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ÖLfilter für Oldtimer finden - welcher Öffnugsdruck für Umgehungsventil?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 7:53

Für mein englisches Fahrzeug aus 1948 kann man an Hand der Fahrzeugdaten aufgrund des Alters kein Filter finden. ES war zwar ein Filter (Mahle OC32) montiert, aber wegen anderer falscher Serviceeinstellungen kann man darauf nicht 100% vertrauen.

Das ursprüngliche Filtergehäuse wurde durch einen Spin-off-Adapter ersetzt. Die Abmessungen sind bekannt so dass z.B. MANN-Filter ausgewählt werden können. Dabei stehen aber oft unterschiedliche Öffnungsdrücke für das Bypassventil zur Auswahl - in der Regel zwischen 1 und 2,5bar.

Was ist das Auswahlkriterium für den höheren bzw. niedrigeren Öffnungsdruck?

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33 Antworten

So wie ich das hier sehe, schützt das Bypass-Ventil den Filter, es sollte also eigentlich egal sein, solange der Filter passt. Der Öffnungsdruck sollte jedoch unter dem Normalen Betriebsdruck liegen, damit ein verstopfter Filter nicht die Ölpumpe überlastet.

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Schlussendlich sorgt das Bypass - Ventil dafür, daß bei verstopftem oder unzureichend dimensioniertem Filter der Ölkreislauf im Motor trotzdem aufrecht erhalten wird.

Jetzt könnte man sich natürlich vorstellen:

Das Ventil öffnet (bei verstopftem Filter) zu spät, so daß die (für den Öffnungsdruck zu schwache) Pumpe den Ölstrom nicht gewährleisten kann oder Schäden auftreten.

Das Ventil öffnet zu früh, so daß zu viel Öl ungefiltert durch den Motor gepumpt wird.

Welches Fahrzeug ist es denn, sowas muss sich doch finden lassen?

Der Öffnungsdruck des Bypass muß natürlich über dem normalen Betriebsdruck liegen und diesen kann man doch einfach messen.

nein - es geht um den Differenzdruck im Filterelement.

Wenn das bypass Ventil aufmacht ist es ein Nebenstromfilter. Irgendwann ist auch auf diese Weise das Öl sauber. Ohne bypass Ventil würde u.U. das Filterelement platzen und 1. bereits gesammelten Dreck freisetzen und 2. das Öl im Betrieb nicht mehr reinigen.

Wenn bei kaltem Öl das bypass Ventil aufmacht, ist von der vorigen Fahrt das Öl ja immer noch sauber. Wichtig ist nur, dass das Ventil im Normalbetrieb weitgehend geschlossen ist.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:19

Zitat:

@Matsches schrieb am 6. Mai 2021 um 16:51:14 Uhr:

..

Welches Fahrzeug ist es denn, sowas muss sich doch finden lassen?

Ein Bristol 400 - davon wurden nur 420 gebaut und 140 sind noch weltweit fahrbereit. Der Motor basiert auf dem BMW 328 Vorkrieg.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 6. Mai 2021 um 18:36:46 Uhr:

Der Öffnungsdruck des Bypass muß natürlich über dem normalen Betriebsdruck liegen und diesen kann man doch einfach messen.

Äääh, da bin ich jetzt auf die Erklärung gespannt ;)

Ah! Tolles Auto.

Hast Du dich schon an den Club gewandt?

http://www.bristolcars.info

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 18:24

Ja - aber keiner hat einen 1-12 UNF Spin-on Filter. Entweder hat man die alten Patronen oder 3/4-16 UNF mit ganz anderen Filtertypen. Ich warte noch auf eine Antwort von Mahle, ob es spezifische Datenblätter gibt. Allein die Abmessungen helfen da nicht weiter.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 6. Mai 2021 um 19:08:48 Uhr:

nein - es geht um den Differenzdruck im Filterelement.

Wenn das bypass Ventil aufmacht ist es ein Nebenstromfilter. Irgendwann ist auch auf diese Weise das Öl sauber. Ohne bypass Ventil würde u.U. das Filterelement platzen und 1. bereits gesammelten Dreck freisetzen und 2. das Öl im Betrieb nicht mehr reinigen.

Wenn bei kaltem Öl das bypass Ventil aufmacht, ist von der vorigen Fahrt das Öl ja immer noch sauber. Wichtig ist nur, dass das Ventil im Normalbetrieb weitgehend geschlossen ist.

Und genau der wird doch sehr hoch bei einem verstopften Filter, da der Druck hinter dem Filter rapide abfällt und davor ansteigt. Denke die Differenz wird die Höhe des normalen Öldruckes übersteigen. Wenn der Bypass schon unter dem normalen Öldruck öffnet, wie soll der Filter dann noch filtern? Der Bypass wäre ja ständig offen und das Öl geht den Weg des geringsten Widerstandes.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 7:27

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 6. Mai 2021 um 19:08:48 Uhr:

nein - es geht um den Differenzdruck im Filterelement.

....Wichtig ist nur, dass das Ventil im Normalbetrieb weitgehend geschlossen ist.

Das trifft es.

Die Filter haben oft gemäß Datenblatt einen Nenndruck von 14 bar. Dabei wird der Druckabfall durch den hydraulischen Widerstand mit weniger als 0,5 bar angegeben. Wenn sich dieser Druckabfall (Differenzdruck) erhöht, weil der Filter verstopft ist oder das Öl sehr kalt ist, öffnet der Bypass. Die eingangs gestellte Frage zielt auf die Klärung ab, welcher Öffnungsdruck wohl für einen Oldtimer 2-Liter-6-Zylinder-Motor gewählt werden sollte.

Das eine ist der Betriebsdruck, also der Öldruck, der zwischen Pumpe und Schmierstellen entsteht. Den muss die Patrone aushalten und mit 14 Bar ist da etwas Sicherheit drin.

Das andere ist der Differenzdruck des Filters, also der Gegendruck, den der Filter bei einer bestimmten Öldurchflussmenge darstellt. Der steigt bei einem verstopften Filter an und behindert die Ölförderung. Daher muss bei einem zu hohen Differenzdruck der Filter umgangen werden, um die Schmierung zu gewährleisten.

Ob der Filter zum Motor passt, ergibt sich aus dem Strömungswiderstand bei der gepumpten Ölmenge, aber wo man diese Angaben herbekommt, weiss ich auch nicht.

Da bleibt wohl in der Praxis nur, den Filter ausreichend gross zu wählen und dann zu hoffen, dass es so passt.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:21

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 7. Mai 2021 um 11:05:11 Uhr:

...Daher muss bei einem zu hohen Differenzdruck der Filter umgangen werden, um die Schmierung zu gewährleisten.

Es gibt allerdings auch Filter ohne Bypassvenil. Da geht man wohl davon aus, dass ein regelmäßiger Wechsel stattfindet und wenig Schwebstoffe zurückgehalten werden müssen.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 7. Mai 2021 um 11:21:00 Uhr:

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 7. Mai 2021 um 11:05:11 Uhr:

...Daher muss bei einem zu hohen Differenzdruck der Filter umgangen werden, um die Schmierung zu gewährleisten.

Es gibt allerdings auch Filter ohne Bypassvenil. Da geht man wohl davon aus, dass ein regelmäßiger Wechsel stattfindet und wenig Schwebstoffe zurückgehalten werden müssen.

Das Bypass-Ventil kann sich auch im Motor befinden, das ist dann meist ein kleines Kugelventil im Ölfilterstutzen. So kenne ich das von älteren Opelmotoren, da ist die Kugel bei abgeschraubter Ölfilterpatrone sichtbar.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 10:19

So kenne ich das auch vom MG. Das Bypassventil befindet sich dort im Motorblock. Das Öl wird dann ungefiltert in den Hauptölstromkanal umgeleitet.

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