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Öldruckmesser im 316i E46

BMW
Themenstarteram 11. August 2019 um 7:25

Guten Tag und Hallo zusammen. Ich fahre seit kurzem einen 2000er 316i und informiere mich gerne in Foren etc. über diverse Dinge, die interessant und wichtig sind. Zudem bekommt man dort oft auch Hilfe bei Problemen.

Und ein solches habe ich derzeit vor mir. Ich möchte wie auch in meinen vorherigen Autos unter anderem eine Öldruckanzeige einbauen. Weiß jemand, ob und wenn ja, wo man am Motor den dafür nötigen Geber einschrauben kann. Dort, wo der originale Öldruckschalter sitzt, geht es natürlich. Ich wüßte nur gern, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, da dieser originale sehr unzugänglich angebracht ist und außerdem an dieser Stelle eigentlich kaum Platz für einen Geber vorhanden ist.

Einen schönen Tag euch.

Beste Antwort im Thema

An sich hast du recht, aber Mäusekino ist toll! Solltest du fragen zu meinem Display haben darfst mir ruhig eine Nachricht schreiben und wir können auch per WhatsApp quatschen wenn du magst

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22 Antworten
am 11. August 2019 um 10:13

Meines Wissens nach gibt es kein extra Anschluss für Öldruck Messung vorgesehen. Entweder mit einem Adapter parallel zum Öldruckschalter anschließen, oder es gäbe eine andere Anschlussmlglichkeit an der Ölfiltergehäuse, welche unter anderem Thread geschrieben wurde. Ich weiß nicht aber wo genau es angeschlossen werden muss...

Hallo

 

Es gibt bei Aliexpress einen Ölfiltergehäusedeckel aus Aluminium mit Anschlußmöglichkeiten ;)

 

Ein Kumpel hat sowas in seinem 330i :)

 

Gruß Stormy

am 11. August 2019 um 12:08

Es ist aber nur für die Messung gedacht oder? Er möchtet eventuell eine Anzeige installieren

Er hat das dauerhaft installiert und ein Monitor aus Russland in den Schacht einer Luftdüse gebaut :)

 

Sein Name hier im Forum ist @donBogi er kann dir da sicher weiter helfen ;)

IMG-20190808-WA0001.jpg
am 11. August 2019 um 12:38

Krasse Sache, sieht top aus! Wenn ich ein 330i gehabt hätte, würde ich überlegen. Es lohnt sich nicht für 318i...

 

Es ist eigentlich lächerlicher, dass BMW damals dafür kein Sensor eingebaut hat und PID vorgesehen hat...

Ja es wurde einiges angefangen, aber dann doch nicht umgesetzt........

Zum Beispiel sind die Klappen und Luftführungen im Klimakasten für eine 2-Zonen-Klima vorgesehen...........;)

Zitat:

@Oz_84 schrieb am 11. August 2019 um 14:38:01 Uhr:

Krasse Sache, sieht top aus! Wenn ich ein 330i gehabt hätte, würde ich überlegen. Es lohnt sich nicht für 318i...

 

Es ist eigentlich lächerlicher, dass BMW damals dafür kein Sensor eingebaut hat und PID vorgesehen hat...

Holla!

 

Den Ölfilterdeckel kannst für knapp 30 Euro aus China kaufen dann braucht noch den drucksensor und das Display ... dürftest bei unter 100 Euro dabei sein

 

https://www.ebay.de/i/264342555635?...

 

Das Gehäuse aus DE, aus China entsprechend günstiger:

 

https://www.ebay.de/i/273322184403?...

 

Dieses Display zB:

 

https://m.reichelt.de/...-bis-60-v-dc-joy-it-va010020-p245321.html?...

Editiert

am 13. August 2019 um 16:34

Danke für die Tips. Man muss aber die Anzeige programmieren, damit den Öldruck gezeigt werden kann, oder? Braucht man Arduino oder ähnliches zwischen der Sensor und Anzeige?

Tatsächlich bräuchtest du sogar einen einfacheren Display zur Darstellung. Ich hatte mal eine 7-Segmentanzeige für die Darstellung der Öltemperatur. Diese muss einmalig mit der Kennlinie des Drücksensors versehen werden damit es soweit passt.

Ich habe "leider" das Display und kann dir ohne selber zu recherchieren nicht allzuviel dazu sagen.

Themenstarteram 13. August 2019 um 17:46

Zitat:

@donBogi schrieb am 13. August 2019 um 17:23:04 Uhr:

Zitat:

@Oz_84 schrieb am 11. August 2019 um 14:38:01 Uhr:

Krasse Sache, sieht top aus! Wenn ich ein 330i gehabt hätte, würde ich überlegen. Es lohnt sich nicht für 318i...

Es ist eigentlich lächerlicher, dass BMW damals dafür kein Sensor eingebaut hat und PID vorgesehen hat...

Holla!

Den Ölfilterdeckel kannst für knapp 30 Euro aus China kaufen dann braucht noch den drucksensor und das Display ... dürftest bei unter 100 Euro dabei sein

https://www.ebay.de/i/264342555635?...

Das Gehäuse aus DE, aus China entsprechend günstiger:

https://www.ebay.de/i/273322184403?...

Dieses Display zB:

https://m.reichelt.de/...-bis-60-v-dc-joy-it-va010020-p245321.html?...

Also erst mal vielen Dank für eure Mühe und Tips. Mit so vielen Reaktionen hab ich gar nicht gerechnet.

Leider wird mir das wohl nicht weiter helfen. Der von donBogi verlinkte Ölfilterdeckel wäre natürlich die optimale Lösung, aber diesen gibt es nur ab 320er aufwärts. Für den 316er oder 318er gibt es nichts vergleichbares, deren Ölfiltergehäuse ist dummerweise ca. 1cm dünner als die der anderen Modelle. Das habe ich bereits auf Anfrage von hiesigen Händlern erfahren. Auch aus Asien kommt nichts Passendes. Ich werde also kräftig basteln müssen, hab auch schon mit einem Händler für Hydraulikzubehör eine grobe Teileliste zusammengestellt. Das Ärgerliche ist da der Anschlußort des originalen Öldruckschalters. Um da ranzukommen, muß einiges beiseite geräumt werden. Es geht wohl nicht anders.

Trotzdem vielen Dank.

Laß den Kopf nicht hängen ;)

Wenn du eine passende Stelle am Druckkanal vom Ölfiltergehäuse findest, kannst du auch sowas hier nehmen:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Der Drucksensor hat ein Gewinde 1/8Zoll, ist also recht einfach zu bohren ;)

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:47

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 14. August 2019 um 03:55:05 Uhr:

Laß den Kopf nicht hängen ;)

Wenn du eine passende Stelle am Druckkanal vom Ölfiltergehäuse findest, kannst du auch sowas hier nehmen:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Der Drucksensor hat ein Gewinde 1/8Zoll, ist also recht einfach zu bohren ;)

Tatsächlich kam mir diese Idee, nur hab ich keine Ahnung, wo am Gehäuse ich eine passende Stelle finde. Die nötigen Sensoren und Anzeigen sind alle vorhanden. Nur die Montage des Öldruckgebers ist das Problem.

Ich hab mir grad meine Bilder nochmal angesehen und wenn ich nicht irre, dürfte diese Variante noch mehr Arbeit bedeuten, da ich ja das komplette Ölfiltergehäuse rausholen müsste, um da ein Loch reinzubohren. Oder seh ich das falsch?

Bohren nicht unbedingt ... zumindest am m52/54 sind noch ein paar Verschlussdeckel montiert. Würde mich nicht wundern wenn es bei dir auch so wäre. dann könntest du mit einem Adapter arbeiten

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