kalten Loetungen das hat auch der MC/AC/BC wie auch das Kontollrelais und Diverse andere.

Aber das alles nur der Info halber

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