Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Öldruckverlust bei warmen Motor

Öldruckverlust bei warmen Motor

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 14. November 2018 um 19:57

Hilfe ich habe mal wieder ein Problem mit dem alten Schweden/ Elch

Ich habe einen Volvo VC70 I Cabrio Baujahr 1999 mit einem 2,5 T Motorcode B5254T

Wenn ich den Motor starte im kalten Zustand sind alle Lämpchen im Amaturbrett aus. Sobald ich ca 5 Km gefahren bin oder der Motor warm ist geht die Ölkontrollleuchte an.

Ich war in der Werkstatt und habe den Öldruck messen lassen. Dieser ist im kalten zustand ok aber sobald der Motor warm ist sinkt der Öldruck ab.

Woran kann das liegen?

Gemacht wurde folgendes:

- Unterdruckschlauch erneuert

- Motor wurde gespült und Filter gewechselt

Ich bitte um eure Hilfe

Vielen Dank

Franzel

Beste Antwort im Thema

.....Achtung Sarkasmus.....

......ob ein mechatroniker weiß was metallspäne sind???

Erkennt die der obdII Scanner????

......

Gruß der sachsenelch

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dazu fällt mir erst mal ein, Ölpumpe oder Druckverlust im System. Druckverlust im System wäre z.B. beginnender Lagerschaden. Der würde sich durch ungewöhnliche Geräuschentwicklung bemerkbar machen.

Ölpumpe ist da geräuschloser. Solltest nicht allzulange warten. Mein Tip wäre die Ölpumpe. Denn wenn sich kein ordentlicher Öldruck aufbaut folgt der Motorschaden.

Themenstarteram 15. November 2018 um 5:11

Angeblich wurde die ölpumpe getauscht

Regelventil käme noch in Frage wenn die Pumpe bereits erneuert wurde.

Das Ventil ist aber Bestandteil der Pumpe. Wenn die Pumpe neu ist und der Motor sonst dicht ist, sieht es denke ich düster aus ... Von der Geräuschkulisse ist nichts verdächtiges?

Könnte doch sein, dass besagtes Ventil klemmt warum auch immer und bei Temp. das Problem zum Tragen kommt.

Wenn die Pumpe aber bereits erneuert wurde und das Problem immer noch gleich besteht ist es unwahrscheinlich dass 2 Pumpen exakt den selben Fehler haben.

 

Möglichkeit 1: die Pumpe wurde nicht getauscht.

 

Möglichkeit 2: der Öldruck verliert sich irgendwo anders. Das wird aber in der Regel nicht schön.

Möglichkeit 3: Ölkohle/Fremdkörper ist in den Kreislauf geraten und hat sich in das Regelventil geklemmt. Kann auch bei neuer Pumpe passiern...was ich franzel wünsche.

Alles nicht schön, vor allem wenn die blödeste Möglichkeit zum Tragen kommt...Lagerschaden.

Hi,

Moment mal,

Gibt es irgendwelche genauere Angaben zum Öldruck???

Das der Öldruck im kalten Zustand höher ist als betriebswarm ist nunmal kein Geheimnis.

Ohne genaue drücke würde ich mich an den hier an die wand gemalten Szenarien nicht beteiligen wollen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 15. November 2018 um 10:52

Das ist von der Werkstatt

IMG-20181115-WA0004.jpg
IMG-20181115-WA0000.jpg
IMG-20181115-WA0001.jpg
+2

Also ich sage mal das der Motor hin ist. Bei kalten Motor 1Bar Öldruck ist viel zu wenig. Da ist es verständlich das mit warmen Motor wo das Öl dünnflüssiger wird der Öldruck unter 0,5Bar sinkt.

Steht auch im Protokoll das Klappergeräusche vorhanden sind --> vermutlich Lagerschaden.

Nicht, dass ich weiterhelfen könnte, aber wenn ich die Öldruckangaben auf Seite drei lese, zweifele ich an der Werkstattkompetenz: verwirrender geht's kaum noch. Ich würde mir das erläutern lassen und dann bei einer anderen Werkstatt den Öldruck erneut messen lassen. Danach kannst du dich immer noch auf einen Lagerschaden einstellen!

Motorölstand 4 cm über max.? Vielleicht die Ursache für die entstandenen Probleme?

Wieso finde es relativ schlüssig:

- zuerst Ölstand kontroliert : 4cm über Max (der Kat hat sich sicher gefreut über den ca 1l mehr )

- Öldruckschalter kontroliert: in Ordnung.

- Öldruck bei kaltem Motor kontroliert : 1bar in Ordnung (na ja eigentlich zu wenig) steht sollwert ca 3,5 bar

- Öldruck bei warmen Motor zu niedrig.

Ölpumpe getauscht, Motor gespüllt, ungesunde Geräusche aus dem Motor vorhanden .

Eigentlich spricht alles für ein kapitales Motorschaden mit Lagerschaden.

Zusätzlich noch ABS und Motorsteuerungsfehler.

Hi,

Stimmt, eigentlich schlüssig, nur, die Geräusche aus dem Motor gab es doch bestimmt schon vor dem Tausch der ölpumpe, somit hätte man sich das auch sparen können.....

Gruß der sachsenelch

.....wobei, die Sammlung der anderen Fehler sieht mir ziemlich verworren aus....

Entweder sind da ein paar Leichen dabei, oder kommt das von einer langsam sterbenden Batterie, die für die drolligsten Fehler in völlig unzusammenhängender Reihenfolge in frage kommt.....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen