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Ölfilterbehälter, undicht bei Fahrt
Liebe Sternenfreunde,
bei meinem W126, 560 von 1988 fließt viel Öl aus dem Ölfiltergehäuse direkt unter dem Deckel, sobald ich losfahre.
Wenige Meter langsam Anfahren reichen aus für handtellergroße Pfützen.
Im Stand bei leicht warmem Motor ist der Öldruck im Leerlauf bei etwas über 2 bar.
Bisher funktionierte die Öldruckanzeige immer recht gut.
O-Ring am Gehäusedeckel getauscht.
Dichtflächen alle gereinigt.
Im Stand ist alles dicht.
Meine Vermutungen:
- Öldruck beim Anfahren viel zu hoch.
- Ölfilter ist ein Plagiat (MANN-Filter) und sitzt zu. Das ist mir zu spät eingefallen. Ich lasse ihn die Tage ohne Filter laufen. Das Öl ist frisch.
Für Ideen und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Sternen-Grüße, André
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8 Antworten
Gehäuse und Dichtung sollte auch einem Öldruck von 2 bar locker standhalten. Schau Dir mal den Dichtring der Schraube genauer an, bzw. wechsel den mal. Ansonsten vielleicht ein Haarriss?
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 30. September 2024 um 19:53:14 Uhr:
Gehäuse und Dichtung sollte auch einem Öldruck von 2 bar locker standhalten. Schau Dir mal den Dichtring der Schraube genauer an, bzw. wechsel den mal. Ansonsten vielleicht ein Haarriss?
Danke für den Tipp.
Hier eine Aktualisierung:
Das Ölfiltergehäuse ist nun dicht, weil ich einen um 0,3 mm dickeren O-Ring gefunden habe.
Anhand eines anderen Gehäuses habe ich festgestellt, dass die Nut für den O-Ring bei dem einen Gehäuse 3 und beim anderen 4 mm tief ist. Daher dichtet der 4,3 mm O-Ring auch so gerade eben.
Es tat sich nun eine zweite Undichtigkeit auf:
Die Hydraulikleitung für die Niveauregulierung von der Pumpe abgehend, ist undicht.
Nun suche ich nach Ersatz.
Das ist häufig nicht die HD-Leitung sondern die Tandempumpe. Ergo genau prüfen.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 30. September 2024 um 21:25:15 Uhr:
Das ist häufig nicht die HD-Leitung sondern die Tandempumpe. Ergo genau prüfen.
Danke! Ich prüfe es genau
Hatte nich auch schon auf die Suche nach dem Schlauch begeben (bei MB nml) bis ich merkte, dass es die Pumpe war.
Den Schlauch habe ich nun ausgebaut. Die Pumpe ist komplett trocken. Das Öl muss daher aus dem Schlauch gekommen sein.
Ich suche nun nach einem Hydraulik-Service, der mir so einen Schlauch herstellen kann.
Dann sollte es wieder laufen.
Hier die Lösungen:
Ölfiltergehäuse undicht
Ein dickerer O-Ring (4,5 x 96 mm) anstatt der üblichen 4,0 x 96 mm hat geholfen.
Niveauregulierung undicht
Der Hydraulikschlauch von der Pumpe ausgehend war kaputt. Den Schlauch habe ich ersetzt, und nun ist es dicht.
Klasse! So muss es sein. Selten, dass die Tandempumpe wirklich dicht ist. Umso besser wenn sie bei Dir dicht ist.