- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Öldruckschalter 2-polig, gibt es sowas?
Öldruckschalter 2-polig, gibt es sowas?
Kurz erläutert:Habe ein Nachlaufrelais für eine Kühlmittelpumpe das beim schliessen eines Tasters für einstellbare Zeit nachläuft,soweit sogut,dachte ich gehe an den Öldruckschalter und wenn Motor aus dann Taster zu und gut.....nun ist aber bei meinem Audi der Öldruckschalter ein Schliesser,ist also genau falschrum! Gibt es Schalter die beides Wahlweise also je nach Pin können mit M10X1?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich gehe mal davon aus dass der Nachlauf dieser Kühlmittelpumpe wie üblich zur Turbolader Kühlung bzw. zur Vermeidung von Hitzenestern im Zylinderkopf nach dem abstellen des Motors dienlich sein soll... Dafür gibt es von Conrad eine kleine Temperaturregelschaltung die frei einstellbar ist & auch über eine Hysteresefunktion verfügt, diese nutze ich seit circa 15 Jahren im VR6 für den Zweck. Den Temperaturfühler kann man aussen am zb. am Kühlmittelschlauch (zb.der Nachlauf Pumpe) mittels Kabelbinder befestigen. Durch völlig frei einstellbare Schalttemp. ist es möglich, die Nachlauffunktionen so lange wie nötig bis in unkritischen Temperaturbereiche zb."70°C" zu ermöglichen. Die kleine Schaltung kann man zb. in einer Abzweigdose unterbringen. Der Ausgang für die Pumpe wird einfach parallel an den vorhandenen Stecker mit angeschlossen ,komplett autark geht natürlich auch. Der Ruhestrom ist sehr gering.
https://www.conrad.de/.../...-bausatz-12-v-dc-10-100-c-194883.html?...
Vorteil des ganzen, das org.KühlerlüfterSTG hat zb. bei mir max. 10min Nachlauf, das reicht aber bei weiten nicht aus um die Temperaturen bis in erträgliche Bereiche zu bringen, mit der Temperaturreglung läuft die Pumpe manchmal 2h je nach Einstellung und es gibt nie Probleme mit Dampfblasenbildung.
Moin Moin !
warum so umständlich? Nach meiner Erfahrung ist beim Abstellen des Motors die Zündung aus , also nimmt man einfach von irgendwo 15/54 ab und betätigt damit ein Relais.
MfG Volker
Und wann geht die Pumpe wieder aus?
Klemme 15/54? Zündung/Bremslicht?
Moin Moin !
Zitat:
Klemme 15/54? Zündung/Bremslicht?
Richtig! Mit 15/54 , also geschaltetes Plus vom Zündschloss wird ein Relais betätigt. Dieses fällt beim Abstellen des Motors ab und betätigt sowohl einen Öffner als auch einen Schliesser. (Diese Funktion haben fast alle handelsüblichen Relais)
Zitat:
Und wann geht die Pumpe wieder aus?
Zitat:
Habe ein Nachlaufrelais für eine Kühlmittelpumpe das beim schliessen eines Tasters für einstellbare Zeit nachläuft
MfG Volker
Hm, also ich verstehe immer noch nicht so recht, was Klemme 54 dann damit zu tun hat...sorry
Warum baust du diese Nachlaufsteuerung nicht mit dem CONRAD-Temperaturschalter 194883?
Die Schaltleistung ist mit 8 A angegeben. Diese Schaltung habe ich schon mehrfach in PKW verbaut. Für so eine Umwälzpumpe benötigst du dann keine weiteren Relais.
Gestartet wird die Steuerung wenn der Motor aus ist (Öldruckschalter gegen Masse geschlossen) und die Abschaltung macht dann der o. g. Temperaturschalter, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur die eingestellte (gewünschte) Temperatur erreicht ist.
Evtl. musst du für dieses Vorhaben auch eine größere Batterie einbauen. Denn bei Fahrzeugen von MB, die serienmäßig über Nachlaufpumpe gekühlt werden, beträgt die Nachlaufzeit bis ca. 10 Minuten.
Also Ich brauche einen möglichst mechanischen Schalter der bei Motor-aus schliesst,den Rest übernimmt das Nachlaufrelais bis zum nächsten öffnen! Ich dachte: Gehste einfach an den Öldruckschalter,Motor an-offen,Motor aus-zu! Geht bei mir aber nicht da genau andersrum! Was kann denn noch so simpel "denken" ohne Can und PWM? Echte Relais werden ja langsam rar in den Buden!
Wo liegt jetzt das Problem mit der Beschaltung des Nachlaufrelais? Es ist doch egal ob das Relais Plus oder Minus geschaltet wird. Der Öldruckschalter schließt masseseitig den Stromkreis des Relais?
Zeichne mal die Schaltung die du dir ausgedacht hast auf und stell sie hier ein.
Nein tut er in dem Fall nicht! Öldruck da-Schalter zu.Öldruck weg-Schalter offen! So nutzt mir das nichts!
Zur Erklärung: Mein Nachlaufbaustein ist einfach ein simples Dingens das bei Tasterbetätigung die Nachlaufzeit auslöst und dann schlafen geht,so soll es sein!
hast oben mein Beitrag mal gelesen? oder anders gefragt ist das der Zweck den du mit der Pumpe verfolgst?
Ein normaler ein poliger Öldruckschalter (z. B BMW 12 61 1 730 160) schließt den Stromkreis gegen Masse, wenn kein Öldruck anliegt oder die Warnung "niedriger Öldruck" durch die Kontrollampe angezeigt werden soll.
Der Öldruckschalter öffnet bei steigenden Öldruck ab ca. 0,3 bar und unterbricht den Stromkreis so dass die Kontrollampe verlischt.
Adapter an den orignalen Öldruckschalter setzen und 2. Öldruckschalter einbauen.
Habe ich an meinem Oldie auch gemacht, nur befindet sich an Stelle des 2. Öldruckschalters ein Sensor für ein Manometer im Motorraum.
Schaltplan???
Was ist mit einem Relais - wahlweise NC/NO