Öldruckanzeige fällt ab?
Hallo Gemeinde,
habe folgendes hoffentlich kleine Problem an meinem 220 CE Automatik.
Bei kaltem laufendem (Standgas) Motor steht die Öldruckanzeige stets auf 3, mit steigender Motortemperatur fällt sie langsam ab, wenn ich lange gefahren bin und mit eingelegter Fahrstufe stehe teilweise bis auf 0. Nehme ich die Fahrstufe raus steigt sie höchstens auf 1 und bei minimalem Gas geben wieder rauf bis 3. Ölstand, Ölstandskontrollleuchte sind i.O. Also wie gesagt nur im Stand, während der Fahrt (erhöhte Drehzahl) ist alles i.O.
Sollte es nur (hoffentlich) der Öldruckgeber sein oder bahnt sich da was schlimmeres an?
Ich Danke Euch für "gute" Nachrichten
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ReneCoupe´
Hallo Gemeinde,
habe folgendes hoffentlich kleine Problem an meinem 220 CE Automatik.
Bei kaltem laufendem (Standgas) Motor steht die Öldruckanzeige stets auf 3, mit steigender Motortemperatur fällt sie langsam ab, wenn ich lange gefahren bin und mit eingelegter Fahrstufe stehe teilweise bis auf 0. Nehme ich die Fahrstufe raus steigt sie höchstens auf 1 und bei minimalem Gas geben wieder rauf bis 3. Ölstand, Ölstandskontrollleuchte sind i.O. Also wie gesagt nur im Stand, während der Fahrt (erhöhte Drehzahl) ist alles i.O.
Sollte es nur (hoffentlich) der Öldruckgeber sein oder bahnt sich da was schlimmeres an?
Ich Danke Euch für "gute" Nachrichten
wechsle mal deinen Ölfilter ...dann ist wieder alles im Lot...
und bei der Gelegenheit kannst du ihm ja auch noch neues Öl dazu spendieren...
Zitat:
Original geschrieben von Jeanne-Tommy
Zitat:
Original geschrieben von ReneCoupe´
Hallo Gemeinde,
habe folgendes hoffentlich kleine Problem an meinem 220 CE Automatik.
Bei kaltem laufendem (Standgas) Motor steht die Öldruckanzeige stets auf 3, mit steigender Motortemperatur fällt sie langsam ab, wenn ich lange gefahren bin und mit eingelegter Fahrstufe stehe teilweise bis auf 0. Nehme ich die Fahrstufe raus steigt sie höchstens auf 1 und bei minimalem Gas geben wieder rauf bis 3. Ölstand, Ölstandskontrollleuchte sind i.O. Also wie gesagt nur im Stand, während der Fahrt (erhöhte Drehzahl) ist alles i.O.
Sollte es nur (hoffentlich) der Öldruckgeber sein oder bahnt sich da was schlimmeres an?
Ich Danke Euch für "gute" Nachrichten
wechsle mal deinen Ölfilter ...dann ist wieder alles im Lot...
und bei der Gelegenheit kannst du ihm ja auch noch neues Öl dazu spendieren...
Frage:
Gibt es da nicht ein Umgehungsventil, das bei zu hohem Filterwiderstand einen Bypass öffnet und ungefiltertes Öl zu den Schmierstellen durchlässt???
Wenn ja , dann wäre der Öldruck eher unabhängig vom Verschmutzungsgrad des Ölfilters.
das ist die theorie - richtig ...
aber die praxis zeigt das der tipgeber recht hat..
war bei mir auch so , neues filter + öl - und der druck stimmte.
mike
ps. vielleicht ist der bis über den umgehungskreislauf zu ?
seitdem wechsel ich bei jedem neuen beides zuerst - und kenne seitdem dies prob nicht mehr.
nich weiter fragen...MACHEN!
Das ist zu 98% der Grund...wenn das nix bringt, hast du ganz andere Probleme...die du gar nich wissen willst...
Eigentlich habe ich alle 10.000 neues Öl und Filter drin, habe aber heute Termin für Öl/Filterwechsel, ich bin gespannt!
Wenn´s das nicht gewesen sein soll, warum will ich den anderen Grund garnicht wissen? Los, gebt´s mir... ich stehe auf Horror....
neeeeiiinn - sagte der sadist zum masochisten auf dessen bitte : quäl mich
Hoffe das der Sadist nach einer Weile doch noch mit der Sprache raus kommt.
War heute öl+Filter wechseln. Meister sagt, der Ölfilter wurde lange nicht gewechselt die Lamellen sind schon ausgehärtet. Hooorrror, jetzt wälze ich erstmal alle meine Rechnungen, kann mir nicht vorstellen das ich so schlampig bin und den nicht immer wechseln lassen habe.
Die nächsten Tage bin ich auch auf meinen Öldruck gespannt, hoffe es war noch nicht zu spät.
Grüße René
Ach was, da wird schon nichts passiert sein. Es gibt schließlich Leute die wechseln das Öl bis zum verfrühten Lebensende des Autos nicht. Das tritt dann aber schon nach 100 Tkm ein.
Hey,
ich hab mir sagen lassen, wenn bei warmen Motor der Öldruck bei 1800 U/min auf 3 bar ist, ist es im grünen Bereich. Ölwechsel & Filter...dann mal schauen...
M102
hi RC
wir wollen erstmal wissen , was dein öldruck zu dem wechsel von öl u n d filter meint ....bevor es spekutativ ins horrorkabinett geht...
falls filterwechsel auf ner rechnung steht -weisst du ja : papier ist geduldig.... und besonders ölfilterpapier altert unterschiedlich schnell ... wird man dir dann schon so oä vertellen.
nur wenn du es selbst gemacht hast ,weisst du ,das es ...wann ... geschehen ist.
mike
ps. so schnell passiert allerdings nichts , wenn der öldruck bereits unter ger. last den wert 3 erreicht- aber ne filterwirkung ist bei nem versprödeten papier nicht mehr zu erwarten -nur , der fängt dir die ölmenge ab ,die dir den druck der unbelasteten maschine in den keller gehen läßt.
sollte jetzt i O sein: qed
Zitat:
Original geschrieben von ReneCoupe´
Hoffe das der Sadist nach einer Weile doch noch mit der Sprache raus kommt....
ich halte nicht viel von Panikmacherei... da es auch Menschen gibt, die sich "Krankheiten" einreden können und dann den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehen...
Zitat:
Original geschrieben von ReneCoupe´
...Meister sagt, der Ölfilter wurde lange nicht gewechselt die Lamellen sind schon ausgehärtet...
meine Vorahnung hat sich bestätigt...
man stelle sich nur mal vor, ich hätte dir schon bei der ersten Antwort unterstellt, immer nur das Öl aber nicht den Filter gewechselt zu haben...Dann hättest du dich wohl extrem angeriffen gefühlt...
Dabei muss man da nicht mal selbst dran schuld sein...es gibt auch schlampige Werstätten...die Wahrheit liegt da im Dunkeln...
Ich muss wohl nicht erst erwähnen, was ein dichter Ölfilter und der damit, in Extremsituationen verbundene Abriss der Ölversorgung anrichten kann...
da reichen manchmal wenige Sekunden aus...
So wie es aussieht ist ja nochmal alles gut gegangen...also Daumen hoch!
also JT - über kreuzt
aber bzgl." panik mache " - hattest du nicht angeführt :das er das garnicht wissen wolle ,was da möglich wäre ?
ich hatte nur einen witz zitiert (der gerade treffend erschien) - als er auf dein "nicht wissen wollen " ansprang ....und es zu früh wissen wollte.
in den nächsten tagen wird er erleben - dass du recht hast und ich das nur unterstrichen hatte.
man liest sich
mike
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
also JT - über kreuzt...
...hab`s schon gemerkt...
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
...aber bzgl." panik mache " - hattest du nicht angeführt :das er das garnicht wissen wolle ,was da möglich wäre ?...
das sollte die Dringlichkeit betonen...denn fehlender Öldruck (wenn auch nur kurzzeitig) ist nun mal kein Spass für den Motor...manche Leute begreifen gar nicht, wie froh wir alle sein können, dass in unseren 124ern diese Anzeige verbaut wurde...
aber deinen Spruch werde ich mir merken...der ist gut...
Hallo Gemeinde,
nun war ich nach Öl- und Filterwechsel mal so 1000 km unterwegs und ich kann euch folgendes mitteilen.
Der Motorlauf an sich ist hörbar ruhiger geworden, allerdings habe ich es nicht übertrieben (max 180 km/h bei ca 4500 U/min) Der Öldruck ist wie immer auch ständig auf "3". Ist der Motor allerdings richtig warm gefahren so fällt er im Standgas bei eingelegter Fahrstufe trotzdem noch auf "0" ab. Nehme ich die Fahrstufe raus, erholt sich der Öldruck kurz, fällt aber auch wieder auf "0" ab.
Trete ich nun vorsichtig das Gaspedal und erhöhe die Drehzahl, so steht ab ca 1300-1500 U/min der volle Öldruck wieder an. Damit müsste ich mir ja nach M102 seiner Meinung keine Sorgen machen müssen.
Ich habe jedenfalls so ein schlechtes Gewissen, das ich morgen wieder Werkstatttermin habe und nochmal Öl- und Filterwechsel mache... und ich werde dabei sein. Und weil ich gerade dabei bin wechsel ich gleich noch Benzin- und Luftfilter sowie den Keilrippenriemen.
Hm... vor 2 Jahren habe ich den Zylinderkopf machen lassen (Planschleifen) wegen der "Schwitzkrankheit", sollten sie da vielleicht gepfuscht haben... ich weiß es nicht.