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Ölfilter - 2000 EUR !?!
Hallo Forum,
bei meinem Passat 3C 2.0 TDI Variant soll bald, so der Freundliche, ein Ölfilter getauscht werden, weil die Asche des verbrannten Öls sich nicht abbaut. VW soll, so er weiter, bei 180.000 KM immer prüfen, ob der Wechsel gemacht werden muss. Meiner ist bei 194.000 KM und beim letzten "Service Intervall" war dieser Filter noch in Ordnung. Sollte er jedoch bald gewechselt werden müssen, kostet es ca. 2000 bis 2500 EUR. Meine Frage: geht das auch billiger, z. B. bei anderen Werkstätten? Meiner ist ja nicht mehr der Jüngste und da muss nicht mehr alles von VW gemacht werden, FALLS es Alternativen gibt. Ich habe auf jeden Fall keine große Lust 2k EUR zu bezahlen, wenn es Alternativen gibt.
LG
Mars
Beste Antwort im Thema
Der Dieselpartikel sammelt Dieselruß und brennt diesen regelmäßig ab. Anfangs alle 400 bis 500 km und später dann schon eher, da durch die zurück bleibende Asche weniger Platz für Ruß vorhanden ist. Bei Kurzstrecke kann das schonmal nach 50 Km sein!
Der Austausch des Dieselpartikelfilters kostet bei VW zwischen 1500 und 2000 Euro. Bei DPF Clean kann man diesen reinigen lassen (Asche entfernen) was knappe 400 Euro kostet zzgl. Ausbau und Wiedereinau und soll danach wie neu sein.
Sollte sich der Filter wider erwarten nicht reinigen lassen, so ist die Reinigung wohl kostenlos. Einen neuen kann man dann immer bei VW einbauen lassen Und die zwei Leute hier im Forum, die schlechte Erfahrungen mit einer Reinigung hatten, würden mich nicht davon abhalten. DPF Clean sagt auch, dass je eher man den Filter reinigen lässt, desto größer die Erfolgschancen. Also wenn du einmal mit vollem DPF stehen bleibst oder schon im Notprogramm festhängst, wird es wohl zu spät sein!! Das wird auch bei den missglückten Versuchen der Leute hier im Forum der Fall gewesen sein.
Also lieber jetzt demnächst reinigen lassen und das Beste hoffen!! DPF CLean hat wohl auch Partnerwerkstätten, die den Aus- und Einbau übernnehmen. Infos dazu auf deren Seite.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Der "Ölfilter" wird eh bei jedem Ölwechsel getauscht und kostet keine 10€. Du meinst den DPF. Ja, der hält kaum mehr als 200tkm, kostet 2k€ und Alternativen gibts dazu keine ernsthaften. Dieselfahren ist eben nicht so billig, wie es VW, ADAC und andere suggerieren wollen!
Die wenigsten hier fahren aber neue Passat und als Gebrauchtwagenkäufer bleibt einem kaum die Wahl zwischen Diesel und Benziner. Mein Diesel war ordentlich günstiger als ein vergleichbarer Benziner. Die Ersparnis reicht locker für zwei neue DPF, wenn nicht sogar fast drei oder vier, wenn man die Gasümrüstung bei einem Benziner mit einrechnet
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23 Antworten
Denke, Du meinst den Rußpartikelfilter.
Den zu wechseln soll wohl sackteuer sein, man kann ihn wohl aber auch reinigen lassen.
Alexander
Ölfilter !? Der ist gut...
Im Ernst; dass ist Dein Dieselpartikelfilter der voll ist. Er wird mit mehr als 60g Asche beladen sein. Die Laufleistung passt ebenfalls. Das kostet um die 2k. Sollte woanders aber auch 10-20% günstiger möglich sein.
Man sagt, dass er für deutlich weniger bei einigen Anbietern im I-Net gereinigt werden könnte. Ich halte davon aber nix und denke, dass das nicht zufriedenstellend funktioniert. Zumindest liest man hier immer wieder, dass Probleme auftreten, nachdem das Teil gereinigt wurde.
Der :-) hat gesagt, dass er sich nicht von allein reinigen kann und dass es in Deutschland nur 3 Leute gibt, die den sauber machen können (würde dann nur 800 EUR kosten)
Aber bei VW kostet es 2000 EUR oder 2500 EUR
LG
Zitat:
Original geschrieben von Marseille2010
Der :-) hat gesagt, dass er sich nicht von allein reinigen kann und dass es in Deutschland nur 3 Leute gibt, die den sauber machen können (würde dann nur 800 EUR kosten)
Aber bei VW kostet es 2000 EUR oder 2500 EUR
LG
Gibt er eine Gewährleistung, wenn ja wie lange bzw km ?
Der "Ölfilter" wird eh bei jedem Ölwechsel getauscht und kostet keine 10€. Du meinst den DPF. Ja, der hält kaum mehr als 200tkm, kostet 2k€ und Alternativen gibts dazu keine ernsthaften. Dieselfahren ist eben nicht so billig, wie es VW, ADAC und andere suggerieren wollen!
Zitat:
Original geschrieben von Marseille2010
Der :-) hat gesagt, dass er sich nicht von allein reinigen kann und dass es in Deutschland nur 3 Leute gibt, die den sauber machen können (würde dann nur 800 EUR kosten)
Aber bei VW kostet es 2000 EUR oder 2500 EUR
LG
Selbstverständlich reinigt der sich von alleine; und das regelmäßig alle ~400-500 km. Da wird dann der Ruß verbrannt und die Reste davon landen im Aschekasten des DPF. Ist dieser dann voll mit >60g Asche, ist "Schicht im Schacht" und der DPF muss ausgetauscht werden. Bei 194k km hat er doch lange gehalten.
Der Dieselpartikel sammelt Dieselruß und brennt diesen regelmäßig ab. Anfangs alle 400 bis 500 km und später dann schon eher, da durch die zurück bleibende Asche weniger Platz für Ruß vorhanden ist. Bei Kurzstrecke kann das schonmal nach 50 Km sein!
Der Austausch des Dieselpartikelfilters kostet bei VW zwischen 1500 und 2000 Euro. Bei DPF Clean kann man diesen reinigen lassen (Asche entfernen) was knappe 400 Euro kostet zzgl. Ausbau und Wiedereinau und soll danach wie neu sein.
Sollte sich der Filter wider erwarten nicht reinigen lassen, so ist die Reinigung wohl kostenlos. Einen neuen kann man dann immer bei VW einbauen lassen Und die zwei Leute hier im Forum, die schlechte Erfahrungen mit einer Reinigung hatten, würden mich nicht davon abhalten. DPF Clean sagt auch, dass je eher man den Filter reinigen lässt, desto größer die Erfolgschancen. Also wenn du einmal mit vollem DPF stehen bleibst oder schon im Notprogramm festhängst, wird es wohl zu spät sein!! Das wird auch bei den missglückten Versuchen der Leute hier im Forum der Fall gewesen sein.
Also lieber jetzt demnächst reinigen lassen und das Beste hoffen!! DPF CLean hat wohl auch Partnerwerkstätten, die den Aus- und Einbau übernnehmen. Infos dazu auf deren Seite.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Der "Ölfilter" wird eh bei jedem Ölwechsel getauscht und kostet keine 10€. Du meinst den DPF. Ja, der hält kaum mehr als 200tkm, kostet 2k€ und Alternativen gibts dazu keine ernsthaften. Dieselfahren ist eben nicht so billig, wie es VW, ADAC und andere suggerieren wollen!
Die wenigsten hier fahren aber neue Passat und als Gebrauchtwagenkäufer bleibt einem kaum die Wahl zwischen Diesel und Benziner. Mein Diesel war ordentlich günstiger als ein vergleichbarer Benziner. Die Ersparnis reicht locker für zwei neue DPF, wenn nicht sogar fast drei oder vier, wenn man die Gasümrüstung bei einem Benziner mit einrechnet
Hallo,
danke für die Antworten.
VW bietet mir den Einbau und Tausch für 1800 EUR an und sagt, dass es sich dabei aber um ein Economy-Teil handelt....
Also entweder dpf clean oder economy....
aber handeln muss ich.
Nochmal danke an alle, die hier gepostet haben.
MarS
Zitat:
Original geschrieben von Marseille2010
Hallo,
danke für die Antworten.
VW bietet mir den Einbau und Tausch für 1800 EUR an und sagt, dass es sich dabei aber um ein Economy-Teil handelt....
Also entweder dpf clean oder economy....
aber handeln muss ich.
Nochmal danke an alle, die hier gepostet haben.
MarS
Tja das is halt VW... bevor man selbst nen fehler zugibt lieber die kunden zahlen lassen
Typisch für die marke.. also schön zahlen und nicht aufregen.
Mfg
Gibt es denn hier im Forum auch welche, die gute Erfahrungen mit der Reinigung ihres DPF gemacht haben??
Ich würde es glaube ich bei dieser Ersparnis wirklich von dpf-clean reinigen lassen. Außerdem ist mein Passat schon alt: 194 000 KM.
Was könnte denn danach nicht rund laufen?
Grüße
Mars
http://www.youtube.com/watch?...
vielleicht hilft es ja einigen
Aber meine Frage ging eher in die Richtung:
wenn ich es ein- und ausbauen lasse (zwischenzeitlich reinigen), können dann Probleme mit der Eletronik auftreten, also z. B. falsche Warnhinweise usw...
viele grüße
Zitat:
Original geschrieben von meistermeier
http://www.youtube.com/watch?...
vielleicht hilft es ja einigen
Das Zeug kann aber nur bei Rußpartikeln helfen. Asche wird davon nicht entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von Marseille2010
Aber meine Frage ging eher in die Richtung:
wenn ich es ein- und ausbauen lasse (zwischenzeitlich reinigen), können dann Probleme mit der Eletronik auftreten, also z. B. falsche Warnhinweise usw...
viele grüße
während dein DPF gereinigt wird, kannst du nicht fahren! Das Auto bleibt solange in der Werkstatt