ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölfilter undicht

Ölfilter undicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. November 2007 um 16:38

Hallo,

ich habe festgestellt unten in den Vertiefungen des Ölfilterhalters (wo der Ölfilter senkrecht drin steckt) Öl steht.

Ich dachte erst es ist der Rest vom Filterwechsel. Habs sauber gemacht aber jetzt steht da schon wieder Öl. Der schwarze grosse Deckel wo der Filter drunter sitzt ist fest. Man kann auch Ölspuren an dem Gehäuse des Ölfilterhalters sehen. Hatte ich auch vor 2 Wochen sauber gemacht.

Was kann denn da nun undicht sein?

Olaf

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. November 2007 um 19:00

Hallo

könnte es sein, dass bei dir der Öldruckschalter defekt ist? Ich kenne zwar deinen Motor nicht, was wo sitzt, aber bei mir war es vor 2 Wochen der Fall. Hat total nach der Ölwannendichtung ausgesehen, aber bei genauerem Schauen / suchen habe ich den Übeltäter gefunden. Ist seither wieder trocken.

Spocky

Dem durcheinander deiner Aussage folgend nehme ich an, dass du das Äußere des Ölfiltergehäuses meinst? In dem Fall sollte die Dichtung des Deckels gewechselt werden, dies sollte bei jedem Ölfilterwechsel geschehen die Dichtung liegt dem Ölfilter immer bei.

Sollte sich immer wider Öl im Inneren befinden ist dies Normal, das ist einfach zurücklaufendes Öl!

Themenstarteram 12. November 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Dem durcheinander deiner Aussage folgend nehme ich an, dass du das Äußere des Ölfiltergehäuses meinst? In dem Fall sollte die Dichtung des Deckels gewechselt werden, dies sollte bei jedem Ölfilterwechsel geschehen die Dichtung liegt dem Ölfilter immer bei.

Sollte sich immer wider Öl im Inneren befinden ist dies Normal, das ist einfach zurücklaufendes Öl!

Hallo,

ja ich meine das äußere des Gehäuses und unten am Gehäuse sammelt sich Öl. Beim Filterwechsel wurde die Dichtung des Deckels erneuert.

Werde mal eine neue Dichtung besorgen. Vielleicht liegt es daran.

Olaf

Dort sollte man die Ölspuren verfolgen können, zum Glück kann man dort oben alles gut einsehen.

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:51

..danke für die Antworten. Kann ich den Deckel einfach abschrauben und neue Dichtung rein? Oder läuft mit dann eine größere Menge Öl aus?

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

..danke für die Antworten. Kann ich den Deckel einfach abschrauben und neue Dichtung rein? Oder läuft mit dann eine größere Menge Öl aus?

Olaf

Nein, einfach den Deckel lösen, müsste auch per Hand gehen. Aufpassen, der Filter hängt meistens mit am Deckel und ist mit Öl durchsetzt, also Lappen um das Ölfiltergehäuse legen und vorab den Ölfilter im Gehäuse abtropfen lassen. Die Dichtung selbst sitzt im Inneren des Deckel, siehst du gleich wenn der Deckel abgescharubt ist!

Hallo,

Wenn du die neue Dichtung daraufmachst,musst du sie vorher mit Öl benetzten.Dadurch kannst du den Filter dann bis zum Anschlag ohne grösseren Kraftaufwand zudrehen.Hatte nämlich auch mal daselbe Problem.Zu wenig eingeölt und dann zugedreht.Dadurch ist der Gummiring nicht richtig geflustscht und habe ihn warscheinlich verletzt.Resultat:Undichtigkeit beim Filtergehäuse! Mfg

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:44

Hallo,

ich hab probiert den Deckel zu lösen. Keine Chance der ist sowas von fest angeknallt. Vielleicht ist das Ding deswegen undicht. Muß wohl mal zur Werkstatt. Gibt es die Dichtungen auch einzeln?

Aber seltsam, dass er ca. 8 Monate einigermaßen dicht war.

Es ölt übrigens täglich mehr .

Olaf

Icke !

 

Schmeiss 'ne Schaufel Sand und ein Sack Anneliese oben rein,dann 50km juckeln und der Motor ist dichter als dicht....:o

Kauf dir einen neuen Filter und schraub den drunter,vermute mal die haben dat Dingen schief oder nicht ganz fest angezogen !!! Dann weisst du wenigstens ob's am Filter liegt !!!

 

Alles andere ist Spekulation.......;)

 

 

A6le

Kann natürlich auch sein, dass das Teil nen Riss bekommen hat. Am Besten, ich fahr am Wochenende mal in die Hauptstadt und schau mir den Schaden mal an!

Gruß Köbibär -> der sich sehr auf das Wochenende freut! ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

ich hab probiert den Deckel zu lösen. Keine Chance der ist sowas von fest angeknallt. Vielleicht ist das Ding deswegen undicht. Muß wohl mal zur Werkstatt. Gibt es die Dichtungen auch einzeln?

Aber seltsam, dass er ca. 8 Monate einigermaßen dicht war.

Es ölt übrigens täglich mehr .

Olaf

War das nicht ein 32er Sechskant am Deckel? Mal mit der 1/2Zoll-Ratsche einmal kräftig rucken! Keine Angst und beherzt zupacken.:D

Auf jeden Fall einen neuen Filter mit der neuen Dichtung verbauen! Ich würde sogar eine Ölwechsel machen!

Da ich diesen Fall selber mal hatte ist meine Theorie folgende:

Russanteile im Öl haben den Filter so stark zugesetzt das die Druckverhältnisse im Ölfiltergehäuse nicht mehr stimmen. Der "Falschdruck" entläd sich über die Deckeldichtung.

Ich hatte jedenfalls erfolg durch den Einsatz eines neuen Filters samt neuer Dichtung.

Die Dichtung (ein großer O-Ring) sitzt übrigens außen am Gewinde des Deckels.

Ölfilter

AUDI 059 115 562 19,53 €

Mann HU 842 evotop (kompl. mit Dichtring) 15,10 €

 

Hi Olaf,

bei mir wurde beim Service der Deckel zu fest angezogen, die Folge war ein Haarriss.....

Die Symptome waren ähnlich.....

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

 

Kann natürlich auch sein, dass das Teil nen Riss bekommen hat. Am Besten, ich fahr am Wochenende mal in die Hauptstadt und schau mir den Schaden mal an!

 

Gruß Köbibär -> der sich sehr auf das Wochenende freut! ;) :)

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Icke,

 

ich komm am Wochenende auch mal vorbei und wir werden das Kind schon gemeinsam schaukeln....;) :D :D :D

 

JB---> sich auch schon sehr freut...:D

Themenstarteram 14. November 2007 um 20:53

Hallo,

alles wieder i.O. Neuer Filter incl. neuer Dichtung und nun ist wieder alles dicht :).

Lag wohl an der Dichtung. Mußte auch nichts bezahlen.

 

Man konnte regelrecht zusehen wie täglich immer mehr Öl rausgedrückt wurde.

Ich kann noch kostenlos eine Motorwäsche bekommen. Sollte man dies machen ? Das Öl kann doch an den Bauteilen keinen Schaden anrichten oder. Was ich sehen konnte habe ich weggewischt und in der Motorabdeckung kann es doch keinen Schaden anrichten.

Köbi, Elk, JB, asechsle und Dragone Ihr dürft am WE übrigens trotzdem nach Bärlin kommen :D

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen