ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öldruckleuchte geht ab und zu an!

Öldruckleuchte geht ab und zu an!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:54

So guten Tag!

Ich hab da ein Problem mit meinem 1,8L 90PS RP Motor. Angefangen hat es als mein Bruder (ich saß daneben) eine längere Zeit (30min) immer um die 180km/h (laut Tacho) gefahren ist. Als wir von der Autobahn runter gefahren sind und dann an der Ausfahrt standen ging die Ölleuchte im Standgas angegangen. Sie ging immer mal wieder an, haben dann immer Motor ausgemacht und haben ihn für ca.10-20 sekunden stehen lassen. Dies war dann noch ein paar mal an dem Tag so, jedes das gleiche mal wenn wir von der Autobahn runter sind. Nach der Heimfahrt an dem Tag ist es nicht mehr vorgekommen und hab es vernachlässigt. Aber als wir zum Ski und Snowboarden gefahren sind ist auf ca. 1500m und viel Last bei steilem Berg die Kontrollleuchte für Öl wieser angegangen! Jetzt am Wochenende wieder zum Boarden gefahren und wieder aufm Berg bei ca. 1500m steilem Berg und viel Last Ölleuchte wieder angegangen.

Es ist also Regelmäßig und nicht willkürlich das sie angeht, deswegen schließ ich mal mein Kombiinstrument aus.

Zudem war zu jeder Zeit genügend Öl drin gewesen, Wassertemperatur war auch immer normal.

Ölwechsel wird alle 10.000km gemacht mit Ölfilterwechsel.

Der Motor hat Jungfreuliche 138.000km drauf!

Und sonst hab ich immer mein Auto gepflegt, keine Probleme außer dieses Piepen versetzt mich in Schrecken! Ist schließlich ein Geschenk meiner Oma!

Gibts da irgendwie ein Tipp an was es liegen kann?

Ölpumpe erneuern oder Öldrucksensor erneuern?

Irgendwas anderes?

Wäre mal cool Boarden zu gehen ohne die Angst das mein Öldruck absinkt oder im schlimmsten Fall Motorschaden!

Gruß Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lass am Besten erst den Öldruck messen. Öldruckschalter liegt Nahe, dass der sporadisch zu wenig Druck bringt.

Wie Naddi schon sagte, zuerst Öldruck messen (lassen)!

Dann kann man mögliche andere Fehlerkandidaten angehen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:28

Nochmal was dazu:

Ich fahr dazwischen mehr als 1500km ohne nichts, fahre ich boarden auf den Berg kann ich eig. sicher sein das es kommt.

180km/h fahr ich seltern, da brauch er einfach zu viel Sprit! Baer bei 120-130km/h passiert das nicht!

Öldruck messen! Welche werte sollte er haben?

Kalt im Stand:

Kalt bei 3000U/min:

Warm Stand:

Warm 3000U/min:

Vollast bei hoher Drehzahl (natürlich warm):

Wäre cool wenn jemand mir die Geheimnisse verrät xD

Dann schau ich mal die Tage!

Kannst das so machen, wenn die Kontrollleuchte aus ist:

blau/schwarze Leitung am Druckschalter abziehen und gegen Masse halten. Zündung einschalten.

Wenn die Leuchte blinkt, ist der Öldruckschalter am Arsch.

Du solltest die Werte bei Leerlauf und bei 2000 1/min bei einer öltemperatur von min 80° messen. Wenn du keinen BordComputer hast: Warmfahren bis das Wasser 90° hat. Dann hat das Öl ca 80°

Bei 2000 1/min sollte mindestens ein Druck von 2bar anliegen.

0,5 glaub ich im LL

@hermthal: Das die Kontrollleuchte im Stand an ist, da gehe ich mal selbstverständlich von aus... Da liegt aber das Problem nicht, da der Piepser angeht.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:37

Mal ne dumme Frage bei mir Leuchtet Ölleuchte und Piepst, des ist schon der Öldruck? Oder ist des Öltemperatur dann?

@vw-mensch:

Ok, überzeugt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Premium-VW-Driver

Mal ne dumme Frage bei mir Leuchtet Ölleuchte und Piepst, des ist schon der Öldruck? Oder ist des Öltemperatur dann?

Bei unseren alten 35i piepst die Ölanzeige nur wenn der Öldruck zu niedrig ist.

Also bei Ölüberdruck nicht, bei zu wenig Öl auch nicht - wie viele denken (erst wenns schon so wenig ist, dass der Öldruck zu tief ist).

Ich nehme mal an du hast keine MFA. Wenn du eine enorm hohe Öltemperatur hast (ich sag mal 145Grad und höher) dann steigt auch deine Wassertemperaturanzeige.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:47

Hab da noch ne Frage wie sieht den das bei euch aus mit der Wassertemperatur? Sie hat mich am anfang ein bisschen verwirrt als ich das Auto neu hatte! Wenn ich normal auf der Autobahn fahre oder auf der Landstraße ist sie bei 70-80 Grad, in der Innenstadt bei 90 Grad und bei stockendem Verkehr oder Stau wandert sie immer zwischen 90 und 110 Grad! Dürfte doch normal sein, da ich ja keine geschönte Anzeige habe?

Normal sollte die schon bei 90° bleiben

außer bei extremen "Anstrengungen" kann die Temperatur höher gehen

das ist normal so, die Zeigeranzeigen sind immer nicht so genau, wie eine MFA

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:55

Dann schau ich mal den Öldruck zu messen und dann einmal richtig durchpusten und hoffen das der Fehler nochmal kommt und ich Öldruck messen kann!

Ich bin zwar gelernter Kfzler aber hab da noch paar Vermutungen wo ich net weiß ob sie realistisch sind!

Kann das durch die Schräge vom Auto nicht passieren das der kein Öl sondern Luft anzieht? Denk mal des waren immer so um die 30% Steigung.

Oder

kann es sein das durch die Schräge die Kurbelwelle das Öl aufschäumt und die Ölpumpe dadurch Luft ansaugt?

Das es einfach sage ich mal Bauart bedingt ist?

Also 70-80 Grad ist verdächtig nach Thermostat.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:08

oje da kommt richtig freude auf! Also Wochenendarbeit: Thermostab erneuern und Öldruck messen

Dann werd ich mich nochmal melden und die Daten Preis geben!

Ihr seit einfach Kompetent und Hilfsbereit! Super Sache!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öldruckleuchte geht ab und zu an!