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Öldurst vom 1,4er abstellen, Zusammenfassung

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:44

Mahlzeit,

da es mittlerweile 2169 Threads gibt, jetzt mal eine Zusammenfassung wie ich meinem den Durst abgewöhnt habe.

Gekauft im September 2005, damals war Longlife Öl drin, er brauchte gut 0,8 Liter auf 1000 Km, war mir eindeutig zu viel.

1. Ich bin auf feste Intervalle und 10W40 (Esso) umgestiegen.

2. Ich habe die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten lassen.

3. Ich habe mir einen neuen Öldeckel gekauft (Teilenummer: 030 103 485 AE, Kostenpunkt ca. 8 Euro)

4. VW Zündkerzen durch HALO Zündkerze B-DR15YC (von Tuningteile.de) ersetzt.

Zu Punkt 4:

Vor dem Wechsel hatte ich immer noch einen minimalen Ölverlust, bzw. er gönnte sich besonders auf Vollgasetappen auf der Autobahn einen Schluck. Mit den neuen Kerzen ist auch das Vergangenheit, erklären kann ich es allerdings nicht. Ich bin jetzt seit über 6000 Km mit einem Ölstand unterwegs, der nach wie vor auf Max steht, und da waren einige Vollgasetappen dabei. Weiterer Vorteil von den Zündkerzen: Der Wagen läuft wesentlich ruhiger wenn man ihn morgens im kalten Zustand an macht, weniger verbrauchen tut er aber nicht, lasst euch also nicht irre führen.

Diese Tipps könnten auch am 2,0er und 1,6er funktionieren (weiß nicht ob beim 2,0er der Öldeckel passt), die bekanntlich auch gerne Öl trinken. Eine Garantie gibt es nicht, aber einen Versuch ist es wert, Öl wird auch nicht billiger. Denkt daran das der feste Intervall 15.000 Km bzw. 1 Jahr bedeutet, also nicht ewig damit rumgurken!

Viel Erfolg :)

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55 Antworten

Das mit der Zusammenfassung finde ich eine gute Idee!

Danke!

Ich habe einen Punkt mit dem Öldeckel probiert.

Im Moment sieht es noch ganz gut aus...

ist ja klasse das du es in den griff bekommen hast.

obwohl ich auch teilweise nicht nachvollziehen kann, was z.B. die anderen Zündkerzen damit zu tun haben usw.

Ich glaube manchmal sollte man darüber nicht nachdenken.. :-)

Hätte aber noch eine Frage. Die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung, weiviel hast du dafür bezahlt?

also der deckel passt auch beim 2.0. habe ihn mir auch geholt. hatte das gefühl, dass er danach nicht mehr so viel (vorher 1l auf 1000km) öl benötigt. anschließend habe ich von LL auf feste intrervalle gestellt. seit dem hat er auf einer tour nach england und zürück (genau 2000km) 0,25l benötigt. und ich bin durch alle länder fast vollgas gefahren. war nachts und alles frei. seit dem ist der vorherige gelbe schleim am deckel war verschwunden. ich glaube, das tat ihm richtig gut;) jetzt zieht er auch wieder wie ne eins.

also kami hat recht. anderen deckel und von LL auf feste intervalle.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:58

Wie gesagt, das mit den Kerzen kann ich auch nicht wirklich erklären, vielleicht saß vorher eine nicht richtig und es hat Öl rausgedrückt, aber die Kerzenschächte waren blitzeblank.

Bezahlt habe ich gar nichts, da VW das kostenlos nachrüstet wenn du ein lückenloses Checkheft vorweisen kannst. Autos ab MJ 02 müssten die Entlüftung aber serienmäßig verbaut haben, erkennst du links am Luftfilterkasten, da geht ein kleiner Schlauch rein, etwas weiter unten ist eine Art Stecker dran, das ist die "Heizung".

Ich habe gerade nachgelesen mit der 100% kulanz.

ich bin sozusagen der 2.Besitzer und hätte durch dich, nie die Info bekommen.

Kann ich zu VW gehen und das einbauen lassen?

ich habe baujahr 2001

man kann es einbauen lassen oder bei einem motorschaden durch die fehlende entlüftung einen neuen motor von vw bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

also der deckel passt auch beim 2.0. habe ihn mir auch geholt. hatte das gefühl, dass er danach nicht mehr so viel (vorher 1l auf 1000km) öl benötigt. anschließend habe ich von LL auf feste intrervalle gestellt. seit dem hat er auf einer tour nach england und zürück (genau 2000km) 0,25l benötigt. und ich bin durch alle länder fast vollgas gefahren. war nachts und alles frei. seit dem ist der vorherige gelbe schleim am deckel war verschwunden. ich glaube, das tat ihm richtig gut;) jetzt zieht er auch wieder wie ne eins.

also kami hat recht. anderen deckel und von LL auf feste intervalle.

hat sich bei dir was am sprittverbrauch geändert.

also ich hatte früher die erfahrung, das mein opel den ich hatte, mit 15W40 ein spirttfresser war.

mit 5W40 war er richtig sparsam!

sldo könnte ich mich darauf verlassen, dass wenn ich es nicht habe und der motor fraze geht, das ich dann kostenlos einen neuen motor bekomme?

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von ATLANTA

sldo könnte ich mich darauf verlassen, dass wenn ich es nicht habe und der motor fraze geht, das ich dann kostenlos einen neuen motor bekomme?

Jaein. Ich würde es nicht so weit kommen lassen. Mach mir bitte mal ein Bild von der linken Seite deines Luftfilterkastens, dann kann ich dir sagen ob du eine brauchst oder nicht. Wenn ja fahr zu VW, druck am besten den verlinkten Artikel aus und frag nach wann sie es dir nachrüsten können. So hab ichs auch gemacht, hat ca. 45 Minuten gedauert und mich nichts gekostet, hab lediglich dem Lehrling drei Euro in die Hand gedrückt der mir mein Auto noch gewaschen hatte.

EDIT:

Mehr verbrauchen tut meiner nicht, wie ich eindrucksvoll beweise hängt alles vom rechten Fuß ab, von 6 - 10 Litern ist alles drin!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/120561.html

was heißt kostenlos. denke mal, du müsstest einen sehr geringen teil zuzahlen. aber dafür hast du einen neuen motor, der weniger km hat.

spritverbrauch hat sich nicht geändert. ist absolut gleich geblieben.

habe leider meine cam zurzeit nicht hier.

aber auf 1-2 Tage kommt es auch nicht darauf an!

Ja ihr sagt6 das so leicht.

Habe das Gefühl das eure VW Werkstätten von einem anderen Stern kommen.

Ich fühle mich immer richitg verarscht.

z.B. 18 Euro für Intervallanzeige zurückstellen oder 23,50 für Fehlercode auslesen :-(

Aber man kann ja notfals richtig forsch umgehen.

ich weiß nicht, könnte man sich irgendwo beschweren wenn sich die Werkstatt weigern sollte.

Also kennt ihr irgendwo eine mail oder nummer wo man direkt bei VW anklopft?

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 12:12

0800/VOLKSWAGEN :)

Re: Öldurst vom 1,4er abstellen, Zusammenfassung

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Mahlzeit,

da es mittlerweile 2169 Threads gibt, jetzt mal eine Zusammenfassung wie ich meinem den Durst abgewöhnt habe.

Gekauft im September 2005, damals war Longlife Öl drin, er brauchte gut 0,8 Liter auf 1000 Km, war mir eindeutig zu viel.

1. Ich bin auf feste Intervalle und 10W40 (Esso) umgestiegen.

2. Ich habe die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten lassen.

3. Ich habe mir einen neuen Öldeckel gekauft (Teilenummer: 030 103 485 AE, Kostenpunkt ca. 8 Euro)

4. VW Zündkerzen durch HALO Zündkerze B-DR15YC (von Tuningteile.de) ersetzt.

Zu Punkt 4:

Vor dem Wechsel hatte ich immer noch einen minimalen Ölverlust, bzw. er gönnte sich besonders auf Vollgasetappen auf der Autobahn einen Schluck. Mit den neuen Kerzen ist auch das Vergangenheit, erklären kann ich es allerdings nicht. Ich bin jetzt seit über 6000 Km mit einem Ölstand unterwegs, der nach wie vor auf Max steht, und da waren einige Vollgasetappen dabei. Weiterer Vorteil von den Zündkerzen: Der Wagen läuft wesentlich ruhiger wenn man ihn morgens im kalten Zustand an macht, weniger verbrauchen tut er aber nicht, lasst euch also nicht irre führen.

Diese Tipps könnten auch am 2,0er und 1,6er funktionieren (weiß nicht ob beim 2,0er der Öldeckel passt), die bekanntlich auch gerne Öl trinken. Eine Garantie gibt es nicht, aber einen Versuch ist es wert, Öl wird auch nicht billiger. Denkt daran das der feste Intervall 15.000 Km bzw. 1 Jahr bedeutet, also nicht ewig damit rumgurken!

Viel Erfolg :)

Hallo

Sag mal was ist das für ein Öldeckel. Ein Originalteil?

 

Gruß airport19

das ist gut mit dem Spritverbrauch.

ich werde evtl nächstes Jahr auch auf normalintervall umstellen. erstmal beobachte ich was mein ölverbrauch mit dem neuen deckel sagt. Habe mir Km Stand und Einfülldatum Menge usw. notiert.

Warte mal ab,wann das Baby wieder nach Vitaminen schreit.

Aber sagen die nicht immer das das tolle LL - Öl z.B. 5W30 so toll ist.

Also das der Motor so geschohnt wird, und das bei kalten Temperaturen der Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt und und und.....

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