Öldruckanzeige geht doch! (ein bisschen)
Hallöchen!
Mal wieder ein kleiner Bericht von mir.
Hab vor einiger Zeit schonmal besorgt danach gefragt, warum mein E 220 immer exakt 80° Kühlertemperatur, und vollen Öldruck auch im Leerlauf hat.
Heute, wo es ja nochmal schön warm war, hab ich viel im Stop and Go Verkehr gestanden.
Und siehe da, die Kühlertemperatur war ca 3/4 Zeigerbreite über der 80° Markierung, also vielleicht bei 83.
Gleichzeitig ging der Öldruck im Leerlauf etwa 2 Zeigerbreiten runter, ich schätze mal auf 2,8.
Hängt das alles irgendwie zusammen oder sind die Temperatur und Druckfühler reif für Ersatz?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Deinem Motor geht es blendend, einfach weiterfahren. Das ist völlig normal...
Gruß Stefan
Alles in Butter
Es wird wohl nicht die Schuld von Mercedes gewesen sein, dass der MB-Fahrer die Anzeigen nach Möglichkeit gern auf "voll" sieht, bzw. die Temp. stabil stehen muss. Sonst wäre für viele sorgsame Leute die Welt nicht in Ordnung, würden nervös die Zeiger anstarren und ständig in die Werkstatt hasten! Sorgen machen sich diejenigen, welche auch immer Motorenöl bis Oberkante der Markierung auf dem Ölmesstab auffüllen, aus Sorge, der Motor explodiert, wenn nur dreiviertel in der Wanne ist!
Aber man sieht, man kann es keinem Recht machen! Mir wäre auch lieber, wenn sich etwas in der Armatur bewegt!
Mich beruhigt es natürlich zu hören, alles sei in Butter.
Aber NORMAL ist das nicht!
Denn die Tatsache, dass der Öldruck bei sehr warmem Motor im Stand minimalst fällt belegt ja, dass a) die Anzeige funktioniert, und b) der Öldruck höher als normal liegt.
Frage ist warum tut er das?
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Mich beruhigt es natürlich zu hören, alles sei in Butter.
Aber NORMAL ist das nicht!
Denn die Tatsache, dass der Öldruck bei sehr warmem Motor im Stand minimalst fällt belegt ja, dass a) die Anzeige funktioniert, und b) der Öldruck höher als normal liegt.
Frage ist warum tut er das?
Naja, ich hätt es lieber, wenn die Öldruckanzeige nicht am Zeigerende anschlägt, aber es ist "Nomal"! In anderen Fzg-Typen gabs nie eine Öldruckanzeige, da hat sich auch keiner gesorgt! Daher hat man sie dann später wohl auch bei MB einfach weggelassen Nervös würd ich nur werden, wenn der Zeiger bei laufenden Motor unten liegen bleibt!
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Aber NORMAL ist das nicht!
Frage ist warum tut er das?
moin moin zusammen
@Mercedes_GD300
ich stelle mal die These auf,
das Geber oder Zuleitung erhöhten Widerstand haben.
So sah das heute Morgen im LL in meiner Zwiebacksäge aus...
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e17b-8x.jpg
...geht unter Last sofort auf Anschlag und fällt nach Heißfahrt noch weiter, quasi auf umme 1bar ab.
Fakt ist, ne Anzeige von 2,8 im LL bei Betriebswarmen Motor ist,
wie Du ja selbst sagst, nicht Normal
Ja die These mit der Zuleitung klingt schlüssig, die Idee hatte ich auch schon.
Wie behebt man das Ganze?
Wenn ich das Bild mit meinem vergleiche sehe ich, dass deine Kühlertemperatur etwas höher ist, als meine jemals war.
Und mein Öldruck minimal bei 2,8 Bar ist.
Also denjenigen die sagen ich soll mir keine Sorge machen würde ich gerne glauben, tu es auch irgendwo aber ich würds gerne reparieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der konstant hohe Öldruck im Leerlauf auf Dauer gesund ist.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Öldruckanzeige bei warmem Motor auf 1 Bar geht, wenn man die Zündung einschaltet. Startet man die Maschine dann, geht der Druck auf 3 Bar
Für den Öldruck sind doch mehrere Komponenten ausschlaggebend! Da wäre z.B. der Füllstand an Motorenöl, warmer oder kalter Motor und die Motordrehzahl! Bei mir geht die Anzeige nur bei warmen Motor und im Leerlauf ca. 800 Umdrehungen ein Stück nach unten. Über 1000 Touren ist er sofort auf Anschlag! Nach 4000 km gefahrenen Kilometern war bei mir der Ölstand 1viertel über Minimum auf dem Ölmessstab, dabei fiel der Öldruck im Leerlauf unter 2Bar. Ich halte das für Normal!
Als "Spielerei" möchte ich die Öldruckanzeige nicht sehen, denn sie ist korrekter als das rote Lämpchen, welches schon oft zu spät fehlendes Öl orakelte, oft aber auch nur die defekte Membran des Öldruckschalters!
Stellt Euch mal vor, Mercedes hätte die Skala auf 5 oder 6 Bar erweitert und der Zeiger fällt im Stand auf 1,5 Bar (was immer noch im Rahmen wäre), bei einigen "Experten" würden sofort die Alarmglocken schrillen, da es so gefährlich auf dem Instrument aussieht!
Hängt das nicht auch davon ab, von welchem Motor man redet... Der Threadersteller fährt einen E220, ich selbst fahr 'nen 230E und fällt bei heißem Motor der Öldruck auf runde 2 Bar, bei Leerlaufdrehzahl.
Ich dachte bei M111/M104 wäre das normal, dass die den Öldruck im LL halten! Beim M102/M103 hatte ich mal gelesen, dass es prinzipbedingt nicht möglich ist, dass der Motor im LL den Öldruck halten kann.
Kann mich aber irren...
Grüße
So ich hab mal ein Video hochgeladen.
Hab eben die Zündkerzen gewechselt. Wagen springt jetzt erheblich besser an, und zieht geschmeidiger.
http://www.youtube.com/user/MercedesBenzGKlasse#p/u/3/anEESNI9JR8
Und
http://www.youtube.com/user/MercedesBenzGKlasse#p/u/2/oyn5rWd6u74
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Mir ist noch aufgefallen, dass die Öldruckanzeige bei warmem Motor auf 1 Bar geht, wenn man die Zündung einschaltet. Startet man die Maschine dann, geht der Druck auf 3 Bar
Dein Wagen zeigt Öldruck an sobald man nur die Zündung einschaltet?
ÄÄÄÄhhhhh...
Jop. Hat mich auch sehr gewundert.
Kann es sein, dass schlichtweg der Zeiger falsch angebaut ist?
Hmm... naja,
dass der Öldruck bei erhöhter Temperatur im Stand weiter abfällt als sonst klingt für mich insoweit plausibel weil das Öl dünner wird.
Ob der Zeiger falsch eingebaut ist kann ich dir nicht sagen. Kann man den Öldruckgeber irgendwie messen? Hat jemand Messwerte?
In deinem Video sieht man dass die Temperatur auch ca. 50°C anzeigt sobald die Zündung an ist, war der Wagen noch warm oder macht der das auch einfach so?
Fehler im KI?
Sage ich ja im Video (weiß nich ob du es mit sound geschaut hast)
Der Wagen wurde schon 25 km gefahren und stand dann ca 1 Stunde