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Ölfilterdeckel und Dichtungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:05

Hallo zusammen,

ich möchte eine Frage stellen: Brauchen beim Ölfilterwechsel bei einem e46 320i, die 2 O-Ringe, die auf der Achse im Ölfiltergehäuse sitzen nicht gewechselt werden?

Habe einen original BMW Ölfiter. Da ist nur eine grosse Dichtung für das Ölfiltergehäuse und eine Dichtung für die Ölablassschraube.

Bei meinem e34 war immer eine O-Ring Dichtung für die Schraube, die mittig durch das Gehäuse geht, dabei.

Gruß

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17 Antworten

Wuerde mich wundern, wenn Dein Triebwerk ein Oelfiltergehaeuse eine Zentralschraube fuer den Deckel haette, der Kunststoffdeckel wird doch oben direkt in das Oelfiltergehaeuse geschraubt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DLPniok

Hallo zusammen,

ich möchte eine Frage stellen: Brauchen beim Ölfilterwechsel bei einem e46 320i, die 2 O-Ringe, die auf der Achse im Ölfiltergehäuse sitzen nicht gewechselt werden?

Habe einen original BMW Ölfiter. Da ist nur eine grosse Dichtung für das Ölfiltergehäuse und eine Dichtung für die Ölablassschraube.

Bei meinem e34 war immer eine O-Ring Dichtung für die Schraube, die mittig durch das Gehäuse geht, dabei.

Gruß

Du meinst die 2 kleinen grünen dichtungen?

Die nr.5:

http://de.bmwfans.info/.../

Eigentlich werden die nicht gewechselt soweit ich weiß.

am 22. Juli 2012 um 19:31

Auf jeden Fall WECHSELN!

BMW_verrückter

Echt?

Wieso?

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Echt?

Wieso?

Die beiden kleinen Dichtungen verhindern den Rücklauf vom Öl, welches sich im Filtergehäuse befindet. Damit hast Du beim Start des Motors "oben" schon eine gewisse Menge ÖL.

Die hatte ich bei mir auch schon in verdacht weil meiner nach längerer standzeit bis ca 2,5 sec brauch um öldruck aufzubauen.

Beim freundlichen haben die mich blöd angeguckt als ich die dichtungen bestellen wollte.

Das könnte vllt des rätsels lösung sein,obwohl mir das zu einfach erscheint.

Meinste echt?

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Die hatte ich bei mir auch schon in verdacht weil meiner nach längerer standzeit bis ca 2,5 sec brauch um öldruck aufzubauen.

Beim freundlichen haben die mich blöd angeguckt als ich die dichtungen bestellen wollte.

Das könnte vllt des rätsels lösung sein,obwohl mir das zu einfach erscheint.

Meinste echt?

Ausprobieren! Aber beim großen 6 Zylinder sind 2 Sekunden kein Problem. Nach langer Standzeit ist halt das ganze Öl in die Wanne zurückgelaufen! Aber ob`s was bringt, weiß ich nicht, aber ich frag nach!

Werd ich tun,an den paar cent werd ich nicht zugrunde gehen :D

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Beim freundlichen haben die mich blöd angeguckt als ich die dichtungen bestellen wollte.

Du weißt ja hoffentlich, was man in diesem Fall macht: Schlüssel und AUDI-Prospekt zufällig auf die "Theke" legen!!:D:D

:D

Also manchmal bin ich echt entsetzt darüber wieviel "ahnung" die beim freundlichen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Auf jeden Fall WECHSELN!

BMW_verrückter

Das würde mich aber jetz mal interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

:D

Also manchmal bin ich echt entsetzt darüber wieviel "ahnung" die beim freundlichen haben.

Und wem erzählst Du das, mir vielleicht?? Ich kenn mich aus im "Strafraum":D:D

Weiß ich doch :D

am 22. Juli 2012 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Das würde mich aber jetz mal interessieren.

Was denn?

Wenn du das "WECHSELN" meinst - ja, ich stehe dahinter. Man muss es wechseln, oder zumindest kontrollieren, in welchem Zustand diese sind - ich würde die paar Euro aber ausgeben und gut ist! Das längere Aufleuchten sollte damit verschwinden. :)

BMW_verrückter

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