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ÖldruckSchalter defekt? A6 4B 2.7 biturbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 19:24

Hallo

Seit ich die Front weg hatte (kühler, Stoßstange )

Blinkt immer mal wieder die Öldruck anzeige mit Summer

Öl ist neu seit Samstag ; ).

Wo verläuft den das Kabel vom ÖldruckSchalter?

Evtl. hab ich es beschäftigt.

Beste Antwort im Thema

Hi Manuel,

das mit der Spülung bestätigt jetzt noch gerade meine Vermutung.

Ob 0W / 5W oder 30 oder 40 ist der Öldruckkontrolle normal.

 

Bei Dir spricht garantiert die Dynamische Öldruck- / nicht Ölstand Kontrolle an.

Diese ist Dynamisch, die überprüft also den Druck im Leerlauf.

Und auch bei einer gewissen erhöhten Drehzahl, wo der druck dann höher sein muss.

 

Da sich A: die Ölpume schneller dreht, und B: der Motor auch mehr Öldruck braucht.

 

Ist das Ölsieb jetzt zu ??% zu. Sagen wir mal 60-80%, dann reicht der Durchfluss im Sieb.

Aber halt nur noch im Leerlauf, bei Drehzahl und erhöhter Fördermenge halt nicht mehr.

 

Tausche einfach das Ölsieb und die wirst sehen alles ist gut.

ACHTUNG! Versuche es erst gar nicht zu reinigen, Du bekommst es nicht 100% sauber.

Und dann kannst das nach ein paar 1000km nochmal tauschen.

Die kosten Original nur 25-35€ je nach Motor.

Also raus und neu rein damit. Und Original natürlich.

Lass Dir noch eine Tube Ölwannen Dichtungssilikon mitgeben.

Dichtung Ölsieb und Turbolader Rücklaufschlauch auch.

Und zur Sicherheit einfach 12 Ölwannenschrauben, da Du an einige schlecht ran kommst und die versaust.

Also einfach neue da rein, gegen die versauten.

Kostet alles zusammen ca. 40-50€, und ist ca. 2,5Std. Arbeit.

 

Je nach dem was der Vorbesitzer für ein schlechtes Oel gefahren hat???

Darfst Du diese Arbeit dann alle zig tausend Kilometer wiederholen.

Incl. Ölwechsel mit gutem Oel, neuem Ölfilter und neuem Ölsieb.

 

Vielleicht hast Du aber auch Glück und die Spülung hat schon alles runter in die Ölwanne gespült?

Dann nur jetzt mit dem Sieb auch den Filter und auch das Oel wechseln.

Das Oel ist leider immer das teuerste, deswegen versucht man es zu vermeiden.

Aber dann schliesst sich der Teufelskreis, und Du kommst immer tiefer in den Schlamm- / Oelschlamm.

 

Dein Lohn: Ein gesunder Motor mit hoffentlich hoher Laufleistung.

Viel Erfolg,

Andreas

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Hallo,

 

hast Du das Auto schon immer gefahren?

 

Vor kurzem einen Ölwechsel auf gutes Oel gemacht?

 

Vorbesitzer schlechtes Oel gefahren?

 

 

Dann hätten sich evtl. nur Oel-/Verkokungsrückstände gelöst.

 

Die wären dann im Oelsieb in der Oelwanne zu finden.

 

 

Die täten Dir dann aber unter Umständen die Drehzahl-/Druck-/Dynamische Oel Warnung bringen.

 

 

Das Kabel zu beschädigen ist eher selten!

 

Aber vielleicht einen Stecker nicht richtig eingerastet?

 

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 19:54

Zitat:

@manuel262 schrieb am 11. Mai 2016 um 21:24:44 Uhr:

Hallo

Seit ich die Front weg hatte (kühler, Stoßstange )

Blinkt immer mal wieder die Öldruck anzeige mit Summer

Öl ist neu seit Samstag ; ).

Wo verläuft den das Kabel vom ÖldruckSchalter?

Evtl. hab ich es beschäftigt.

Öldruckschalter hab ich einen neuen nur weis ich nicht genau wo der sitzt. Das ich ihn tauschen könnte.

Oeldruckschalter spinnen seltenst sporadisch.

Deswegen täte ich bei meinem ersten Lösungsansatz bleiben.

Wo der genau sitzt weiss ich aber auch nicht.

 

Schalter wechseln habe ich auch noch nie gebraucht.

Neue Oelsiebe dagegen schon reichlich!!!

 

Was war vorher für ein Oel drin, und was ist jetzt drin?

Ich denke das es so einfach ist.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 16:17

Vorher War 5w30 drin hab dann ne Spülung rein 10 min Leerlauf. Und jetzt ist 5w40 drin.

Wobei jetzt die Öldruck leuchte an geht sobald ich das Gas betätige.

Leerlauf kein Problem.

Nur brauch ich das Auto täglich das ich zur Arbeit komm.

Hi Manuel,

das mit der Spülung bestätigt jetzt noch gerade meine Vermutung.

Ob 0W / 5W oder 30 oder 40 ist der Öldruckkontrolle normal.

 

Bei Dir spricht garantiert die Dynamische Öldruck- / nicht Ölstand Kontrolle an.

Diese ist Dynamisch, die überprüft also den Druck im Leerlauf.

Und auch bei einer gewissen erhöhten Drehzahl, wo der druck dann höher sein muss.

 

Da sich A: die Ölpume schneller dreht, und B: der Motor auch mehr Öldruck braucht.

 

Ist das Ölsieb jetzt zu ??% zu. Sagen wir mal 60-80%, dann reicht der Durchfluss im Sieb.

Aber halt nur noch im Leerlauf, bei Drehzahl und erhöhter Fördermenge halt nicht mehr.

 

Tausche einfach das Ölsieb und die wirst sehen alles ist gut.

ACHTUNG! Versuche es erst gar nicht zu reinigen, Du bekommst es nicht 100% sauber.

Und dann kannst das nach ein paar 1000km nochmal tauschen.

Die kosten Original nur 25-35€ je nach Motor.

Also raus und neu rein damit. Und Original natürlich.

Lass Dir noch eine Tube Ölwannen Dichtungssilikon mitgeben.

Dichtung Ölsieb und Turbolader Rücklaufschlauch auch.

Und zur Sicherheit einfach 12 Ölwannenschrauben, da Du an einige schlecht ran kommst und die versaust.

Also einfach neue da rein, gegen die versauten.

Kostet alles zusammen ca. 40-50€, und ist ca. 2,5Std. Arbeit.

 

Je nach dem was der Vorbesitzer für ein schlechtes Oel gefahren hat???

Darfst Du diese Arbeit dann alle zig tausend Kilometer wiederholen.

Incl. Ölwechsel mit gutem Oel, neuem Ölfilter und neuem Ölsieb.

 

Vielleicht hast Du aber auch Glück und die Spülung hat schon alles runter in die Ölwanne gespült?

Dann nur jetzt mit dem Sieb auch den Filter und auch das Oel wechseln.

Das Oel ist leider immer das teuerste, deswegen versucht man es zu vermeiden.

Aber dann schliesst sich der Teufelskreis, und Du kommst immer tiefer in den Schlamm- / Oelschlamm.

 

Dein Lohn: Ein gesunder Motor mit hoffentlich hoher Laufleistung.

Viel Erfolg,

Andreas

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 19:59

so also Ölsieb ist sauber Ölwanne hat keine Ablagerungen.

Öldruckgeber ist neu.

keine besserung bis jetzt .

Anfangs nur sporadisch geläuchtet und gepiept und jetzt sobald ich gas gebe.

von anfang bis jetzt hab ich ca. 600 km zurückgelegt.

motor klappert nicht alles soweit normal.

Wenn ich den stecker ausstecke ist das problem das selbe nur das er 2x in folge 3x piept.

am 15. Mai 2016 um 21:00

Klingt mir nach defekten Ölstandsensor. Das ist der der unten an der Ölwanne eingeschraubt ist und auch die Temperatur misst.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 9:14

Ich wusste nicht das der auch in frage kommt.

Weil ja der Öldruck leuchtet.

Mfg

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:05

Zitat:

@manuel262 schrieb am 16. Mai 2016 um 11:14:31 Uhr:

Ich wusste nicht das der auch in frage kommt.

Weil ja der Öldruck leuchtet.

Mfg

Also rotekanne

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:09

Sonst noch jemand der was weis?

am 16. Mai 2016 um 12:09

Rote Ölkanne hat bei mir auch geleuchtet als ich nen neuen Sensor reingebaut habe. Danach Fehlersuche gemacht und alten Sensor wieder angesteckt und Zack ging es wieder. Neuen mit Heißluftpistole geprüft, zeigt nix an also defekt.

Heißluft Pistole für Öl Temperatur Sensor wäre möglich aber für Öl drück Sensor ?!?

am 16. Mai 2016 um 12:18

Den Öldruck musst du natürlich mit nem Manometer prüfen. Sollte glaub ich bei 3,5 Bar liegen. Habe aber den Reparaturleitfaden gerade nicht zur Hand.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 18:21

Also hab jetzt mal nur Zündung an gehabt und mit nem multimeter gegen Masse gemessen sollten doch 12 v da sein zumindest ca. Aber da isch gar nix. Grübel........

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