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Ölfalle S60 I

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. August 2020 um 12:44

Tach zusammen,

in einem anderen Thread habe ich es irrtümlich " S60 Getriebe jault beim Anfahren (AUTOMATIK)" genannt, weil ich zunächst an einen Fehler in diesem Bereich glaubte.

Sorry nochmal dafür!

Wie sich nun am vergangenen Freitag herausstellte, sorgt die sog. "ÖLFALLE" für dieses nach dem Kaltstart kurzzeitig auftretende Geräusch (Jaulen).

Es verschwindet umgehend, wenn man am Ölpeilstab zieht, oder nach wenigen Metern Fahrt!

Dieses sei, laut Aussage meines hier ansässigen VOLVO-Partners, ein klarer Beweis dafür, dass Ölabscheider und dazugehörige Schläuche gewechselt werden müssen.

VOLVO ruft satte 550 € für einen Wechsel auf - was ich recht teuer finde, da die Teile lediglich 110 € kosten.

Hier gibt es leider noch keine detaillierte Anleitung, sondern nur Ansätze für eine DIY-Reparatur.

Aber als Halb-Profi würde ich da nur bedingt herangehen wollen.

Es läuft somit bereits eine Anfrage bei der Werkstatt meines Vertrauens (Rückruf steht noch aus).

Aufgrund einer gewissen Dramatik seitens VOLVO stelle ich mir nun jedoch die Frage:

Wie lange kann man damit noch fahren???

Zur Erinnerung:

Er jault nur kurz nach dem Kaltstart!

 

Gruß

ALEX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ICE401 schrieb am 03. Aug. 2020 um 21:28:28 Uhr:

[...ist Diletantenhaft...]

Warum immer gleich diese Verurteilung und Herabstufung? Das hier ist ein Forum, wo Tipps ausgetauscht und weitergegeben werden.

 

Es funktioniert, und warum muss man immer gleich Geld ausgeben, wenn man das Tool dann nie wieder braucht?

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Zitat:

@S-Achtzig schrieb am 3. August 2020 um 14:44:23 Uhr:

 

VOLVO ruft satte 550 € für einen Wechsel auf - was ich recht teuer finde, da die Teile lediglich 110 € kosten.

Ja,bei Ebay und Co. kosten die Teile vielleicht 110 Euro,aber nicht beim Freundlichen.

Und der Freundliche kann Dir die Teile auch nicht für 39,95 Euro / Stunde einbauen.

Themenstarteram 3. August 2020 um 13:10

Die genannten Preise stammen vom VOLVO-Partner!

Ebay & Co. würde ich bestimmt nicht verbauen wollen / lassen.

Am falschen Ende sparen bringt absolut nichts!

Einzige Option bisher: Skandix - und da kosten die Ersatzteile aber teilweise genauso viel wie beim :).

Allerdings finde ich 136,50 € / Std. (!!!) echt nicht wenig.

Ich bin bestimmt nicht gierig - aber auch nicht bescheuert!

Hast du schon den Handschuhtest gemacht?

Wenn der sich nicht aufbläht, ist die Entlüftung i.O

Ausserdem geht der Ölverbrauch hoch und der Motor fängt ggf. an Öl rauszudrücken.

Zitat:

@S-Achtzig schrieb am 3. August 2020 um 15:10:42 Uhr:

 

Allerdings finde ich 136,50 € / Std. (!!!) echt nicht wenig.

Das ist Standard bei Volvo.

Karosserie+Lackarbeiten haben sogar einen noch höheren Stundenlohn.

Aber solche Sachen kann auch sehr gut eine markenfreie Werkstatt machen,das ist kein Hexenwerk.

Als Semi Pro solltest das schaffen.... Gibt genug Videos als Anleitung und so eine Sache ist das nicht. Zugang zu mancher Krümmerschraube ist etwas tricky aber alles machbar. Und dass Volvo dramatisiert ist klar. Angst machen um Kohle zu machen.... Traurig dass manche Volvo Werkstätten sowas nötig haben.... Zeitaufwand ca. 3-4 Stunden beim ersten Mal. Im Zuge dessen würde ich Drosselklappe auch gleich reinigen.....

Und wenn Du es richtig machst kommst mit 110 Euro nicht aus. Injektorendichtungen und Abscheider kosten schon 100 Euro... Dann noch die Dichtungen, Schläuche, Schellen.... Also 200 sind die Teile auf jeden Fall... Und wenn Du es Dir nicht zutraust dann lass es...

Teile ca. 160,-€ bei FT Albert. Der stellt alle notwendigen Teile zusammen, wenn man drum bittet. Lief bei mir damals alles per Mail.

 

Zum Wechsel muss die Ansaugbrücke runter. Ist aber nicht weiter schlimm, eigentlich selbsterklärend. Etwas tricky ist das Trennen der Kraftstoffleitung, wenn man keine Spezialzange hat, aber da gibt's hier ne Beschreibung mit nem Kugelschreiber. Funzt.

 

Das ganze ist gut in bis zu vier Stunden auf der Auffahrt zu machen.

 

Bei mir dann der GAU: der Rücklaufkanal in die Ölwanne war komplett dicht. Zum Reinigen muss die Ölwanne runter. Mit Hebebühne aber auch kein Ding.

Also mit einem Kugelschreiber bei einer Spritleitung hantieren ist Diletantenhaft.... Da gibt's Tools um kleinen Preis

Zitat:

@ICE401 schrieb am 03. Aug. 2020 um 21:28:28 Uhr:

[...ist Diletantenhaft...]

Warum immer gleich diese Verurteilung und Herabstufung? Das hier ist ein Forum, wo Tipps ausgetauscht und weitergegeben werden.

 

Es funktioniert, und warum muss man immer gleich Geld ausgeben, wenn man das Tool dann nie wieder braucht?

Weil man an gewissen Teilen nicht mit irgendwelchen Pfuschmitteln arbeitet.. Entweder man macht es richtig oder man lässt es....

am 4. August 2020 um 6:22

Mit dem Kugelschreiber funktioniert das einwandfrei und nix geht kaputt.

Außer dem Kugelschreiber. Lach.

Das nenn ich Recycling. (:-)

Und Umweltschutz durch Langzeitnutzung unserer Elche.

Oh Gott hör mir mit Umweltschutz auf........

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:27

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 3. August 2020 um 18:15:03 Uhr:

Hast du schon den Handschuhtest gemacht?

Wenn der sich nicht aufbläht, ist die Entlüftung i.O

Ausserdem geht der Ölverbrauch hoch und der Motor fängt ggf. an Öl rauszudrücken.

Der Handschuhtest sei umstritten.

Als ich diesen bei VOLVO ansprach, erntete ich nur Gelächter :mad:!

Man würde sich dort nicht auf solche Hausmittelvorgehen verlassen wollen hieß es.

Ich führte diesen Test bei unserem 2,0T (anderer Thread) durch.

Der Handschuh blähte sich leicht auf, und es herrschte hier der gleiche Verdacht, wie beim jetzigen 2,4er.

Allerdings handelte es sich nicht um die Entlüftung, sondern um einen defekten Turbo.

Der 2,4er jault morgens kurz, was der Turbo natürlich nicht tat.

Dennoch werde ich heute den Test durchführen, denn schaden kann es ja nicht.

Das morgentliche Jaulen tritt nun schon seit Längerem auf, aber komisch ist, dass nicht ein Tropfen Öl fehlt.

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:33

Was den Kugelschreiber betrifft, so begrüße ich solche Impulse.

Natürlich ist es kein Spezialwerkzeug, aber wenn´s halt hilft,...

Funktion geht vor Design:)

am 4. August 2020 um 7:34

Bei meinem D5 bläht sich der Handschuh auch sehr leicht auf. Und trotzdem ist alles ok.

Erst wenn er sich aufbläht, als würde man ihn aufblasen, ist was faul.

Öl verbraucht er wahrscheinlich nicht, weil der Abscheider noch funktioniert, aber die Luft durch einen kleinen Riss pfeift.

Warum machst du noch Tests? Du ziehst den Ölstand und es ist leise, so schreibst du jedenfalls. Also muss die Ölfalle gewechselt werden (:-)

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