ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Öldruckwarnleuchte meldet sich! V40 2.0T Bj.2001 Phase I

Öldruckwarnleuchte meldet sich! V40 2.0T Bj.2001 Phase I

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:43

Moin moin,

wollte über Pfingsten ganz gechillt an die Küste, aber ganz so locker war es dann doch nicht :(

Nach ca. 150km fing die Leuchte erst an zu flackern, dann in ca. 10 sekündigen Abstand zu blinken um dann permanent zu leuchten.

Angehalten und Ölstand kontrolliert, aber absolut kein Verlust erkennbar. Also habe ich gehofft, dass es nur der Öldruckschalter ist und halbe Kraft voraus weitergefahren. Von der AB runter, an Ampel rangefahren und die Leuchte geht aus. Rückfahrt das gleiche Spiel, Leuchte mal an, mal aus, mal am flackern. Irgendwelche anormale Geräusche gab es meiner Meinung nach nicht.

Nun habe ich mich hier schlaugemacht und denke, Öldruckschalter, Ölsieb oder Ölpumpe als Fehlerquelle sind am wahrscheinlichsten.

Habe vor der Fahrt Öl nachgefüllt, eher etwas zu viel als zu wenig, kann das auch ein Problem sein?

Aber wie gesagt, wenn dann nur minimal zu viel, der Turbo ist nicht abgesoffen und es gab auch keine Qualmwolke aus dem Auspuff.

Meine Frage: Wie gehe ich am Besten vor? Erst mal den Öldruck checken lassen, oder?

Schönen Dank schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Moin,

es kann durchaus sein , das es nur der Öldruckschalter ist der spinnt, wäre der günstigste und einfachste Fall.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, fahr zu ner (freien) Werkstatt und lass den Öldruck messen ,

es könnte auch nen Fehler im Öldrucksystem vorliegen, wie undichtes Bypassventil , Ölpumpe oder verdrecktes Sieb in der Ölwanne sein .

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

es kann durchaus sein , das es nur der Öldruckschalter ist der spinnt, wäre der günstigste und einfachste Fall.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, fahr zu ner (freien) Werkstatt und lass den Öldruck messen ,

es könnte auch nen Fehler im Öldrucksystem vorliegen, wie undichtes Bypassventil , Ölpumpe oder verdrecktes Sieb in der Ölwanne sein .

MfG

am 6. Juni 2017 um 8:11

Als erstes schau mal nach dem öldrucksensor ob der stecker richtig sitzt und kontakt hat. Mfg

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:43

Dann ist meine Idee mit Öldruck messen wohl nicht sooo falsch, gell?

Wo genau sitzt eigentlich der Öldruckschalter? Muss ich von unten ran?

am 6. Juni 2017 um 9:11

Vielleicht hilft dir das weiter leider nur auf Englisch. Ich weiß leider nicht ob das erste oder zweite bild zu deinem motor passt. Mfg

am 6. Juni 2017 um 9:23

Ich glaube aber das es das 2te bild ist das deinen motor beschreibt! Mfg

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 9:51

Zitat:

@Amsteff86 schrieb am 6. Juni 2017 um 11:23:42 Uhr:

Ich glaube aber das es das 2te bild ist das deinen motor beschreibt! Mfg

Zweite Bild müsste passen, sehe von oben links neben dem Ölstab ein Kabel, was an einen Schalter geht, das müsste er sein.

Vielen Dank schon mal!

am 6. Juni 2017 um 10:09

Bitte gerne mfg

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 6:00

Moin moin, es gibt Neues zu berichten...

Habe den Öldruck messen lassen, Druck ist voll da, besser geht es nicht, sagt der Meister!

Habe also einen neuen Öldruckschalter eingebaut, ca. 25 Minuten warmgefahren, und die Warnleuchte fing wieder an zu flackern, das gleiche Spiel wie vorher :(

Wieder in die Werkstatt gefahren und Druck messen lassen...das gleiche Ergebnis, Öldruck ist voll da.

Der Meister tippt auf einen Massefehler, er würde an meiner Stelle das Kabel vom Schalter zum Steuergerät tauschen. Kann das wirklich der Fehler sein???

Da ich sowieso einen Ölwechsel machen werde, habe ich mir gedacht, ich nehme die Ölwanne runter und schaue mir mal das Ölsieb an.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die am Besten demontiere? Muss der Träger weg? Muss ich den Motor abstützen?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 10:20

Und noch eine Frage, geht das Kabel vom Öldruckschalter wirklich zum Steuergerät?

am 12. Juni 2017 um 12:02

Vielleicht hilft dir das weiter. Mfg

am 12. Juni 2017 um 12:06

Soweit ich es verstehe gehen die Kabel vom öldruck schalter in das Kombiinstrument.... mfg

am 12. Juni 2017 um 12:11

Das sollte die Verkabelung vom Steuergerät sein.

Normal liegt an der Öldrucklampe plus an und über den Öldruckschalter bekommt sie minus , du kannst dir also ganz einfach mit nem kabel und ner birne ne eigene öldruckleuchte basteln .

 

MfG

Es ist genau anders herum, vom Kombiinstrument kommt die Spannung, der Öldruckschalter schaltet die Masse durch. Es müsste ein Gelb-weisses Kabel sein, was von Stecker 24/23 kommt und von dort mit dem Kombiinstrument verbunden ist. Der Stecker liegt in der Mittelkonsole unter dem Radio, hier ist es PIN 13.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Öldruckwarnleuchte meldet sich! V40 2.0T Bj.2001 Phase I