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Ölfilter-Deckel defekt; Welche Funktion hat der "Stift"?

BMW
Themenstarteram 27. September 2019 um 20:08

Hallo in die Runde,

heute wurde beim Ölwechsel festgestellt, dass mein Ölfilterdeckel defekt ist.

Das komplette innere Körbchen fehlte. (roter Kreis im Bild)

Welche Funktion hat aber der kleine Stift in der Mitte, der in die Mitte des Hehäuses eintaucht?

(Blau eingekreist)

Geht dies Bohrung am Filtergehäuse noch irgendwo hin?

Beeinträchtigt der Defekt in irgend einer Weise meinen Motor-Lauf?

Danke vorab :)

Oelfiltergehaeuse
Beste Antwort im Thema

Der Stift verschließt den Abfluss und Öffnet diesen beim Ölwechsel so läuft das Filter gehäuse leer, fehlt er läuft das Öl auch bei laufendem Motor ungenutzt in die Ölwanne zurück und du verlierst Öldruck daher deine Probleme mit der Leistung ausserdem entsteht bei jedem Motorstart eine Schmierungslücke da erstmal das Filter Gehäuse wieder vollgepumpt werden muss.

 

Es ist alles andere als Gesund wenn der Stöpsel fehlt.

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am 28. September 2019 um 5:56

Und du hast noch keine Vanosprobleme? Durchzug fehlt, fährt sich wie am Gummiband?

Mach den Deckel neu ;)

Ich stelle mir auch die Frage wo die Teile abgeblieben sind - sie können sich ja nur im Motor-Ölkreislauf befinden - und werden irgend wann von der Ölpumpe angesaugt - Rip

Themenstarteram 28. September 2019 um 7:49

Moin,

Super Geil, die Gegenfrage rettet mir den Tag, auch wenn ich den Zusammenhang noch nicht verstehe :D

Mitte Aprill war ich beim Ölwechsel, seit dem hatte ich das Problem, dass Leistung fehlte und beim Auskuppeln der Motor regelmäßig aus ging.

Anfang Mai hatte ich dazu hier was gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...uschen-am-525xi-n52-t6613546.html?...

Das Ganze hatte sich mit einer defekten Zündkerze überlagert, und da das Filtergehäuse ordentlich abgedichtet war (Es wurde auch schon mal vor Jahren der Dichtring vergessen) hatte ich das nicht mit dem Ölwechsel in Verbindung gebracht.

Ich bn von den Vanos-Ventilen aus gegangen.....

Der Deckel kam mir letzen Monat auch hier schon unter:

https://www.motor-talk.de/.../...elwelle-korrelation-t6666786.html?...

Zu dem Zeitpunkt habe ich die Antwort aber auch nicht wirklich verstanden, bzw. nicht realisiert, dass die an mich gerichtet war

War halt eine indirekte Frage an dich Kampfcorsa - so als hättest du dir diese Frage selber gestellt - Ich hatte vor 15 Jahren - bei einem 300 ZX Twinturbo - ein ähnliches Problem aber mit fatalen Folgen - da hat sich der Ölfilter in seine Bestandteile zerlegt und hat die Ölpumpe verstopft - die Folge: Motorschaden

Ohne Korb würde ich keinen cm fahren. Der verhindert quasi dass der Filter nach innen gequetscht wird. Dadurch könnten sich Reste vom Filter lösen ... dass Zeug willst du nicht im ölkreislauf haben, ist quasi gleichbedeutend wie totaler Motorschaden.

Da hat wohl der Mechaniker mist gebaut beim Ölwechsel schleunigst neu machen.

Themenstarteram 30. September 2019 um 7:40

Zitat:

@RHM3 schrieb am 28. September 2019 um 09:36:35 Uhr:

Ich stelle mir auch die Frage wo die Teile abgeblieben sind - sie können sich ja nur im Motor-Ölkreislauf befinden - und werden irgend wann von der Ölpumpe angesaugt - Rip

Ich gehe davon aus, dass die Teile entsorgt wurden.

Der komplette Käfig samt Stift hat gefehlt. Der Filter blieb auch im Gehäuse sitzen, und kam nicht mit dem Deckel aus, dadurch ist dem MEchaniker das aufgefallen.

 

Naja, "keinen cm mehr Fahren" ist jetzt ein bisschen übertrieben.

Der Filter kann natürlich Schaden nehmen, und den Motor schaden, vor allem jetzt zum Winter, wenn der Öl bei kalten Temperaturen noch etwas viskoser wird.

Definitiv hatte der Mechaniker im April Mist gebaut, bzw. nicht sorgfältig gearbeitet (Hat das abgebrochene Teil ja weg geschmissen), aber der Filter hat ein halbes Jahr und 12tkm überstanden.

Die selbe Werkstatt hat nun den gleichen Filter mit dem gleichen Öl verbaut,

Das Teil ist jedoch bereits bestellt, und wird zeitnah verbaut.

 

Mir stellt sich aber noch immer die Frage, welche Funktion hat der Stift?

Warum habe ich da eine Bohrung, die durch den Stift verschlossen werden muss?

Der Käfig sieht zumindest auf dem Foto sehr grob aus, da schließ eine durckabhängige regulierung aus....

Damit die Strömungsrichtung stimmt

Der Stift verschließt den Abfluss und Öffnet diesen beim Ölwechsel so läuft das Filter gehäuse leer, fehlt er läuft das Öl auch bei laufendem Motor ungenutzt in die Ölwanne zurück und du verlierst Öldruck daher deine Probleme mit der Leistung ausserdem entsteht bei jedem Motorstart eine Schmierungslücke da erstmal das Filter Gehäuse wieder vollgepumpt werden muss.

 

Es ist alles andere als Gesund wenn der Stöpsel fehlt.

Themenstarteram 30. September 2019 um 15:29

Hallo Seppi,

danke für die ausführliche und verständliche Antwort :)

So betrachtet macht die Bohrung Sinn!

Danke

Themenstarteram 21. November 2019 um 14:30

Hallo in die Runde,

ich wollte noch einmal kurz die Lösung meines Problems festhalten. :)

Es ist in der Tat so, dass der "Stützkorb" mit dem Stift gefehlt hat.

Damit bleibt der Filter im Gehäuse am Motor liegen.

Seitdem ich den Deckel getauscht haben, habe ich keine Probleme mehr mit dem Rundlauf des Motors mehr (er geht nicht mehr vor der Ampel aus)

Und es tritt auch nicht mehr die Fehlermeldung auf "A Nockenwellenposition Timing verspätet".

 

Allerdings ist auch so, dass ich währenddessen, so gut wie keine Ölschmierung hatte.

Der Filter wird am "Stützkorb" auf der rechten Seite (Bild 2) abgedichtet. Dadurch dass der Korb gefehlt hat, ist der Öl am Filter vorbei gelaufen.

Durch die offene Ablassbohrung ist das Öl somit von der Pumpe wieder direkt in die Ölwanne gefördert worden. Je nachdem, wie viel Öl die Pumpe fördert, und wieviel durch die Bohrung zurück laufen kann, war es auf jeden Fall eine Mangelschmierung.

Kommt der Öldruckschalter vor oder nach dem Filter?

Vergleich
Stützkorb mit Ventil
Ölfilter

Neee, das glaub ich jetze ned...

Meine Rede es ist Tödlich wenn der Korb fehlt.

Hoffen wir mal das dein Motor keinen Schaden genommen hat.

Der Korb ist nicht ganz so wild, der hält nur den Filter in Form. wichtiger ist der lange Stift mit der Dichtung.

Denn der verhindert das sofortige Ablaufen.

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