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Öldrucklampe leuchtet bei niedriger Drehzahl und Ölverlust
Hi Leute,
ich hab ein Problem an meinem Signum 2.2 DTI 125 PS Bj 2003 mit über 280.000 km.
Seit ein paar Monaten hat er angefangen das die rote Öldrucklampe aufleuchtet aber nur bei niedriger Drehzahl und warmen Motor, sonst nicht. Am Anfang hat es immer auch geflackert, mittlerweile leuchtet es konstant aber wie gesagt nur bei niedriger Drehzahl und warmen Motor.
Vorgestern habe ich mal den Ölstand gemessen und festgestellt das er fast bei Minimum ist, also habe ich 1L Öl nachgefüllt.
Heute habe ich eine kleine Ölfütze entdeckt und bin etwas schockiert. Im Motorraum ist auch viel Ölsauerei.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Öldrucksensor? Zylinderkopfdichtung? Was könnte es sein?
Liebe Grüße
Max
Beste Antwort im Thema
Ab in die Werkstatt (muss nicht der Opel-Händler sein) und auf die Hebebühne. Untere Abdeckung abnehmen und schauen, wo das Öl den Motor verlässt! Es kann eine ganz simple Ursache sein, die sich schnell beheben läßt - oder auch nicht! In jedem Falle spielst Du mit dem Leben Deines Motors - und der ist sehr teuer!
Bei mir war es mal der Ölfilter, der sich gelöst hatte und da dann das Öl raus siffte. Das war so ähnlich mit Ölpfütze etc.. Neuer Ölfilter rein und schon war wieder Ruhe!
Aber nicht lange rumschreiben - ab in die Werkstatt!
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20 Antworten
Da bleibt dir erst mal nur, die Quelle des Ölverlusts rauszufinden... Es könnte tatsächlich einiges in Frage kommen, von einer Simplen undichtigkeit im Bereich der Ablasschraube, bis hin zum undichten Schlauch an der Ölversorgung des Turbos...
Ab in die Werkstatt (muss nicht der Opel-Händler sein) und auf die Hebebühne. Untere Abdeckung abnehmen und schauen, wo das Öl den Motor verlässt! Es kann eine ganz simple Ursache sein, die sich schnell beheben läßt - oder auch nicht! In jedem Falle spielst Du mit dem Leben Deines Motors - und der ist sehr teuer!
Bei mir war es mal der Ölfilter, der sich gelöst hatte und da dann das Öl raus siffte. Das war so ähnlich mit Ölpfütze etc.. Neuer Ölfilter rein und schon war wieder Ruhe!
Aber nicht lange rumschreiben - ab in die Werkstatt!
Wenn die Öllampe flackert und gar aufleuchtet, gibts nur 2 Möglichkeiten :
1. Fehlalarm weil evtl. der Geber defekt ist .
2. Wirklich zu niedriger Öldruck und damit fehlende Schmierung im Motor ---> akute Lebensgefahr für den Motor .
Wenn 2. gibts mehrere Ursachen : Motorlager verschlissen , Ölpumpe verschlissen , Ölkanäle verkokt , .... gehört auf jeden FAll geprüft .
Das Ölleck kommt nun ja nur zu dem bestehenden Problem hinzu
Ok, danke schonmal für eure Antworten.
Könnte ein defekter öldrucksensor auch Ursache des Ölverlust sein?
Ich denke das wäre erstmal die einfachste und günstigste Lösung diesen auszuwechseln, oder? Und wenn ja, wie tauscht man den aus?
Wenn der Öldrucksensor defekt ist verliert der Motor deswegen kein Öl....
Schau das du schnell auf ne Bühne kommst um zu schauen woher das Öl kommt.
Hallo Max,
bei meinen Vectra 2,2 DTI war genau das gleiche vor einem Jahr bei 350000km! Der Ölverlust kam vom def. Öldruckschalter! Der sitzt unter der Lichtmaschine, wenn man den Wagen rechts vorne hochhebt und die Lenkung nach links einschlägt sieht man in von unten! Was evtl noch einen Ölverlust verursachen könnte ist die Druckleitung zum Tubolader, die werden gerne undicht in der mitte beim Flexschlauch(bei meimen war nur leichter
ölverlust)!
LG Josef
Danke dir, also kann ein Ölverlust doch von einem defekten Öldruckschalter kommen?
Vielleicht hat das Ding auch was mit der Leuchte im Cockpit zutun. Wäre ja super wenn das nur an einem 5€ Teil liegen würde. Eine defekte Zylinderkopfdichtung würde sich nicht mehr lohnen zu reparieren.
Rund um den Turboschlauch ist es auch Ök versifft aber den hatte ich schonnal gewechselt.
Hier sieht man besser, wo sich der befindet.
Zitat:
@v4d3r87 schrieb am 14. Februar 2019 um 21:30:29 Uhr:
Danke dir, also kann ein Ölverlust doch von einem defekten Öldruckschalter kommen?
....
Ja, kann ... muss aber auch nicht . Es wird nur herum geraten . Also ab auf die Bühne . alles sauber machen und schauen wo das Öl her kommt .... alles andere bringt nix.....
Zitat:
@v4d3r87 schrieb am 14. Februar 2019 um 21:30:29 Uhr:
Danke dir, also kann ein Ölverlust doch von einem defekten Öldruckschalter kommen?
Vielleicht hat das Ding auch was mit der Leuchte im Cockpit zutun. Wäre ja super wenn das nur an einem 5€ Teil liegen würde. Eine defekte Zylinderkopfdichtung würde sich nicht mehr lohnen zu reparieren.
Rund um den Turboschlauch ist es auch Ök versifft aber den hatte ich schonnal gewechselt.
Bei mir war es definitiv der Öldruckschalter, einen neuen verbaut und seit dem ist Ruhe! Schau dir den Öldruckschalter an und gib einen neuen rein! Ist der Fehler weg dann war es das!
LG
Josef
Ist ne Krankheit mit dem öldruckschalter.....
Ok, habt ihr mal ein Link welchen ich da bestellen soll, es gibt da ja verschiedene?
Zitat:
@v4d3r87 schrieb am 15. Februar 2019 um 14:18:47 Uhr:
Ok, habt ihr mal ein Link welchen ich da bestellen soll, es gibt da ja verschiedene?
Geh gefälligst endlich auf eine Hebebühne und schau nach, wo der Ölverlust herkommt und welcher Öldrucksensor eingebaut ist (2 Fragen mit einem Schlag geklärt) und hör jetzt mit dem orakeln auf!
Zitat:
@v4d3r87 schrieb am 15. Februar 2019 um 14:18:47 Uhr:
Ok, habt ihr mal ein Link welchen ich da bestellen soll, es gibt da ja verschiedene?
Hier zum Beispiel kannst dir einen aussuchen!
https://www.autodoc.de/search?keyword=Öldruckschalter
LG
Josef