ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öldruckwarnung bei stehendem Motor

Öldruckwarnung bei stehendem Motor

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:55

Hallo,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung

das FIS normal durchläuft, die Meldung "OK" ausgibt, auf die Außentemperatur umschaltet (soweit also alles normal), dann aber

die rote Öldruckwarnanzeige mit Warnton angeht.

Nach dem Starten des Motors geht die Anzeige aus und bleibt auch während der Fahrt aus.

Der Ölstand ist mittig im vorgeschriebenen Bereich.

Eigenartigerweise läßt sich dies nicht beliebig reproduzieren, d.h.

manchmal geht die Warnlampe an, manchmal nicht, wenn ich auf Zündung gehe.

Ist doch nicht normal, oder?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann füll erst mal Öl auf. Der Ölstand sollte nicht mittig stehen sondern auf Max.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Dann füll erst mal Öl auf. Der Ölstand sollte nicht mittig stehen sondern auf Max.

Falsch, der Ölstand sollte nicht auf max stehen.

Dabei ist die Wahrscheinlichkeit höher das der Kat einen schaden davon trägt.

Haben die mir in der audi werkstatt gesagt.

Wieso weshalb warum weiß ich auch nicht. War aber ein Meister und keine putzfrau ;)

am 19. Juli 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Dann füll erst mal Öl auf. Der Ölstand sollte nicht mittig stehen sondern auf Max.

Falsch, der Ölstand sollte nicht auf max stehen.

Dabei ist die Wahrscheinlichkeit höher das der Kat einen schaden davon trägt.

Haben die mir in der audi werkstatt gesagt.

Wieso weshalb warum weiß ich auch nicht. War aber ein Meister und keine putzfrau ;)

Ich nehme mal an, dass das damit zusammenhängt, dass Flüssigkeiten sich bei Wärme/Hitze in ihrem Volumen sozusagen ausdehnen......:) Ich habe das sogar in der Fahrschule gelernt, dass Öl niemals bis max. ein/nachgefüllt werden soll. :)

Gut so, sonst wäre ich nämlich nach der Methode "viel hilft viel" verfahren.....:rolleyes: Qualm ==> Stink ==> Abschleppwagen ==> Werkstatt ==> dicke Rechnung ==> :eek: ==> :(

Das ist mal ganz was Neues. Wenn das so währe,warum hat man dann so einen Peilstab mit diesen Füllma8en?

Dann währe doch ein anderer Peilstab sinnvoller. Also ich glaubs mal nicht. Zuviel ist nicht gut. Die Kurbelwelle darf nicht im ÖL planschen,da sie sonst Schaum schlägt.

Hallo,

 

normal ist der Füllstandsbereich so bemessen, das es noch Sicherheitsreserven nach oben und unten gibt, bevor etwas passiert.

 

Die Öldruckwarnung sollte bei Zündung ein nicht angehen, auch wenn der Ölstand nahe beim Minimum ist.

Vielleicht hat der Schalter oder die Verkabelung eine Macke.

 

Vielleicht liefert der Schalter ab und zu bereits ein Öldruck-OK Signal, obwohl der Motor noch steht.

Und das KI zeigt das als Fehler an.

Ob das so ist, kann man probieren, in dem man die beiden Kontakte am Stecker brückt.

 

Vielleicht steht auch was im Fehlerspeicher.

Der Schalter verfügt allerdings IMO über keine zugeordnete Fehlermeldung.

 

Grüße

 

Manfred

am 19. Juli 2012 um 12:12

@ reom35

 

Es stellt sich die Frage, ob diese Ölpeilstäbe geeicht sind oder ob es Erfahrungswerte sind, die nicht zum Befüllen bis max. raten. :) Ich bezog dieses Qualm, stink.... auch darauf, dass ich reingefüllt hätte, was Platz hätte, hätte ich es in der Fahrschule nicht anders vermittelt bekommen. :)

 

Ich habe echt gelernt, dass man ein wenig unter max. bleiben sollte und auch vorsichtig sein sollte, wenn der Ölstand kurz vor min. ist. Mein Fahrschullehrer war vorher bei der Bundeswehr. Mag sein, dass der einiges erlebt hatte. :)

 

Habe gerade gelesen, was Manni geschrieben hat. Also, alles im Lot.... :)

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Das ist mal ganz was Neues. Wenn das so währe,warum hat man dann so einen Peilstab mit diesen Füllma8en?

Dann währe doch ein anderer Peilstab sinnvoller. Also ich glaubs mal nicht. Zuviel ist nicht gut. Die Kurbelwelle darf nicht im ÖL planschen,da sie sonst Schaum schlägt.

Dann sind wir bei der selben Diskussion wie...

Wieso schreibt Audi in den Tankdeckel nur Super Plus tanken, nur im Notfall Super.

:D:D:D

Trotzdem tanken viele E10 oder Super.

Hallo,

 

wie gesagt, keinesfalls über MAX auffüllen.

 

Oft warten Leute nicht lange genug, bis das Öl wieder zurück in die Ölwanne gelaufen ist oder messen bei kaltem Motor.

Dann wird meist zuviel eingefüllt.

Wie man den Ölstand prüft, steht in der Bedienungsanleitung.

 

Mir ist ein Motor mit Ölpeilstab lieber als einer, der nur einen Füllstandssensor hat.

 

Grüße

 

Manfred

Ich hätte die auto. Anzeige aber gut gebrauchen können.

Ich habe den Ölstand seid 10tkm nicht kontrolliert (ja ich weiß mein Ding gehört zur Strafe in einen Schraubstock gespannt :D) und dann per Zufall sagt mein Papa ich soll mal den Ölstand checken.

Joar. Das war Glück. Der war exakt auf minimum!!

Da wäre ich froh gewesen über eine Anzeige.

Ab zu Audi und n leckeren Liter Öl gekauft...

Joar ca. 0.7Liter später und 32Euro ärmer, freute sich mein TTchen :)

am 19. Juli 2012 um 13:04

Bestell im Internet dann bezahlste nur 5-7 € statt beim :) 32€.

Zur not Tanke oder ATU :/

Da muss doch son spezielles Turbo-Öl rein :D

Und da ich nach Intervall-Service Anzeige fahre, kippe ich nicht die verschiedenen Öl-Plörren zusammen.

Aber danke für den Tip.

Ich denke ich stelle bei der nächsten Inspektion auf die 15tkm Intervalle um! :)

am 19. Juli 2012 um 13:21

Achte darauf das du ein Öl nimmst das du einfach nachkaufen kannst.

Turbo-öl :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Terror Devil

Turbo-öl :rolleyes:

Mit Turboöl meine ich das spezielle Öl von Audi welches nach einer bestimmten Norm produziert wurde.

Soweit ich weiß soll(ja ich weiß, laut Audi) ja nur dieses bestimmte Öl benutzt werden.

Aus der FAQ konnte ich nicht direkt entnehmen ob auch andere Hersteller dieses Öl, was laut Norm, für den TT mit 1.8T 224PS anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Aus der FAQ konnte ich nicht direkt entnehmen ob auch andere Hersteller dieses Öl, was laut Norm, für den TT mit 1.8T 224PS anbieten.

Hallo,

 

Motoröl für 165 KW TT mit den passenden Freigaben von VW bekommst du von vielen Anbietern.

Für Longlife 503 01 oder 504 00. Für Festintervall 502 00 oder 503 01 oder 504 00.

 

Bei Audi gibts nun grundsätzlich 504 00. Öle nach 504 00 sind praktisch immer ein Kombiprodukt das auch 507 00 erfüllt (für Diesel mit Rußpartikelfilter).

Für ein paar Exotenmotoren gibts es noch anderes Öl.

 

Wenn du Longlife bei Audi bekommen hast solltest du auch nur ein gleichartiges Öl nachfüllen.

Was wirklich eingefüllt wurde, steht auf einem Anhänger oder Aufkleber im Motorraum und auf der Rechnung.

Vermutlich ein 504 00 / 507 00 5W30.

Du hast es nur beim teuersten Anbieter (IMO Audi) gekauft. :(

 

Ach ja, wenn du Longlife fährst, hast du auch einen Ölstandssensor.

Der meldet sich allerdings erst bei Ölstand Minimum.

 

Grüße

 

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öldruckwarnung bei stehendem Motor