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Öleinfüllverschluss undicht.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 14:13

Hallo,ich habe mir einen 190er 2Liter Bj.90, 115tkm. gekauft.Nun ist immer Öl am Einfülldeckel;kann es sein das die Deckeldichtung undicht ist? Ich habe mir mehrere 190er vorher angesehen und es ist mir immer wieder aufgefallen,daß dort Öl steht.Oder gibt es dafür auch andere Ursachen? Freundliche Grüsse.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T3-Fred

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Wie wär's einfach mit einem neuen Öleinfülldeckel?

Hallo,genau das habe ich Heute gemacht! Habe mir bei ATU einen neuen Deckel gekauft,ist aus Plastik und kostet 5,50 E. Dann bin ich einige Km. gefahren und alles blieb sauber! Hätte ich auch alleine drauf kommen können. Danke nochmal für die Tips und freundliche Grüsse aus OHV.

also, ich finde es toll das Du es so günstig hinbekommen hast,

wirklich böse habe ich es ja auch nicht gemeint, eigentlich eher gut ;)

das ich hier gleich mit Druck an der Wand lande, war ja nicht absehbar :p

natürlich gibt es in so einem Fall nochen lütten Absacker :D

@Owlmirror Betreff: Witzbold…

…bin immer bemüht ;) und wenn Ihr dabei noch etwas lernen könnt,

warum nicht? :p

@203classic Betreff: So ein Schmarrn!

…bin etwas überrascht, gerade Du der schon bevor es Mercedes gab,

ausgelernt hast, kennt das nicht? ;)

@Kampfbiene Betreff: siehe einfach meinen ersten Satz ;)

@sportivo Betreff: s.o. ;)

So, und nun noch einmal für alle, die bisher dachten

Wanddruck wäre ne Blümchentapete o.ä. :eek:

Marc Westhofen hat das in seiner Kaufberatung im Oktober´05

ganz hervorragend beschrieben und als Profi natürlich viiieeel besser formuliert,

als ich das als Laie je könnte.

Ist zwar über den 126er, aber dadurch auch für einige ne prima Möglichkeit mal über den Zaun zu den „Großen“ zu schielen :p

Wer nicht viel lesen kann (weil keine Zeit) oder will (weil langweilig),

Seite 7 beschreibt den Wanddruck.

Habe gerade selbst noch mal drüber gelesen,

dafür das ich das aus meinem Resthirn zusammen klabüstert und nicht einfach gesucht und dann kopiert habe, geht das eigentlich – oder?

Evtl. hätte ich nicht schreiben sollen, dass der Finger egal ist,

vielleicht sollte ich das noch revidieren und auf einen bestimmten fixieren.

Ob ich verärgert bin?

Nee – nee, niemals ;)

Die Phase habe ich lange hinter mir gelassen :D

PS. Übrigens „T3-Fred“ die/der sich gerade den 190er gekauft hat,

schrieb unter anderem:

Oder gibt es dafür auch andere Ursachen?

Wenn Ihr jetzt weiter auf der Dichtung oder dem Deckel beharrt, dann bitte.

Fakt ist, Öl dort oben kann eben auch andere Ursachen haben,

sorry, das ich diese sehr schlecht beschrieben habe.

Immerhin hätte ja die Möglichkeit bestanden, dass dieses Fahrzeug von einem Gewerbetreibenden gekauft wurde und dann irgendwelche Ansprüche bestehen.

@ all – wünsche einen schönen Tag ;)

 

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 7. Februar 2009 um 14:18

das problem ist mir nicht bekannt kann es sein das einfach beim einfüllen was daneben gegangen ist ?? denn sammelt sich das in diesen ``abläufen`` , wenn das so ist einfach mal mit bremsenreiniger über gehen , und wenn der verschlußdecken undicht ist würde ich mir einen neuen kaufen oder aufen schrott einen besorgen können und werden nicht teuer sein wird sich auf jeden fall nicht lohnen ne neue dichtung oder sowas zu kaufen

Zitat:

Original geschrieben von T3-Fred

Hallo,ich habe mir einen 190er 2Liter Bj.90, 115tkm. gekauft.Nun ist immer Öl am Einfülldeckel;kann es sein das die Deckeldichtung undicht ist? Ich habe mir mehrere 190er vorher angesehen und es ist mir immer wieder aufgefallen,daß dort Öl steht.Oder gibt es dafür auch andere Ursachen? Freundliche Grüsse.

In der Tat: der Deckel ist oft undicht, selbst neue Teile von MB siffen oft nach wenigen Monaten. Geh mal zu ATU und kaufe dir eine Dichtung von VW, 7,1cm glaube ich. Machen so einige, da die Originalen echt mist sind. Oder schau mal bei Ebay, da gibt es manchmal welche vom CLK, oder welche von AMG. Die sind auch besser.

Mach dir mal wegen nen Tropfen Öl nicht so Gedanken. Stelle dir lieber mal die ganzen Opelfahrer vor die mit ihren Rostlauben alle beim TÜV zittern, weil sie durchs Bodenblech dem Tüvprüfer bei der Arbeit zuschauen können. :D:D

Neuer Deckel oder neue Dichtung wären natürlich eine Option

(bekommst sicher das eine oder andere umgehend hier angeboten)

Dennoch würde ich, wie alle Jahre wieder empfohlen, den Motor auf Wanddruck checken.

Wanddruck > Wanddruck :rolleyes: was das denn?

Prüfung geht wie folgt:

Motor im Leerlauf laufen lassen

Vorsichtig Öldeckel öffnen / nicht abnehmen

Deckel mit Finger (welcher ist relativ egal) festhalten

wenn der Deckel leicht abheben will, so deutet dies

in der Regel auf Druckverlust (entweicht in den Block) im Zylinder hin

falls dies zutrifft, würde ich persönlich einen Kompressionstest erwägen.

Bei 115 tkm erscheint mir Wanddruck aber eher als Unwahrscheinlich,

(sind die garantiert?)

außer es wurden nur extreme Kurzstrecken gefahren,

oder die kalte Maschine wurde hochtourig gefahren

und/oder sonst das Öl über Gebühr beansprucht

und/oder die Wechselintervalle nicht eingehalten,

na ja, aber da kannst Du wohl nicht viel dazu sagen,

da Du ihn ja gerade erst gekauft hast.

So, nun Kopf hoch, wird schon nicht so schlimm sein und selbst wenn, es läßt sich alles beheben ;)

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt midden 190.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:07

Hallo,danke für die schnellen Antworten die mich beruhigt haben.Ich hatte natürlich ringsherum sauber gewischt,aber nach einigen Km. war wieder alles voller Öl. Dann werde ich mir Montg.erstmal den Dichtring bei ATU holen und wenn das nicht funktioniert, probiere ich den Tip mit dem "Wanddruck". Freundliche Grüsse.

Hallo,

mach dir wegen dem Öl keien Sorgen hab mein 190er auch vor 2 Wochen erst gekauft und der hat das gleiche Problem.

In gewissem Maße ist es bei dem fahrzeugalter (in meinem Fall 20 jahre) auch normal das der Motor ein klein wenig ölig ist, sollte aber auch nicht zu vielsein.

Werd mir auch am Montag nen neuen Öldeckel besoregen da bei mir nicht einmal ein originaler drauf ist...Kostet aber auch nicht die Welt so um die 5 Euro glaub ich..

am 7. Februar 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Motor im Leerlauf laufen lassen

Vorsichtig Öldeckel öffnen / nicht abnehmen

Deckel mit Finger (welcher ist relativ egal) festhalten

wenn der Deckel leicht abheben will, so deutet dies

in der Regel auf Druckverlust (entweicht in den Block) im Zylinder hin

Witzbold - der Druckverlust in den Ölkreislauf hinein ist normal. Bei den alten Motoren war das tatsächlich so schwach, daß der Deckel nicht abgehoben hat, aber bei den neueren Motoren funktioniert das nicht mehr. Dort drückt es rasch einmal zum Öleinfülldeckel raus, wenn dieser undicht ist. Wozu hätte man sonst eine Kurbelwellengehäuseentlüftung?

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Neuer Deckel oder neue Dichtung wären natürlich eine Option

(bekommst sicher das eine oder andere umgehend hier angeboten)

Dennoch würde ich, wie alle Jahre wieder empfohlen, den Motor auf Wanddruck checken.

Wanddruck > Wanddruck :rolleyes: was das denn?

Prüfung geht wie folgt:

Motor im Leerlauf laufen lassen

Vorsichtig Öldeckel öffnen / nicht abnehmen

Deckel mit Finger (welcher ist relativ egal) festhalten

wenn der Deckel leicht abheben will, so deutet dies

in der Regel auf Druckverlust (entweicht in den Block) im Zylinder hin

falls dies zutrifft, würde ich persönlich einen Kompressionstest erwägen.

Bei 115 tkm erscheint mir Wanddruck aber eher als Unwahrscheinlich,

(sind die garantiert?)

außer es wurden nur extreme Kurzstrecken gefahren,

oder die kalte Maschine wurde hochtourig gefahren

und/oder sonst das Öl über Gebühr beansprucht

und/oder die Wechselintervalle nicht eingehalten,

na ja, aber da kannst Du wohl nicht viel dazu sagen,

da Du ihn ja gerade erst gekauft hast.

 

So, nun Kopf hoch, wird schon nicht so schlimm sein und selbst wenn, es läßt sich alles beheben ;)

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt midden 190.

So ein Schmarrn!

Wie wär's einfach mit einem neuen Öleinfülldeckel?

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Wie wär's einfach mit einem neuen Öleinfülldeckel?

Genau. Oder die separat für Kleingeld erhältliche Deckeldichtung...

 

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Wie wär's einfach mit einem neuen Öleinfülldeckel?

Hallo,genau das habe ich Heute gemacht! Habe mir bei ATU einen neuen Deckel gekauft,ist aus Plastik und kostet 5,50 E. Dann bin ich einige Km. gefahren und alles blieb sauber! Hätte ich auch alleine drauf kommen können. Danke nochmal für die Tips und freundliche Grüsse aus OHV.

Zitat:

Original geschrieben von T3-Fred

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Wie wär's einfach mit einem neuen Öleinfülldeckel?

Hallo,genau das habe ich Heute gemacht! Habe mir bei ATU einen neuen Deckel gekauft,ist aus Plastik und kostet 5,50 E. Dann bin ich einige Km. gefahren und alles blieb sauber! Hätte ich auch alleine drauf kommen können. Danke nochmal für die Tips und freundliche Grüsse aus OHV.

also, ich finde es toll das Du es so günstig hinbekommen hast,

wirklich böse habe ich es ja auch nicht gemeint, eigentlich eher gut ;)

das ich hier gleich mit Druck an der Wand lande, war ja nicht absehbar :p

natürlich gibt es in so einem Fall nochen lütten Absacker :D

@Owlmirror Betreff: Witzbold…

…bin immer bemüht ;) und wenn Ihr dabei noch etwas lernen könnt,

warum nicht? :p

@203classic Betreff: So ein Schmarrn!

…bin etwas überrascht, gerade Du der schon bevor es Mercedes gab,

ausgelernt hast, kennt das nicht? ;)

@Kampfbiene Betreff: siehe einfach meinen ersten Satz ;)

@sportivo Betreff: s.o. ;)

So, und nun noch einmal für alle, die bisher dachten

Wanddruck wäre ne Blümchentapete o.ä. :eek:

Marc Westhofen hat das in seiner Kaufberatung im Oktober´05

ganz hervorragend beschrieben und als Profi natürlich viiieeel besser formuliert,

als ich das als Laie je könnte.

Ist zwar über den 126er, aber dadurch auch für einige ne prima Möglichkeit mal über den Zaun zu den „Großen“ zu schielen :p

Wer nicht viel lesen kann (weil keine Zeit) oder will (weil langweilig),

Seite 7 beschreibt den Wanddruck.

Habe gerade selbst noch mal drüber gelesen,

dafür das ich das aus meinem Resthirn zusammen klabüstert und nicht einfach gesucht und dann kopiert habe, geht das eigentlich – oder?

Evtl. hätte ich nicht schreiben sollen, dass der Finger egal ist,

vielleicht sollte ich das noch revidieren und auf einen bestimmten fixieren.

Ob ich verärgert bin?

Nee – nee, niemals ;)

Die Phase habe ich lange hinter mir gelassen :D

PS. Übrigens „T3-Fred“ die/der sich gerade den 190er gekauft hat,

schrieb unter anderem:

Oder gibt es dafür auch andere Ursachen?

Wenn Ihr jetzt weiter auf der Dichtung oder dem Deckel beharrt, dann bitte.

Fakt ist, Öl dort oben kann eben auch andere Ursachen haben,

sorry, das ich diese sehr schlecht beschrieben habe.

Immerhin hätte ja die Möglichkeit bestanden, dass dieses Fahrzeug von einem Gewerbetreibenden gekauft wurde und dann irgendwelche Ansprüche bestehen.

@ all – wünsche einen schönen Tag ;)

 

am 9. Februar 2009 um 19:54

@egenwurm

Die mit dem kleinsten Selbstvertrauen haben meistens die grösste Profilierungssucht. Und bei besonders sturen Eseln lohnt sich streiten eh nicht. :)

am 10. Februar 2009 um 12:35

:eek: Was'n hier los :eek:

Irgendwie habt Ihr ja alle 3 recht (Die angesprochenen wissens schon ;) )

Druckverlust ist selbst beim Neuwagen 190er dort oben am Oeldeckel zu messen...

aber

Auch steigenden Verlust durch Verschleiß können "Fachmänner" dort oben diagnostizieren ;)

:) Also--- habt euch wieder lieb ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek: Was'n hier los :eek:

Irgendwie habt Ihr ja alle 3 recht (Die angesprochenen wissens schon ;) )

Druckverlust ist selbst beim Neuwagen 190er dort oben am Oeldeckel zu messen...

aber

Auch steigenden Verlust durch Verschleiß können "Fachmänner" dort oben diagnostizieren ;)

:) Also--- habt euch wieder lieb ;)

Wenn du bei einem Neuwagen einen Druckverlust am Öldeckel messen tust, würde ich das Auto direkt wieder zurück geben, denn da darf kein Druckverlust sein. Wenn du da oben ein Druckverlust misst, dann sind wohl deine Kolbenringe kaputt.

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