1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Öldrucklampe leuchtet

Öldrucklampe leuchtet

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:18

Huhu,

bei meinem 6n leuchtet die Öldrucklampe sehr lange nachdem der Motor das erste mal am Tag gestartet wurde. Mit der Zeit blinkt die Lampe dann in unregelmäßigen Abständen, bis sie ganz aus geht bzw. ein letztes mal aufblinkt.

Dieses, ich nenns mal Phänomen, tritt allerdings nur bei kalten Temperaturen auf.

Woran kanns liegen?

Gruss

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Januar 2005 um 16:31

kontrollier mal ölstand

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 18:22

hab ich, ist i.o.

dieses geblinke ist auch nur nachdem der motor das erste mal gestartet wurde.

War deswegen auch bei VW.

Der Techniker dort meinte es könnte an dem Öldruckschalter oder Ölpumpe liegen. Er hat auch nur gemutmaßt, denn bekannt erschien ihm dieser Fehler nicht.

am 5. Januar 2005 um 18:31

ja könnte nätürlich auch die ölpumpe sein

Könnte sein, das im fehlöerspeicher was drinne ist. Außerdem kann mit dem Diagnosetester auch angezeigt werden, was der Öldruckmesser für ein Signal ausspuckt (Ist wert Diagnose). Amsonsten, auch wenn ich es nicht vermute mal Kabelverbingen prüfen

am 6. Januar 2005 um 17:39

hiho

im fehlerspeicher wird nix drein stehn.

und anzeigenlassen kanste dir da auch nix weil kein richtiger geber sondern nen schalter ist der sagt nur genug druck da und nicht genug druck da.

andere sache was fürn öl ist drin und wie lange?? und tausch mal den öldruckschalter der kost 15€ bei vw

Hi. Welches Baujahr und was für ein Motor ist eingebaut ?Hilfreich wäre auch, was für ein Tacho drin ist . Mit oder ohne Drehzalmesser ! Und leuchtet nur die Kontrolle für Öldruck oder auch die für temperatur ?

am 6. Januar 2005 um 20:32

hiho

ohne drehzahlmesser gibts den 6n nit. und da die kiste bj 95 ist hat der noch alte ze und den alten tacho

Hi !

ich frag nur nach dem Tacho, weil es Polos gibt mit einem internen oder Externem Regler(Relai) für die Öldruckkontrolle und Wassertemeraturkontrolle .

Über dieses Relai wird dieses Ausschaltfunktion gesteuert. Ich schau mal im Schaltplan nach und meld mich eventuell Morgen noch mal.( Geburstagsfeier morgen)

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:39

Hi,

hab da 0w40 öl drinne. das ist etwas länger wie ein jahr drin und wurd bei ca. 78000 gewechselt (jetziger km-Stand: ca. 86000).

Der Wagen ist Bj. 97 und hat nen 1.0 50PS Motor drinne.

(siehe Signatur)

Es leuchtet nur die Kontrollleuchte für Öl.

Das war letztes Jahr im Winter auch so. Hab mir nichts bei gedacht, weil ende Februar das Problem auf einmal nicht mehr da war. Ich hoffe mal das es nichts ernstes ist.

liegt sehr wahrscheinlich an der zähigkeit deines Öles. du sagtest des prob tritt nur beim ersten starten des tages und nur wenns kalt ist auf. umso kälter es ist umso zäher wird dein öl und umso schwerer hat es deine ölpumpe des öl zu fördern. (und umso flüssiger dein öl wird dsto leichter hts deine ölpumpe) wenn der motor mal warm ist tritt des überhaupt nicht mehr auf, oder?

Des ist normal. würd mir erst sorgen machen wenn die lampe nach 1-2 min nicht mehr ausgeht.

Mfg Björn

am 7. Januar 2005 um 22:12

wenn die lampe nach einer minute noch leuchtet ist der motor hinüber.

und das öl da ist schon recht dünn. das kann fast niht dadranliegen das das zu steif ist.

mach mal ölwechsel udn gug nochmal.

kann sein das deine ölpumpe nichtmehr die beste ist und durch das dünne und alte öl( viel kurzstrecke gefahren??) bekommt die keinen druck mehr auf die reihe

Was ist los? nach einer Minute Motorschaden?

Geh mal zu ner Werkstatt und lass dir des mal genau erklären! Wenn man nicht weiß von was man redet sollte man nicht so einen mü.. erzählen.

ein motor kann min. 30minuten komplett ohne jede flüssigkeit laufen!

ob das gut ist dafür bezweifle ich!

daß man nach einer minute den motor geschrottet hat bezweifle ich!

das nennt man dann Notlaufeigenschaften vom Öl.

@Doschi

Bitte nicht immer gleich ausfallend werden!

jeder der hier etwas schreibt schreibt nur das was er denkt! das da mal was falsches dabei sein kann ist klar! nicht jeder ist ausgebildeter Kfz'ler und kennt sich mit allem aus!

Ja sorry wollte das eigentlich nicht so krass rüberbringen. bin kein Kfz´ler

ALSO AN ALLE ES TUT MIR LEID

mfg björn

Deine Antwort